Neuer Mid PC

blackd3sert

New member
Will mir demnächst einen neuen PC kaufen, hab mich schon ein bisschen umgeschaut und habe bis jetzt das hier zusammen:

1*MSI K9N SLI
1*AMD Athlon 64 X2 4800+
1*WD SATAII 250GB
4*DDR2 1024er 667 Riegel
1*HP PavilionW2007 20Zoll TFT (vlt. auch nen anderen, wie sind so die Bildschirme von Benq und Asus?)
und jetzt bräuchte ich noch ne Grafikkarte, da hätte ich gerne von euch ein paar Sachen gehört... auf jeden Fall ne Nvidia Grafika... will GW, BF2, COD4 mit guter Grafik (mid-high Einstellungen) spielen... Wenn nötig können es auch 2 Karten sein aber zusammen sollte die Grafik nicht mehr als 350€ kosten...

Und jetzt habe ich da noch das Problem mit dem Netzteil, was für eines soll ich da nehmen? reicht ein 350W Netzteil (auch für SLI)?

Bin schon gespannt auf eure Antworten , THX im voraus...

Mfg
 
Erstmal vorne weg, lass das mal mit den 4 GB bleiben, du brauchst ein 64 bit System um das nutzen zu können. Nimm nur zwei.

Achja, und so wie ich das sehe, solltest du deine BEstelung ein wenig ändern, lieber einen stärkeren Prozzesor und dafür eine kleineer GraKa ala 8800GT oder auch GTS
 
Nene das mit den 4GB passt schon, verwende nebenbei noch Linux mit bigmem kernel...

Wie viel Leistung krieg ich mit zwei 8600GS zusammen (besser als 8800GT single?)?

Mfg
 
Die zwei 8600GS sind definitiv nicht besser. 😉

eine 8800GT ist schon gut, haste au nich so viel probleme mit Treibern für SLI, weniger abwärme etc.
 
Ok dann nim ich ne 8800GT... Gibt es da gravierende Unterschiede zwischen Core2Duo und Athlon X2 ? Weiß einer von euch wie der Bildschirm von dem HP TFT ist?

Mfg
 
Sag mal dein Budget.

Bei selben Takt ist der Core 2 Duo ca 20-30% schneller als ein X2, die neuen Penryn sind bei selben Takt nochmal ca 5% schneller.
 
hmm, ich poste mal ein Intel system
Etwas mehr aber, gut

Intel E8200 ca 152€
Gigabyte P35 DS3 ca 81€
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Dual Channel, CL4 ca 36€
BeQuiet 400Watt ca 47€
Samsung HD200HJ, 200GB 7200, 8 MB Cache ca 41€
Scythe Ninja Plus ca 32€
Club3D 8800GT 512MB PCIe ca 205€
Samsung SH-S203D bulk schwarz ca 26€
Asus VW202S LCD 20 " ca 183€

ca 800€

Dan musst dir noch ein Gehäuse aussuchen, dan kostet das max 850€
Wenst umbedingt 4GB willst dan sind es halt nochmal 35€
 
Jo die Zusammenstellung von korni ist schon super, allerdings würde ich nen 450 Watt NT von be quiet empfehlen. (also mehr Leistung das meine ich).

mfg DogSoldier
 
Ich hab mich jetzt noch ein bisschen umgeschaut und da ist mir die HD3870 aufgefallen, die scheint ja recht gut mit ner 8800GT mithalten zu können, mal angenommen ich würde mir die HD3870 holen, würde dann das "MSI P35 Neo2-FR" als Mainboard dazu passen? Achja und wenn ich später ne zweite Grafikka dazu nehmen will, passen die da drauf (weil wie ich das gesehen habe ist die HD3870 nicht gerade klein, und bei 2 von denen habe ich meine Bedenken) Habt ihr vlt ein paar Erfahrungen mit der HD3870 und dem Mainboard? Habe gelesen das man für diese Grafikkarte noch nen extra Stromanschluss braucht -> ich denk mal ich brauch dann auch ein dementsprechendes Netzteil, kann ich da das BeQuiet Teil benutzen?

Sry das ich soviel nachfrage will nur alle meine Möglichkeiten kennen, thx an alle die bis jetzt geantwortet haben!

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleib lieber bei einer 8800 GT oder eventuell eine neue 8800GTS 512mb
Wen du nehmlich zwei ATI HD3870 verbaun willst, dan ist das um einiges teurer, da ist es besser lieber wen eine zu schlecht ist eine aus einer neuen Serie nehmen.
Du musst dan auch ein besseres Netzteil nehmen würden so +15€ sein, dan min. ein X38 Board, da der P35 keinen Leistungsvorteil bei Crossfire bringt, das sind dan ca +70€ dan die zweite Grafikkarte, dan kostet die villeicht noch 150€ dan bist du auf ca 250€ mehrpreis, und um das Geld bekommst du dan schon eine bessere einzehlne.


In wie weit sich der GDDR4 Speicher was bringt weiß ich nicht, ich nehmen mal an das er weniger Strom verbraucht und daruch etwas Kühler bleibt, auch zum Übertakten sollte er deswegen leicht besser geeignet sein.
 
Deutsche Sprache...schwere Sprache
Nichts gegen dich Korni...aber manche Formulierungen bzw. Sätze erscheinen mir als vollkommen sinnlos, und deine Rechtschreibung ist i-wie auch katastrophal. "Nehmlich"?! nämlich heißt es eigentlich...
Korni wrote: "Wen du nehmlich zwei ATI HD3870 verbaun willst, dan ist das um einiges teurer, da ist es besser lieber wen eine zu schlecht ist eine aus einer neuen Serie nehmen."
Wenn und dann werden eigentlich mit 2 n geschrieben. Die Satzstruktur ist irgendwie sehr seltsam...
Aber naja...sonst is der Tipp von Korni ok!
@Korni: Bitte lass dir in Deutsch dringend helfen...;-)
greeeetz daZza
 
Hatte gerade nicht viel Zeit deswegen, hab ich nicht mehr hab ich es mir nocht noch mal durgelesen.

Aber dein Post wiederholt so ziemlich genau meinen.

Ich würd sagen alle Boards mit 780´er Chipsatz kannst du für SLI verwenden, aber von besseren Herstellern wie ASUS, Gigabyte wen die eins haben, EVGA, Foxconn...
650´er und 680´er kanst du auch verwenden, da musst du aber auch bedenken, dass die keine Penryn Yorfield unterstützen.
Aber für SLI/CROSSFIRE sind 800€ einfach zu wenig, bei bedarf wen dir die 8800GT zu schlecht ist gibt ca 100€ mehr aus und greif zur 8800GTS 512MB.
 
Hi Thx für deine Antwort, naja mit den 800€ bin ich momentan auf 1000 rauf gegangen... Und die zweite Grafikkarte für SLI würde ich mir sowieso erst in ein bis zwei Jahren oder so kaufen 🙂 Will nur nicht dass ich mir dann gleich ein neues MB kaufen muss (will dann einfach nur noch de Grafikkarte reinhauen müssn) ... Also eine 8800GT reicht vorerst einmal... Achja nochne Frage wegen SLI, brauch ich da ein stärkeres Netzteil? Weil ich habe irgendwo gelesen das man z.B. für die zwei HD3850 mindestens ein 550W Netzteil braucht!?

So hab mich ein bisschen umgeschaut:

MSI P7N Platinum (750er)
MSI P6N Platinum (650er)

Das P7N hat 3 PCIe x16 er Anschlüsse, aber eig. brauch ich nur zwei... Was genau heißt "Penryn Yorfield"? Ich wollte eig. einen E8200 nehmen, wird der unterstützt?
Achja und ich habe mir auch die Quadcores angeschaut, die Quads von Intel sind aber nicht wirklick Quads (denk mal da sind je zwei und zwei zusammen oder so), kommt vlt. in nächster Zeit ein neuer Q auf den Markt der alle Kerne getrennt hat (ich mein nicht äußerlich^^)? Kann aber auch sein das ich da was falsch sehe...

Mfg
 
Penryn/Yorkfield bedeutet, dass die Boards zu den kommenden 45mm Intel-CPU´s kompatibel sind.

Ich persoenlich wuerde trotzdem bei einem 570i/650i-SLi- Board bleiben, es sei denn, dein Budget ist nicht begrenzt.

Bei deiner Konfiguration wuerde ich ein NT von Coolermaster, bspw. iGreen Power mit 500W, empfehlen, hat zwei pci-e anschluesse und 19A als Peak- Level auf allen drei 12V- Anschluessen.

An Quad-Core scheiden sich die Geister 😉
Ich persoenlich wuerde mir derzeit keinen kaufen, weil ich den mit kaum einer Software, geschweige denn Spielen auslasten/benutzen kann.


MfG, papabaer
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ihr guten !
auf nen quad würde ich auch verzichten, hab mir nen 6750 zugelegt und bin ,bei dem was er kostet sehr zufrieden
 
oh na dann ^^ sry korni 😀
also ich hab mir auch den E6750 bestellt, hab den pc aber erst am Donnerstag oder Freitag...naja aber er soll ja anscheinend ganz gut sein
entweder den E6750 oder den E8400 kaufen...der E6850 ist meines wissens sehr teuer im Gegensatz zu den andren beiden prozis ;-)
reinhauen😀^^
 
Papabear bist du verrückt?
Ein Netzteil von Coolermaster?
Wen dem etwas zu heiß wird dan ist die schöne teure Hardware kaputt!
Corsair, Tagan, BeQuiet um die 550Watt sollten für ein SLI System vollkommen reichen.
Und das mite den Penryn/Yorkfield war eher auf meinen Post bezogen, da die beiden genanten Boards keine Yorkfields unterstützen,

Yorkfield sind die Quad´s von der Penryn Familie.
Mit den E8xxx wirst aber bei den beiden Boards keine Probleme haben.

Ich würde aber eher ein P35 Board oder X38 nehmen weil wenn du eh erst in 1-2 Jahren eine neue kaufen willst, dan ist es besser dan die alte ganz durch eine neu zu ersetzen.
Achja ich würde eher von MSI eher abraten, hab gehört das es mit den Board´s öfters Probleme gibt.

Dan mal zum Thema Quad und Dual.
Die meisten sagen das Quad´s noch keine Vorteile bringen vor allem bei Games.

Viele Games unterstützen schon Quad´s schon, aber noch nicht gut, so das ein höhere Dual meist noch schneller ist.
Aber z.B: COD4 unterstützt Quad´s schon so gut das ein Q6600 besser ist als ein E6850.
Aber es ist deine Entscheidung, ich persönlich würde zu einem Q6600 oder einem E8400 greifen.
 
Ok dann lasse ich das mit dem SLI vorerst einmal ...

So momentan hätte ich an folgende Zusammenstellung gedacht:

Gigabyte GA-P35 DS3R
2*2048MB-KIT Corsair DHX
Q6600
Gigabyte 8800GT
Samsung SH-202N (DVD Laufwerk)
Seagate Barracuda mit 250GB / 16MB
Scythe Ninja Plus
Samsung SyncMaster 226BW
BeQuiet Straight Power 450W
Thermaltake Matrix schwarz

Hoffe das passt so...

Damit komme ich auf ~1120€, muss also noch ein bisschen drauf sparen, muss eh noch warten bis die 8800GT von Gigabyte verfügbar ist 🙂

Mfg
 
4GB brauchst du zum Gamen nicht außerdem musst du dan ein 64BIT Betriebssystem nehmen und das ist dan blöd mit den ganzen Treibern und so.

Ob Quad oder Duo ist deine Sache, ich persönlich würde auch den Q6600 nehmen, ansonsten den E8400.
werde dir morgen noch mal ein leicht verbesseres System mit Monitor posten, da ich heute keine Zeit mehr habe.
 
Die 4GB brauch ich wenn ich unter Linux drinnen bin... Bin gespannt auf dein "leicht verbessertes System mit Monitor" 🙂 Thx für deine Hilfe...

Mfg
 
Intel Q6600

Scythe Mine Rev.

Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB

Thermaltake Matrix schwarz

ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt

Gigabyte NX88S512H-B, Nvidia 8800GTS, 512MB, PCIe

Samsung SH-S203D bulk schwarz

Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express

Asus VW222S, 22" Widescreen, 2ms

4096MB-Kit OCZ PC2-8000 ReaperX HPC, CL5

Summe: 1.121,59 €

Falls du irgendwelche Komponenten aus bestimmten Grund gewählt hast, weil die das nicht können ändere es einfach.
Hab das Cosair Netzteil gewählt, da es um 1€ billiger ist^^ und da es mit den Straight Power 450Watt von Bequiet schon Probleme gab.
Dan 4GB 1000´er Ram.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
78
Besucher gesamt
78

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten