neuer pc bis 1500 euro / soundlösung?

kaytlan

New member
hi,
ich möchte mir einen neuen pc zulegen. ist als reiner gaming pc gedacht. er wird nur zum spielen benutzt. mit dem rechner wird nicht groß gesurft, nichts runtergeladen, keine büroarbeit gemacht oder videos geguckt. er ist nur zum spielen gedacht. kein office etc... oder dergleichen. laptop und desktop pc sind vorhanden, die erfüllen den zweck dafür völlig.

hauptsächlich soll das ganze mit 3 monitoren funktionieren. 3 24" geräte. auf 3d bin ich nicht scharf, ist kein kriterium. leistungsstark soll er also sein und den 3 monitoren ein ruckelfreies bild bieten. sei es nun ein shooter, strategiespiel oder rennspiele.

gedacht habe ich da an folgende zusammenstellung, bin da für tips und hinweise offen.

Mainboard:

CPU:

Lüfter:

RAM:

Grafikkarte 1:

Grafikkarte 2:

Festplatte:

Gehäuse:

Netzteil:

DVD-Brenner:


kann man das so abnicken oder hat da jemand ernste bedenken?
und bevor ich es vergesse... eine frage habe ich da noch. für den sound
möchte ich mir später noch ein headset zulegen. an meinem momentanen pc benutzt ich ein sennheiser pc350.
nur habe ich da in zukunft wohl ein problem, denn ich möchte den ton mit 5.1 über kopfhörer hören, aber gleichzeitig das signal für einen subwoofer abgreifen und zu einem buttkicker leiten. ich möchte also beim headset den vollen bass genießen und gleichzeitig soll der buttkicker den gamin sessel zum ruckeln bringen.
welche möglichkeiten habe ich da? brauch ich eine soundkarte oder irgendein spezielles headset?

mfg alex
 
Das funktioniert so schon wie du das hasst allerdings würde ich noch ein paar Sachen ändern:

1. Als RAM welchen nehmen der mit weniger Spannung zu recht kommt.
2. Die Beiden 6970er sind oversized und können sowieso aufgrund der 8 Lanes nicht ihre volle Leistung bringen. Daher lieber 2*460er bzw 6870/6850er.
3. Eine SSD in ein Games System bringt dir nicht viel. Spiele werden zwar etwas schneller Starten aber dafür sind die einfach noch viel zu teuer.
4.Das Netzteil ist zu groß 600 Watt würden für 2 460er Reichen 700 dann für 2 6970er

Eventuell solltest du in deinem Budget-Bereich auch lieber auf einen 1366er Sockel setzten aufgrund des starken SLI/CF Supports... 😉

Zu deine Sound-Problem:
Es gibt Y-Stecker ...
 
du würdest also eher zu einem Intel Core i7-950 raten bei crossfire?

bei der ssd stimmt das mit dem preis schon. aber der geschwindigkeitszuwachs beim starten oder sei es nur mal browser öffnen etc ist mir das schon wert. hätte sonst eh mit dem gedanken einer wd raptor gespielt. dann lieber gleich eine ssd.

und ist von 2x hd6970 eher abzuraten? die müssen doch besonders bei einer 3 monitor lösung schneller sein als 2x 6870er oder 50er.

an ein y-kabel habe ich auch gedacht. aber viele headsets haben ja entweder einen usb anschluss oder 2 klinkenstecker. für ton und mic.
wie verkabel ich dann das ganze. oder kann ich problemlos das headset per usb anschließen und gleichzeitig über das motherboard den ton des subwoofers abgreifen? funktioniert das beides problemlos gleichzeitig?
 
Ich habe nur von den 2 6970 abgeraten aufgrund deines Mainboards, das besitzt nämlich nur 2*8 Lanes und das einzige, mir bekannte, Mainboard welches für den Sockel 1155 2 volle 16 Lanes bereitstellt, kostet .

Zur SSD nochmal, ich nimm mal mein System als Maßstab. Ich benutzte eine HDD mit 5400 RPM als Systemplatte, damit bootet der innerhalb von 15 Sekunden. Gut eine SSD würde es wohl in 10 Sekunde schaffen aber 100€ mehr dafür bei deutlich weniger Speicher?...

Y-Klinkenstecker einfach in die grüne Buchse un dadran das Headset und dein Sessel.
 
Würde dir ans Herz legen, wenn es schon 1366@CF sein soll.
Die beiden Karten haben dann mehr Abstand zueinander - beugt Hitzeproblemen vor.
Sehr gutes Board, zudem noch SLI-zertifiziert und auch günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
schonmal danke für die tips.
nach ein wenig recherche bin ich zu folgender zusammenstellung gekommen. anderes motherboard da das andere ja anscheinend nicht 2mal 16lanes bereitstellt. dazu anderen prozessor und netzteil.


Mainboard:

CPU:

Lüfter:

RAM:

Grafikkarte 1:

Grafikkarte 2:

Festplatte:

Gehäuse:

Netzteil:

DVD-Brenner:
 
so... ich glaube jetzt habe ich es endlich... da die einbußen durch die 2mal 8lanes wohl nicht so gravierend sind. so sollte es passen:

Mainboard:

CPU:

Lüfter:

RAM:

Grafikkarte 1:

Grafikkarte 2:

Festplatte:

Gehäuse:

Netzteil:

DVD-Brenner:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
49
Besucher gesamt
50

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten