Neuer PC (~900€ - 1000€)

Kuma

New member
Hi
Habe erst kürzlich wieder angefangen, mich mit Hrdware auseinanderzusetzen, um mir demnächst einen neue rechner zu kaufen:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400

Wie stehts mit dem "Temperatur" Problem?
Lieber die Finger von lassen, oder ist das nicht allzu gravierend? (Ist ja eigentlich nur ein falscher Wert.)

Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS5

DDR2 1066: 2x Geil DIMM 4GB DDR2-1066 Kit

Grafik: BFG GF9800GTX+ OC

Monitor: Samsung Syncmaster 2263DX

Gehäuse: Lian Li PC-A71 B - black

Sollte ich bei der Zusammenstellung irgend was anders machen?
Hat jemand Erfahrung mit den erwähnten Hardware?
Und weiss vielleicht jemand, wie dass mit dem DDR2 1066 bei 4 riegeln, also 8gb auswirkt? Es schien mir so, als gäbs damit bei manchen Mobos Probleme.
 
8GB sind eh unsinnig.
Es gibt viele Mainboards die Probleme haben wenn alle 4 Speicherbänke belegt sind. 4GB reichen auch in der heutigen Zeit auch vollkommen aus. Man braucht nicht mehr.

Des Temp-Problem is nicht gravierend. Kannst ruhig zu der CPU greifen.
Mainboards ist auch gut gewählt.

Vom RAM halt nur ein Kit und dann is der auch gut.

Grafikkarte evtl über eine HD4870 nachdenken, auch wenn da die Treiber-Probleme größer sind als die bei NVIDIA.

Monitor kenn ich etz perönlich gar nicht, aber alle Syncmaster die ich bisher gesehen habe sind super. Sitz ja auch seit langem vor einem 226BW, welcher jetz nicht mal mehr 200e kostet.

Gehäuse ist deine Entscheidung, aber Lian Li ist ein Klasse Hersteller.

Netzteil brauchst auch noch ein gutes von Enermax, be quiet, Hiper oder Corsair. Da sollten 450W bis 500W reichen.
 
Heimdall hat eigentlich schon alles gesagt.

Mainboard sollte auch ein Gigabyte P45-DS3 oder Asus P5Q reichen, da sparst du noch mal ein bisschen Geld.
 
ich find auch das grundsätzlig 4 gb ram ausreichend sind, grad beim rendern o.ä. schadet etwas mehr ja nicht.
hab eigentlich nur drüber nachgedacht mir 8gb zuzulegen, weil der grad, wie ich find relativ billig ist.
und ich denk grad bei ram ist zu viel besser als zu wenig, obs sich dann lohnt weiss ich auch noch nicht so genau.

Bei der Grafikkarte wollte ich auf jeden fall eine nvidia nehmen, weil ich auch darüber nachdenke Linux nebenbei als Betriebssystem zu nutzen und da machen, soweit ich das gehört hab, die Treiber von ati zum teil echte Probleme.
Gäbs bei nvidia ne bessere alternative und lohnt es sich überhaupt eine gtx antstatt der gt zu kaufen? Ok preislich liegen sie nicht weit auseinander, habe mit den neuen modellen von nvidia aber auch keine Erfahrung.

Bei Lian Li ist zwar der Preis herbe, aber die qualität ist unerreicht.
ich hab mich bisher bei jedem Case, das ich hatte über die verbauung / Qualität geärgert und mir, bei der nächsten aufrüstung des rechners direkt ein neues gekauft.
Ich denk bei der qualitätsstufe wird das gehäuse dann auch mal mehrere rechner "Generationen überstehen >.<


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hm das Asus P5Q werd ich denk ich mal nicht nehmen, hatte schlechte erfahrungen mit Asus Mainboards, die stecken, warum auch immer voller "Kinderkrankheiten", sieht man zum teil auch an den Bewertungen.

das gigabyte wäre aber ne echte alternative ..

welche cpu lüfter würde gut passen?
übertakten will ich nicht wirklich, option dazu offenhalten schon und so leise wie möglich wär echt super >.<
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da zu einem Scythe Mine Rev B raten als Kühler. Der ist leise und auch zum OC geeignet.
Die größeren Modelle ala Groß Clock'ner und Mugen sind eher für Oc-Enthusiasten gedacht.

Lass es bei 4GB bleiben. 8GB sind schon ecth viel zu viel. Da wirst dann mehr Probleme mit dem Mainboard usw bekommen als dass du mehr Power bekommst.

Naja in letzter Zeit hat ATI auch die Treiber für Linux gut gemacht. Unter ubuntu kannst du die jetzt sogar wie mit nvidia mit einem klick installieren soweit ich das gesehen habe.
Es stimmt aba dass die NVIDIA Treiber dann doch noch ein bisschen besser sind. Hab ja jetzt auch wieda auf ubuntu gewechselt und hab die graka innerhalb 1 Minute installieren können. NVIDIA halt. 😉
 
Asus hat aber das bessere Bios wie das Gigabyte und wird sicher auch öfter und schneller überarbeitet falls es Problem geben soll, ist aber deine Entscheidung.

Was ich weiß hat sich das mit ATI und Linux auch verbessert, ich weiß aber auch nicht ob man das schon empfehlen kann.
Gleich gut wäre ein 260 GTX kostet aber ein bisschen mehr.

CPU Kühler kann ich dir den Xigmatek Red Scorpion empfehlen ist selbst bei meinem übertaktäten Quad noch leise und kühlt ihn auch sehr gut. 😉

Edit: Da war ich wohl mal wieder zu langsam. 😛
 
Zuletzt bearbeitet:
der scythe mine rev.b ist echt klasse, hab ich selber, der ist mit dem standartlüfter schon recht leise,
hab den lüfter dann aber noch gegen den 120mm pwm lüfter von scythe getauscht, jetzt ist er unhörbar!!
 
den mugen hab ich mir schon angesehen, aber soweit ich weiss, ist der doch zu schwer für die Push Pin methode, genau wie der alpenföhn..
sind mir ehrlich gesagt auch zu gross.. muss jetzt auch nicht super gut vom design her sein (ich werd mich unterstehen und am lian li rumsägen damit der nen fenster hat...)

ich werds warscheinlich auch bei den 4 gb belassen, zur Not kann ich ja auch noch ggf. 2 nachrüsten.

irgendeinen Tipp welche FAN's zur Zeit für Gehäuse gut sind? (120)
auch möglichst leiste
mit dem neuen fan auch noch genügend leistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt der Xigmatek Red Scorpion, kann man auch noch mit den Push Pins anmachen, obwohl er auch nicht mehr so klein ist, dafür leise und gute Kühlleistung.

Scythe S-FLEX 800RPM sind leiße (unhörbar <10db) wenn dir die zu schwach sind gebe es noch welche mit 1200RPM und 1600RPM glaube ich, sind aber auch dementsprechend lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab doch gesagt dass die großen Kühler eher für die OC-Enthusiasten sind, und nicht für Normal-Anwender.
Der Scythe Mine ist für Normal-Anwender fast schon perfekt.
Leise und nicht zu groß.

Die Lüfter von Scythe, also Scythe S-Flex Lüfter sind sehr leise. Genauso Noiseblocker hat auch leise Lüfter.
 
Danke ^^
Wie kann man denn beim scythe mine rev.b den Lüfter wechseln?
(habe keine erfahrung mit innenliegenden Lüftern)
 
Danke ^^

Wie weit steht der 120 Lüfter denn dann beim scythe mine rev.b über, und wie wird der gewechselt?
Habe leider keine erfahrung mit innenliegenden lüftern

EDIT: Sorry, dachte, dass der die antwort nicht genommen hatte ...
Ist der Scythe kompatibel zum Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Scythe passt auf das Gigabyte Board.
Und wechseln kann man den indem man einfach die Anleitung liest. Dort steht alles. Man muss einfach 2 schrauben lockern und dann kann man den den Lüfter wechseln. Ganz einfach.
 
Nochmal ne frage zum PWM verfahren, gibts da nicht Probleme mit dem Temperatur Problem des E 8400?
sprich das der Lüfter ständig "zu" schnell läuft, bzw. zu laut?
 
Ne, auch wenn es wirklich so sein sollte dass der Lüfter schneller läuft als er müsste, kann man es im BIOS einstellen ab welcher Temp er wieschnell laufen soll. Und bei 100% sind die S-Flex Lüfter immer noch leise.
 
Danke für die Hilfe, habt mir wirklich super geholfen ^^

Hier nochmal die Liste der Teile, die ich demnächst bestellen werde:

Monitor: Samsung Syncmaster 2263DX
Grafik: BFG GF9800GTX+ OC
Soundsystem: Logitech Z Cinéma Advanced, 2.1
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS5
Gehäuse: Lian Li PC-A71 B - black
FAN Controller: Revoltec 3,5 Zoll Fan- Controller Schwarz
Anti Vibrationsrahmen für Netzteile:
Netzteil: Enermax Liberty PSU ELT620AWT - 620 Watt (habe mich für das hier entschieden um auf nummer sicher zu gehen, es gab sonst nur noch eins mit 500 w und 550 sollten es meiner meinung nach schon sein, oder irre ich mich?)
FAN: 4x Enermax Everest UCEV12 - 120mm Blue LED
DDR2 1066: Geil DIMM 4GB DDR2-1066 Kit
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
FAN (Für den CPU Lüfter): Scythe Kama DFS122512L-PWM
CPU Kühlung: scythe mine rev.b
 
Netzteil reichen auch 400Watt locker aus, selbst mit OC.

Ich hab nen Quad @ 3,5GHZ und eine HD4870 OC, die verbrauchen um einiges mehr und ich komme auch locker mit einem 425Watt Netzteil aus.

Hier noch was: mit einem Quad @ 4GHZ und deiner Grafikkarte braucht das System unter last nicht mal 300Watt, irgendwie glaube alle das man soviel braucht, auch wenns nicht so ist.

Also sei freundlich zu deinem Geldbeutel und kauf ein schwächeres Netzteil. 😉
 
hm könnte sein, wusste nur sicher, wie viel die Grafikkarte verbraucht, von den andern hab ich bisher keine werte gefunden.
na gut dann glaub ichs mal und bestell das 500er... ist auch nochmal ein bisschen billiger.

die fan control bestell ich mir doch nicht, ich bestell eine von lian li nach, kommt erst am 1.12. raus..

EDIT:
Kann mir vielleicht noch jemand einen guten / leisen sata DVD Brenner empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
36

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten