Neuer, leiser PC

NoHand456

New member
Hallo zusammen,

ich bin (pünktlich zum Black Friday) auf der Suche nach einem neuen Rechner für hauptsächlich Officeaufgaben.
Der PC wird hauptsächlich für Word/Excel/Powerpoint etc. aber auch für "relativ" einfache Spiele wie bspw. Leaque Legends Tft genutzt.
Momentan schwanke ich noch zwischen einem Mini PC (bspw. sowas ) und der Aufrüstung meines bestehendes Desktop PCs, der allerdings viele für mich unerklärliche Performance Probleme mit sich bringt, obwohl die verbaute Hardware eigentlich ausreichend sein sollte (vielleicht habe ich einen Virus oder sowas, kenne mich da gar nicht aus).

Daher zuerst mal eine grundlegende Frage:
Lassen sich mit solchen Mini-Pcs wie im Link auch kleinere Spiele problemlos in anständiger Grafik (Mindestens HD) spielen (auch in Hinsicht auf Überhitzung und enorme Geräuschentwicklung zum Kühlen) und würdet ihr dies auch in Hinsicht auf Langlebigkeit des PCS empfehlen oder sollte ich lieber einen Desktop PC kaufen/umrüsten?

Falls ja, was wäre denn dann ein geeigneter Mini PC für meine Zwecke bzw. wieviel Geld müsste ich in die Hand nehmen um ein (einigermaßen) zukunftsorientiertes Gerät zu bekommen? (Der PC im Link war nur ein Beispiel über das ich gestolpert bin aber nicht unbedingt mein Wunsch-PC)

Falls nein, hätte ich gerne eure Hilfe beim Aufbau eines neuen PCs.

Budget: 750€ (kann auch gerne weit drunter bleiben 😉 )
Wozu benötigst du deinen PC (bitte genau beschreiben): Einfache Officeanwendungen, kleinere Spiele (Tft, Cs, etc. [keine aufwendigen und brandaktuellen Spiele wie Witcher oder sowas]) und Recherchezwecke im Internet.
Welche Monitorauflösung nutzt du? 2x 1920x1080 ODER 1x 4K TV zum Streamen
Benötigst du spezielle Anschlüsse (z.B. Firewire, eSATA, M.2 oder ähnliches): /
Hast du bereits eine Vorstellung von dem, was du haben möchtest: Der PC sollte möglichst leise sein und problemlos und schnell die erwähnten Anwendungen verarbeiten.
Was ich von meinem alten PC (vielleicht) noch verwenden könnte: WLAN-Karte (TP-Link), 128GB SSD, 8GB DDR3 1333 Mhz (reicht das noch oder sollte ich lieber auf DDR4 upgraden?), opt. Laufwerk, Soundkarte (Asus Xonar D1), Gehäuse (Xigmatek 41x48x18cm)
Win 10 ist vorhanden.
Zusammenbauen/Upgraden würde ich den PC auch selbst dann.


Was mir wichtig wäre ist, dass der PC möglichst leise ist und keine unerklärlichen Performance Probleme (bspw. regelmäßiges Abstürzen im Browser) wie mein aktueller Pc aufweist. Ab und zu wird der PC an meinen Fernseher angeschlossen und sollte in diesen Fällen dann auch 4K Wiedergabe (keine Games) flüssig schaffen.

Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Empfehlungen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Hardware hat denn genau dein aktueller PC?
nein für aktuelle Hardware geht kein DDR3 RAM, aktuelle Hardware braucht DDR4 RAM

Wenn der Mini PC andere Hardware hätte, dann könnte man den sogar nehmen.
Wenn der Mini PC da ein Ryzen 3200/3400 hätte, brauch es die office Grafikkarte nicht und es wäre von der Leistung her auch ausreichend, dazu schnelleren RAM und ne größere SSD.

So wie der mini PC da ist ist er preislich zu teuer,der sollte mit der Hardware um die 400€ liegen.
Das teurere an dem PC ist halt das Gehäuse und ein Mini-ITX Board
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist aktuell verbaut:

Netzteil: Cougar A400 ( )
Grafikkarte: Gigabyte GV-r685D5-1GD ( )
Prozessor: AMD Phenom II X4 B50 (3,2GHz) (habe den 4. Kern aktiviert) bzw. Athlon X3 450 ist die ursprüngliche Bezeichnung glaube ich ( )
Ram: 8GB DDR3 (4x2GB) 1333Mhz
Laufwerk: opt. Laufwerk von Samsung
Mainboard: AS Rock 870 Extreme 3 ( )
 
1 Monitor ist über einen Adapter von HDMI auf Displayport verbunden und der andere über einen Adapter von DVI auf HDMI
 
16692

Welche Hardware hat denn genau dein aktueller PC?
nein für aktuelle Hardware geht kein DDR3 RAM, aktuelle Hardware braucht DDR4 RAM

Wenn der Mini PC andere Hardware hätte, dann könnte man den sogar nehmen.
Wenn der Mini PC da ein Ryzen 3200/3400 hätte, brauch es die office Grafikkarte nicht und es wäre von der Leistung her auch ausreichend, dazu schnelleren RAM und ne größere SSD.

So wie der mini PC da ist ist er preislich zu teuer,der sollte mit der Hardware um die 400€ liegen.
Das teurere an dem PC ist halt das Gehäuse und ein Mini-ITX Board

Meinst du das so? (größere SSD brauche ich nicht unbedingt, habe ne große externe SSD die ich für Datensicherung nutze)
 
wenn du aufrüsten willst, wäre sowas machbar.
Weiter verwenden kannst halt dein Gehäuse, dein Laufwerk und notfals die SSD.
Sie Soundkarte kannst du nicht weiter verwenden, die WLAN Karte nur, wenn sie nen PCIe Anschluss hat und keinen PCI Anschluss.

Win10 ist bei der Hardware dann aber Voraussetzung, oder ne Linux Variante
 
wenn du aufrüsten willst, wäre sowas machbar.
Weiter verwenden kannst halt dein Gehäuse, dein Laufwerk und notfals die SSD.
Sie Soundkarte kannst du nicht weiter verwenden, die WLAN Karte nur, wenn sie nen PCIe Anschluss hat und keinen PCI Anschluss.

Win10 ist bei der Hardware dann aber Voraussetzung, oder ne Linux Variante

Danke für den Vorschlag.
Wieso meinst du dass ich die SSD aus meinem alten PC nur notfalls einsetzen sollte, damit könnte ich mir ja die Kosten für die 500GB sparen?
 
ok super danke.
Ich werde mir aber wahrscheinlich ein neues Gehäuse dazu bestellen. Muss ich hierbei auf irgendetwas achten oder kann ich da einfach irgendeins bestellen wie zb das ? (Sorry habe wie gesagt absolut keine Ahnung 😀)
 
im Grunde musst du nur darauf achten, das es Micro ATX Boards unterstützt.
ein oder zwei vorinstallierte Lüfter wären auch noch gut.

Ja das Gehäuse würde gehen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
47
Besucher gesamt
47

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten