dertorgarant
New member
Hey Leute, da es langsam akut mit meinem altem Rechner wird (8 Jahre alt), habe ich schon vor ca. 2 Monaten den Entschluss gefasst, mir einen neuen PC zuzulegen. Auf alle Fälle möchte ich ihn selber zusammenbauen und ein Freund von mir hat mir diese Seite mit dem Guide empfohlen. Ich habe das Projekt ein wenig vor mir hergeschoben, da ich mich nicht richtig entscheiden konnte und ich ein wenig Zeit gewinnen wollte, um den Preis für HDD sinken zu sehen. Da jetzt aber mein Rechner anfängt, nicht sofort hochzufahren sondern erst beim zweiten mal, will ich am ersten Märzwochende meinen neuen Rechner aufstellen.
Ich möchte mich schon an dem empfohlenem Rechner aus dem Guide für ca. 500€ orientieren. Was will ich überhaupt mit meinem Rechner machen? Zum einen möchte spielen, aber da ich eine PS3 besitze und keine Shooter spiele, brauche ich nicht unbedingt die allerbeste Grafikkarte. Ich will wenn dann eher so Strategiespiele wie Anno zocken oder auch mal einen Fußballmanager und brauche dafür auch nicht die allerhöchste Auflösung. Außerdem möchte ich mit meinem neuem PC Windows 7 und Linux nutzen und ich möchte Filme in HD Qualität schauen und konvertieren können. Außerdem möchte ich wie bei meinem altem Rechner, jetzt erstmal die nächsten 5 Jahre Ruhe haben, da in dieser zeit das Geld wohl knapp werden wird für mich. Kleine Nachbesserungen wie Grafikkarte wären drin, aber eben keine neuen Anschaffungen im großem Stil.
Ich möchte mich schon an dem empfohlenem Rechner aus dem Guide für ca. 500€ orientieren. Was will ich überhaupt mit meinem Rechner machen? Zum einen möchte spielen, aber da ich eine PS3 besitze und keine Shooter spiele, brauche ich nicht unbedingt die allerbeste Grafikkarte. Ich will wenn dann eher so Strategiespiele wie Anno zocken oder auch mal einen Fußballmanager und brauche dafür auch nicht die allerhöchste Auflösung. Außerdem möchte ich mit meinem neuem PC Windows 7 und Linux nutzen und ich möchte Filme in HD Qualität schauen und konvertieren können. Außerdem möchte ich wie bei meinem altem Rechner, jetzt erstmal die nächsten 5 Jahre Ruhe haben, da in dieser zeit das Geld wohl knapp werden wird für mich. Kleine Nachbesserungen wie Grafikkarte wären drin, aber eben keine neuen Anschaffungen im großem Stil.
Jetzt komme ich zu meinen Fragen. Ich habe mich ein wenig mit dem Thema Prozessoren erkundigt und habe dazu diesen Artikel
Die nächste Frage habe ich zur Grafikkarte. Da ich die Spiele auch auf einem mittlerem Level spielen kann, ist das nicht so immens wichtig für mich. Allerdings will ich ja auch Filme damit gucken und konvertieren. Ist es da empfehlenswert sich jetzt eine mittelgute Grafikkarte zu holen oder lieber jetzt ein etwas günstigeres Modell und dafür dann in 2-3 Jahren wieder nachzulegen?
Bei der HDD würde ich die von Phenom so oft empfohlene SpinPoint für 1TB holen. Beim Arbeitsspeicher und den restlichen Teilen würde ich auch dem Guide folgen.
Die Teile würde ich mir alle hier in Berlin bei cyberport und K&M Computer holen und mich dann auch vom fachkundigem Personal zum Monitorkauf beraten lassen.
Lange rede kurzer Sinn, ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon einmal im Vorraus.
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
gelesen. Ich tendiere trotzdem irgendwie zu dem AMD FX 4100 oder alternativ zu dem FX 6100 da sie doch recht günstig sind und im Stromverbrauch besser als die anderen AMD sind. Im Fazit stand ja, das sie eben im Vergleich eher den FX 4100 nehmen würden als den Phenom II X4 965 und das ist auch meine derzeitige Sicht. Ich bin auch bereit, für einen besseren Energiehaushalt auf ein wenig Leistung zu verzichten, aber 4 Kerne sollte es schon sein. Ist das vertretbar oder gehen diese Prozessoren eurer Meinung nach gar nicht? Und welches Mainboard und Kühler kann ich dafür nehmen? Geht das aus dem Guide auch für diese Prozessoren?Die nächste Frage habe ich zur Grafikkarte. Da ich die Spiele auch auf einem mittlerem Level spielen kann, ist das nicht so immens wichtig für mich. Allerdings will ich ja auch Filme damit gucken und konvertieren. Ist es da empfehlenswert sich jetzt eine mittelgute Grafikkarte zu holen oder lieber jetzt ein etwas günstigeres Modell und dafür dann in 2-3 Jahren wieder nachzulegen?
Bei der HDD würde ich die von Phenom so oft empfohlene SpinPoint für 1TB holen. Beim Arbeitsspeicher und den restlichen Teilen würde ich auch dem Guide folgen.
Die Teile würde ich mir alle hier in Berlin bei cyberport und K&M Computer holen und mich dann auch vom fachkundigem Personal zum Monitorkauf beraten lassen.
Lange rede kurzer Sinn, ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon einmal im Vorraus.