neuer Monitor - Rechner langsam

Hefeplinse

New member
Hallo zusammen,

ich möchte meinen alten Fernseher als Monitor für meinen Computer benutzen und habe nun folgendes Problem: Immer wenn ich den Rechner neu starte, reagiert er extrem langsam bis gar nicht. Zwar funktioniert die Maus, aber Programme werden stark verzögert geöffnet und neu geöffnete Fenster bleiben komischerweise durchsichtig. Sowohl Fernseher (Grundig 32 VLE 8180) als auch Grafikkarte (Intel HD Graphics 4600, 128 MB DDR3, 1,6GHz) haben einen VGA- und einen HDMI-Anschluß, doch bei beiden tritt das gleiche Problem auf. Wenn ich jedoch nach dem Hochfahren des Rechners den Monitoranschluß kurz rausziehe und wieder reinstecke, funktioniert alles tadellos. Den Monitor alleine vom Netz trennen und wieder einschalten hat aber keinen Einfluss. Weiß jemand, woran das liegen kann?
 
eigentlich hat ein Monitor/TV keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit des PCs.

Intel HD Graphics 4600, 128 MB DDR3, 1,6GHz
also nur die Grafikeinheit der CPU, was aber kein Problem sein sollte.

Welche CPU hast du denn genau? welches Mainboard?
Bzw, falls es ein OEM fertig PC von Medion, HP, Dell usw ist, welcher genau?
Welches Betriebssystem ist drauf?
Geht es mit nem anderen Monitor problemlos?

Installiere mal den aktuellsten Intel Grafiktreiber.
 
Danke erst mal für die schnelle Antwort.
Ich habe soeben den neuesten Grafiktreiber installiert, es hat sich aber nichts geändert. Bei dem Rechner handelt es sich um ein zusammengestelltes System vom Fachmann. Hier die Daten:
CPU: Intel Core i7-4770, 3,4 GHz
Mainboard: ASUS B85-Pro Gamer
BIOS: AMI (OEM) 2001 06/20/2014
Betriebssystem: Windows 10 Professional, 64 bit
 
Welche win10 Versionsnummer ist denn bei dir installiert? Wird dir angezeigt, wenn du winver in die Suchleiste der Taskleiste eingibst und Enter drückst.

Außerdem mal ein BIOS Update auf die aktuellste Version machen.

Dreht sich der CPU Lüfter und ist der Kühler Staub frei?
 
Version 1909 (Buld 18363.657)
CPU-Lüfter läuft. Staub? Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es daran liegt, denn dann würde es sicherlich auch nach dem kurzen Entfernen des Datenkabels nicht funktionieren.
BIOS-Update habe ich noch nicht gemacht. Erstens weiß ich nicht, wie das geht und zweitens habe ich Angst, dass dann der Rechner gar nicht mehr funktioniert.
 
Es macht halt eigentlich keinen Sinn, das der PC durch den Monitor langsamer wird, ich wüsste halt nicht, wie ein Monitor oder TV so was beeinflusse kann, so was geht halt eigentlich gar nicht.


Erstens weiß ich nicht, wie das geht
Man läd sich die neuste BIOS Version, entpackt die notfalls, schiebt die Daten auf einen leeren USB Stick und folgt den Anweisungen laut Handbuch

Anmerkung 2020-02-25 202920.jpg



ansonsten hätte ich nur noch die Idee, das die onboard Grafik irgendeinen defekt hat
 
Es macht halt eigentlich keinen Sinn, das der PC durch den Monitor langsamer wird, ich wüsste halt nicht, wie ein Monitor oder TV so was beeinflusse kann, so was geht halt eigentlich gar nicht.
Na ja, irgend eine Rückmeldung vom Monitor an den PC muss ja kommen, denn immerhin wird das Modell bei der Hardware richtig erkannt, obwohl ich dort nichts angegeben habe. Ich vermute mal, dass der Fehler dort irgendwo liegt, denn auch beim alten Monitor liegt das Problem jetzt vor. Und durch das kurzzeitige Entfernen des Datenkabels wird vielleicht irgendeine Hardwareerkennung neu durchgeführt, die dann eben seltsamerweise funktioniert. Egal, es ist kein so großes Problem, das Kabel nach dem Hochfahren mal kurz neu zu stecken, damit kann ich leben. Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
12
Besucher gesamt
12

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten