Neuer, leiser PC

NoHand456

New member
Hallo zusammen,

ich bin (pünktlich zum Black Friday) auf der Suche nach einem neuen Rechner für hauptsächlich Officeaufgaben.
Der PC wird hauptsächlich für Word/Excel/Powerpoint etc. aber auch für "relativ" einfache Spiele wie bspw. Leaque Legends Tft genutzt.
Momentan schwanke ich noch zwischen einem Mini PC (bspw. sowas ) und der Aufrüstung meines bestehendes Desktop PCs, der allerdings viele für mich unerklärliche Performance Probleme mit sich bringt, obwohl die verbaute Hardware eigentlich ausreichend sein sollte (vielleicht habe ich einen Virus oder sowas, kenne mich da gar nicht aus).

Daher zuerst mal eine grundlegende Frage:
Lassen sich mit solchen Mini-Pcs wie im Link auch kleinere Spiele problemlos in anständiger Grafik (Mindestens HD) spielen (auch in Hinsicht auf Überhitzung und enorme Geräuschentwicklung zum Kühlen) und würdet ihr dies auch in Hinsicht auf Langlebigkeit des PCS empfehlen oder sollte ich lieber einen Desktop PC kaufen/umrüsten?

Falls ja, was wäre denn dann ein geeigneter Mini PC für meine Zwecke bzw. wieviel Geld müsste ich in die Hand nehmen um ein (einigermaßen) zukunftsorientiertes Gerät zu bekommen? (Der PC im Link war nur ein Beispiel über das ich gestolpert bin aber nicht unbedingt mein Wunsch-PC)

Falls nein, hätte ich gerne eure Hilfe beim Aufbau eines neuen PCs.

Budget: 750€ (kann auch gerne weit drunter bleiben 😉 )
Wozu benötigst du deinen PC (bitte genau beschreiben): Einfache Officeanwendungen, kleinere Spiele (Tft, Cs, etc. [keine aufwendigen und brandaktuellen Spiele wie Witcher oder sowas]) und Recherchezwecke im Internet.
Welche Monitorauflösung nutzt du? 2x 1920x1080 ODER 1x 4K TV zum Streamen
Benötigst du spezielle Anschlüsse (z.B. Firewire, eSATA, M.2 oder ähnliches): /
Hast du bereits eine Vorstellung von dem, was du haben möchtest: Der PC sollte möglichst leise sein und problemlos und schnell die erwähnten Anwendungen verarbeiten.