Neuer MONITOR

kante7

New member
Hallo,
Ich will mir einen neuen TFT Monitor kaufen. Jetzt habe ich das Problem, dass ich mich 1. schwer tue, den richtigen zu finden, wobei ich schon einem im Auge hab und 2. mit der Verbindung vom Monitor zum Pc. Der Monitor sollte hdmi haben!! Jetzt stellt sich mir die frage, reicht es, wenn ich ein HDMI-Kabel kaufe, oder DVI zu HDMI oder was wäre das beste?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann 🙂

Hier der Link zum Monitor:


Danke schon mal im Voraus!!
 
Die digitale Übertragung eines DVI-D (mit HDCP) entspricht 1:1 der digitalen Übertragung mit HDMI. Ob du also ein DVI-D oder ein HDMI Kabel verwendest, spielt absolut keine Rolle. Ich würde einfach das nehmen, was gerade da ist. Bzw. was auch zwischen Grafikkarte und Monitor passt.

Ansonsten muss ich sagen, dass du dir da einen sehr schicken TFT ausgesucht hast. Schau dir aber noch den Nachfolger an. Den . Der hat zusätzlich noch einen Komponenten-Eingang und einen zweiten HDMI. Das ist recht praktisch, dann kannst du noch einen Blu-Ray-Player, einen DVB-Receiver oder eine Spielkonsole darüber anschließen.

Er verfügt über einen Game-Mode, bei dem er die Darstellung sofort und ohne Verzögerung widergibt (andere TFTs skalieren neu, selbst dann noch, wenn die Auflösung der nativen Auflösung des Displays genau entspricht. Qualitativ ist dies nicht so schlimm, kostet aber Zeit).

Darüberhinaus hat er noch eine Bild-in-Bild-Funktion. So kannst du in Windows arbeiten, während du dir in der Bild-in-Bild-Funktion irgend eine andere Quelle (Video-Player, Konsole, zweiter PC, etc.) anschaust. Und zum krönenden Abschluss gibt es auch noch SRS TruSurround HD (virtueller Surround-Sound). Wenn du dir dann irgendwann mal einen neuen TFT holst, kannst du den bequem als Fernseher weiter verwenden.
 
Danke schoen, für die schnelle Antwort
da ich nicht so viel davon versteh, habe ich die 2 letzten Abschnitte nicht richtig verstanden. Und was ist ein Komponenten-Eingang?

Wegen der Verbindung, ich habe an meiner Grafikkarte nur 2 DVI Anschlüsse und kein HDMI.Dafür habe ich am Mainboard einen HDMI-Anschluss. Macht das dann einen großen Unterschied von der Grafik aus?
 
, da werden dir alle Funktionen erklärt. Eben auch die Bild-in-Bild Funktion und der Surround-Sound.

Verwende einfach ein DVI-Kabel, um deine Grafikkarte mit dem Monitor zu verbinden. Oder wenn du unbedingt willst, einen DVI-zu-HDMI Adapter und dann ein HDMI Kabel. Das macht keinen Unterschied.

D-SUB/VGA -> analoges Signal
DVI-A -> analoges Signal
DVI-I -> analoges und digitales Signal
DVI-D -> digitales Signal
HDMI -> digitales Signal

S-Video oder Composite (Cinch) kennst du vermutlich. Das sind analoge Video-Signale die beide nur max. PAL unterstützen (720x576 bzw. 576 Zeilen Darstellung). Der Komponent-Eingang ist dagegen ein analoges HD-Video-Signal und kann 1080 Zeilen darstellen bzw. 1920x1080. Auf diese weise (1x Komponent und 2x HDMI) hast du das Beste an analogen und digitalen Eingängen, die es momentan für Fernseh-Darstellung gibt. Und du kannst flexibel verschiedene Geräte direkt am TFT betreiben. DVD-Player, Blu-Ray-Player, DVB-Receiver, Spiele-Konsolen und so weiter. Und natürlich auch deinen PC.
 
Okay danke
ich habe auf der seite nach geguckt, danke. Aber was mich etwas stuzich mcht ist, das er keine eingebauten Lautsprecher hat. Das bedeutet doch, das ich keinen Ton bekomm, wenn ich Fernseh damit gucken möchte oder ? Un das zweite ist, was ist eine inakkurate Farbwiedergabe?





inakkurate Farbwiedergabe
 
Veräppelst du mich jetzt? Er hat nicht nur Ton, sondern sogar virtuellen Surround-Sound. :fuchtel:

akkurat bedeutet genau, richtig, korrekt
inakkurat bedeutet ungenau, unrichtig, unkorrekt

Demnach ist eine inakkurate Farbdarstellung eine nicht korrekt Farbdarstellung.
 
OKay danke
nein, ich dachte nur weil da steht, dass er keinen lautsprecher hat. aber wenn er virtuellen Surround-Sound dann hat sich das ja erledigt.

danke schoen!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich hab noch ne Frage und zwar, wie meit müsste ich davon weg sitzen, damit das richig auf mich wirken kann? ist das sehr wichtig?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher bei den klassischen Monitoren wurden circa 50cm empfohlen. Manchmal auch weiter. Da TFTs aber nicht flackern, spielt es keine Rolle mehr und bleibt dir überlassen.

Je näher du dran sitzt, desto mehr hast du was von der Größe. Ausserdem ist dein Kopf und deine Augen in Bewegung, was gesünder ist, als ein starrer Nacken und starr blickende Augen.

Um deine Augen zu schonen, solltest du nicht im Dunkeln vor dem TFT sitzen, sondern auf Umgebungslicht achten. Ansonsten probier es mal mit einer Distanz von 30-60 cm. Je nachdem was dir so liegt.
 
okay danke, also ist es kein großer Unterschied ob ich 2m davon entfernt sitze oder 1m? Wird den die Wirkung des Bildschirms von der Entfernung beeinflusst und ich hab gehört pro Zoll = 10cm ,stimmt das ?
 
Du kannst ihn auch einen Kilometer weit weg stellen, wenn deine Augen so gut sind. Nur sehe ich keinen Sinn darin, ihn unnötig weit weg zu stellen.

Wie gesagt. Das Distanzgehabe war früher bei Röhrenmonitoren und Röhrenfernsehern üblich, weil das Auge das Flackern wahrnahm, wenn man zu nah dran sahs. Aber TFTs flackern nicht. Also gibt es keine Notwendigkeit mehr, sich weiter weg zu setzen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
46
Besucher gesamt
46

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten