Neuer PC für ca. 900 Euro

Multitool

New member
Hallo zusammen.
Ich habe mich schon vor ein paar Monaten damit beschäftigt mir einen neuen Rechner zu bauen, hatte aber leider nicht die Zeit das weiter zu verfolgen.
Ich schieb das schon ein paar Jahre vor mir her und jetzt hab ich endlich mal Zeit und Motivation den Rechner auch selber zusammen zu bauen.

Also, die Kosten sollten so um die 900 Euro liegen, aber bei einer weiteren Steigerung der Leistung für einen nicht so großen Aufpreis kann es auch etwas mehr sein (max. 1000-1100).

Meine groben Vorstellungen waren:

CPU: Intel i5-6500
Sind die Intel Kühler so schlecht wie einige behaupten? => brauch ich einen extra CPU Kühler?

GPU: Nvidia Geforce GTX 960 4GB
Das alte Thema AMD vs Nvidia. Das AMD Gegenstück wäre eine R9 380!?
Auch hier bin ich mir nicht ganz sicher. Einige meinen das die AMD Karte etwas mehr Leistung hätte. Andere raten mir von AMD Karten ab (schlechterer Treiberservice o.ä.). Und ist es sinnvoll die 4GB anstatt der 2GB VRAM Variante zu kaufen?

Speicher: 1TB Segate oder Western Digital
250GB SSD Samsung 850 evo

RAM: 8GB DDR4 => Woraus muss ich hier achten, bzw. was brauche ich (ja, ein wenig unklar formuliert)?

Während meiner Suche im Netz bin ich jedoch nicht auf ein Mainbord gestoßen welches öfter empfohlen wurde, daher meine Frage: Gibt es was auf das ich besonders auchten muss, außer das es Skylake Prozessoren und DDR4 RAM unterstützt?
Ein Gehäuse such ich mir noch.

Ach ja, der Zweck:
Größten Teils Allround Gaming (Strategiespiele, Shooter, MOBA's, usw.).
Dabei muss ich jetzt nicht "Grafik hungriges Spiel hier einfügen" auf höchsten Auflösungen und in 4K mit 100 FPS spielen (Es ist zwar in jedem Fall besser als vorher, aber wenn man schon mal Geld ausgibt will man ja auch was dafür haben ^^).
Video und Bildbearbeitung brauch ich nicht.

So, ich hoffe ich hab nichts vergessen (Doch ganz schön lang geworden).
Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Viele Grüße
Multitool
 
Als erstes mal zur Grafikkarte. Eine 2GB Graka kauft man nicht mehr, außer man wäre kein Gamer.
4GB sind faktisch ein muß.
Ob du nun zu einer AMD oder Nvidia greifst, bleibt dir überlassen. Vergleichbare Karten beider Hersteller geben sich nicht viel. Allerdings, würde ich mir jetzt und heute eine neue graka kaufen wollen, wäre meine Wahl die R9 390, eben weil sie bereits 8GB VRAM besitzt.
Eine Preislich wie Leistungstechnische GTX970 gibt es nur mit 4GB. (auf das Speicherproblem der GTX970 gehe ich mal nicht ein)
Selbst die um einiges teureren 980er gibt es nur mit 4GB.
Dann zum Arbeitsspeicher. Hier würde ich jeden empfehlen der nicht unbedingt auf den letzten Cent achten muss, gleich zu 16GB zu greifen. Muss aber nicht der teuerste sein.
Bei der CPU würde ich evtl. lieber zu einem 6600er i5 greifen, der taktet halt etwas höher.
 
GH-Bestpreis rund 1015€

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x


Alternativen
0 x
0 x
0 x
0 x
0 x 0 x
+ individuelles Midi-Case (...)

Edit: kaum teurer, aber sicherer
0 x
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort
Ich habe gerade auch noch mal geschaut und hatte in der Zeit auch eine Liste gemacht mit Dingen die ich kaufen würde (die sieht recht ähnlich aus), bin auch so auf 1040 Euro gekommen.
Ich überlege noch beim Gehäuse und Mainboard.
Ich hatte jetzt das gefunden das ist allerdings etwas teurer.
Beim Netzteil, wie viel Watt brauch ich da denn jetzt? Reicht auch das 550W?
 
550W betrachte ich als Mindestanforderung
Kalkulation: GPU 300W, CPU 70W, Mobo (Z170) 70W, 2Laufwerke à 2A/2,5A = 40bis 50W, div 20-30W= 500W plus 10% Verschleiss = >550W

Zu Mainboards vertrete ich die Ansicht, dass sich Höherwertige auf jeden Fall bezahlt machen.
Eine solide Basis ist die halbe Miete.
 
Ok, also eher das teurere Mainboard und ca. 600W.
Die vorerst letzte Frage wäre dann, wo soll ich das ganze kaufen?
Wo habt ihr gute Erfahrungen und kann man einige Teile auch bei amazon o.ä. kaufen?
Ich hab z.B. alles bei mindfactory.de gefunden. Oder sollte ich mir lieber einen kleinen Hardware Shop in der Umgebung suchen?
Bin mir halt nicht sicher wie gut einige Teile bei der Post behandelt werden.
 
Also, wenn ich im Inet bestelle (was ich meistens nicht mache) neme ich zu 99% "Mindfactory", der ist in der Regel auch der günstigste Shop, gerade wenn man alle Teile eines PCs bestellt und ist auch unproblematisch.
Wenn du das Glück hast einen Shop-Laden in der Nähe zu haben, kann man auch da direkt kaufen.
Ich hab z.B. das Glück, einen K&M Shop hier in Kassel zu haben, wo ich meistens auch meine Hardware direkt kaufe.
 
[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]CPU:
[/TD]
[TD]Intel i5-6600
[/TD]
[TD]224
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]MB:
[/TD]
[TD]Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR ATX
[/TD]
[TD]85
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]GPU:
[/TD]
[TD]4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16
[/TD]
[TD]347
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]CPU-Kühler:
[/TD]
[TD]be quiet! Pure Rock Tower Kühler
[/TD]
[TD]30
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gehäuse:
[/TD]
[TD]Corsair Carbide Series 300R Midi Tower ohne Netzteil schwarz
[/TD]
[TD]79
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]HDD:
[/TD]
[TD]1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s[/TD]
[TD]47
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]SSD:
[/TD]
[TD]250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle
[/TD]
[TD]85
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]RAM:
[/TD]
[TD]16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit
[/TD]
[TD]71
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Netzteil:
[/TD]
[TD]530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
[/TD]
[TD]73
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonstiges:
[/TD]
[TD]LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern
[/TD]
[TD]14
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]1055
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Das wäre meine Einkaufsliste.
Ich hab die GTX 970 genommen, da ich gehört habe, das die bei 1080p gleich, bzw. besser als die R9 390 sein soll und ich erstmal kein 4k System haben werde. Da die 3,5GB schneller VRAM für alle Spiele momentan ausreichen genügt mir die Nvidia Karte.
Aber falls ich in ein paar Jahren einen neuen PC baue würde ich wahrscheinlich auch auf die AMD Karte zurückgreifen.
fällt euch sonst noch was auf was nicht zusammenpasst, bzw. inkompatibel mit einander ist (manchmal soll es so was ja noch geben).
 
Netzteile bevorzugen wir für optimales Crossload-Verhalten und sauber geregelten Strom. (mit AC-DC werden 12V und 5V getrennt transformiert)
Analog zum Bqt bedeutet dies das Coolermaster G550M, dürfte aber auch ein werden.

RAM kann auf dem B150 nicht übertaktet werden. Wenn der Preis stimmt, nimm DDR4-2133
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke.
Das wäre dann:
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit 58
530 Watt Enermax Revolution XT Modular 80+ Gold 82
Windows: Es gibt ja billige versionen in online softwareshops wo man windows für z.b. 30-40 euro bekommt. In Läden kostet die windowslizenz hingegen um die 100 euro.
Warum ist das so und kann man problemlos windows online kaufen?
 
Genügt das, wenn ich vom Graumarkt spreche?
Unter diesen gelabelten (meist DELL) OEM-Lizenzen, oft als Recovery-DVD angeboten, von der Justiz für Jedermann legitimiert, findet man auch hin und wieder Fälschungen oder sonstiges 2nd-Hand.

Bsp: Anbieter PC Fritz war als "Schwarzkopienverkäufer" in den Schlagzeilen

Beim Kauf 2x hinschauen/prüfen, bevor man zuschlägt.
 
Falls ich doch zu einer R9 390 greifen würde, reicht dann das 530 W bzw. ein hochwertiges 550W oder meint ihr ich sollte sicherheitshalber ein 600W besorgen?
 
530/550 reichen vollkommen aus.



80 €, 7 Jahre Garantie - und Technik die du in keinem anderen Netzteil für diesen günstigen Preis bekommen wirst. Im Vergleich zum Revolution X't technisch nochmal eine Nummer besser.
 
So, es ist leider einiges dazwischen gekommen, doch nun kann ich mich die nächsten Tage (also hoffentlich bis zur Bestellung) wieder dem neuen PC widmen.
Ich hab die Zusammenstellung etwas geändert.
Ich würde eigentlich bei den Teilen bleiben und das ganze auf Minfactory, bzw Alternate bestellen (gute/schlechte Erfahrungen?).
Also passt das so?

[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]CPU:[/TD]
[TD] [/TD]
[TD]224[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mainboard:[/TD]
[TD] [/TD]
[TD]80 (110 (mit 30 Cashback))[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]GPU:[/TD]
[TD] [/TD]
[TD]336[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]CPU-Kühler:[/TD]
[TD] [/TD]
[TD]30[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]RAM:[/TD]
[TD] [/TD]
[TD]58[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gehäuse:[/TD]
[TD] [/TD]
[TD]79[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]HDD:[/TD]
[TD] [/TD]
[TD]47[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]SSD:[/TD]
[TD] [/TD]
[TD]85[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Netzteil:[/TD]
[TD] [/TD]
[TD]90[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonstiges:[/TD]
[TD] [/TD]
[TD]14[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]1043 Euro[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Dazu kommt noch Windows 10 für ca. 100 Euro (je nach Anbieter).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten