Neuer Pc aber Spiele kaum Spielbar

Rysdi

New member
Grüße
Habe seit ca 1 Jahr einen komplett neuen Pc.
Erst hat alles einigermaßen funktioniert und dann kamen selten abstürze die ich aber beheben konnte (z,B Kritische Error durch Logitech Software oder Razer Naga Software)
Jedenfalls ist mir aufgefallen das ich seit Anfang ungewöhnliche Fps drops habe und die ingame zurzeit Stark bis unerträglich zugenommen haben. Auf meinem alten Pc der wirklich grottenschlecht war hatte ich Teils mehr fps als jetzt.
Ingame z.B in Warzone. WoW Guildwars2 oder anderen Games komm ich nichmehr über die 100fps trotz mittlerer grafik? verstehe das Problem nicht
Grafikkarte läuft auf 5-20% auslastung auf 70grad cpu wird auf 30% benutzt also alles fein. Wie kommts zu meinen Dps drops die sich tatsächlich so anfühlen als würde ich permanent auf 30fps spielen. Monitor ris Asus und geht bis 144hz und ist so auch eingestellt.
Ingame einstellungen alles ausprobiert was es zu probieren gibtin unterschiedlichen shootern und mmorpgs. Bin lansgam wirklich ratlos
Wie ihr gleich sehen werden ist es nicht unbedingt der schlechtestepc das ich in Bf5 auf 50 fpsund weniger spiel...? Auch Vollbild/Fenstermodus umstellungen helfen nicht. in Bf5 Hab ich im oberen drittel des Bildschirms richtiges Flacken und flimmern als würde mein Pc es nicht schaffen die Bilder zusammen zu setzen. Gsync on off keine unterschiede. Oft bleibt das Bild einfach 1 Sekunde komplett stehen. Ton läuft aber ganz normal 🙁

Daten:
Nvidia GTX 3080
Corsair Vengeance LPX 2x16Gb DDR4 3600mhz
Corsair 1000Watt Netzteil
Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE wasserkühlung
Samsung 970 evo 1TB
MSI MPG X570 Gaming Pro Wifi

Beim zusammenbauen hat mir ein Kumpel geholfen der das Beruflich macht und hat auch auf Anhieb Funktioniert.

Treiber und Softwares sind Aktuell
 
Grafikkarte läuft auf 5-20% auslastung
Also macht sie garnichts und du hängst im CPU Limit.
Im Game solle die Grafikkarte schon gut zu mehr als 90% ausgelastet sein.

Welche CPU hast du denn?
Taktet sie beim Gaming auf allen Kernen voll hoch? Also läuft sie mit dem Takt, den sie haben sollte.

Die Auslastung der CPU ist nicht ganz so aussagekräftig, denn die kann da auch bei 30% voll ausgelastet sein, weil zb ein oder zwei Kerne voll ausgelastet sind und die anderen nicht.

Ein 1000W Netz ist aber auch leicht übertrieben 😉
 
CPU momentan den AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor 3.70 GHz
Auf das 1000 Watt bin ich ausgewichen da ich es Günstiger als das 750 bekommen hatte und das 750 von Corsair mein Pc crashen hat lassen deswegen der Wechsel. 🙂
 
Ist halt immer noch die Frage mit dem CPU Takt. Ob die auch mit 3,7ghz und mehr taktet beim Gaming.

Ist zufällig Vsync bei den Games an? Das auch mal ausschalten

Mit Full HD wirst du auf jeden Fall dann schnell im CPU Limit hängen, die Grafikkarte ist bei der Auflösung immer unterfordert. Für die Grafikkarte wäre ein 4k Monitor sinnvoller.
 
Basisgeschwindigkeit ist 3.70ghz und laufen tut es grade mit 4.3-4.4ghz 33%auslastung
Vsync aus und an beides probiert kein unterschied. Nur mit Vollbild statt Randlos bekomm ich etwas mehr fps.
Meinst du 4k würde sich mehr lohnen für die Grafikkarte? 🙂 gute Idee

Grade nachgesehen und dort steht "Geschwindigkeit 2667 MHz" das heist da bin ich 1000MHz drunter? Muss ich das beim Starten umstellen oder bekomm ich dabei Probleme?
Kann mich daran erinnern schonmal auf 3600 gangen zu sein und dann hat nichts mehr funktioniert
 
Tatsächlich war ich auf 2133mhz und konnte (ohne XMP einstellungen da es mit denen nicht startet) Manuel und auf 3600mhz eingestellt nun die Games in voller pracht und flüssigkeit genießen mit 144+ fps. Danke für den Tipp <3
An die nachkommenden - Das ging bei mir nu da mein MB auch 3600MHz und mein CPU 3600 MHz unterstützen bitte achtet da auf eure angaben!.
Danke an dich @bisy <3
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
43
Besucher gesamt
43

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten