Neuer PC für Gaming und Videobearbeitung - max 1500€

kasperle12345

New member
Hallo Community,

ich möchte mir gerne in nächster Zeit einen neuen PC anschaffen. Hauptaugenmerk soll auf Spielen und Videobearbeitung liegen. Bei meiner Zusammenstellung habe ich mich stark an folgendem Thread orientiert:

http://www.pcmasters.de/forum/kaufb...8309-neuer-pc-max-1500-geraeuschdaemmung.html

Könntet ihr bitte trotzdem noch einmal über meine Konfiguration schauen, ob die für das Anforderungsprofil passt?





















Vielen Dank schon einmal im Voraus...
 
Hey,

die Zusammenstellung ist eine gute Basis, jedoch würde ich einige Dinge verändern:
-Beim RAM zum G.Skill greifen:

-den etwas preiswerteren HR-02 Macho:


Je nachdem, wie viel du in Videobearbeitung investieren willst, solltest du zum I7 aufrüsten:


Auf jeden Fall würde ich eher zum H77 greifen:


Das Board ist vollkommen ausreichend, bietet alle Features die du brauchst.
Das preiswertere Board gleicht außerdem bis auf 5€ den Aufpreis zum I7 aus.

Kühler und RAM sind eher graduelle Einsparungen/Verbesserungen, aber wenn du das alles umsetzt hast du ein genau so leises System zum selben Preis mit mehr Leistung.

Gerade beim Videobearbeiten machen die zusätzlichen 4 Threads Sinn. Erst recht wenn du das ohne Aufpreis zum anderen System bekommst.

Auf der anderen Seite kannst du natürlich das preiswerte Board nehmen und den I5-3570 (ohne k) nehmen. Der bietet die selbe Leistung wie der mit k, ist dafür 15€ preiswerter.
Insgesamt kannst du damit knapp 100€ sparen oder für den selben Preis mehr Leistung bekommen.

LG
RMG
 
Hi,

vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Antwort. Du rätst also vom OC ab. Grundsätzlich war ich, wie einige User hier im Forum, der Ansicht, dass ich mir die Option vielleicht für später einmal offen lassen sollte. Nachdem ich aber nun noch einige Threads und Tests gelesen habe, bin ich wohl auch weg vom OC. Mein Hang zum "Hardware an ihre Grenzen führen" hält sich dann doch eher in Grenzen. Wenn ich kein OC machen möchte, dann reicht als Mainboard das H77. Habe ich das richtig aus Deinem Vorschlag kombiniert?
Den RAM werde ich dann von G.Skill nehmen, da ich ja den Prozessor nicht mit ingrierter Grafikeinheit betreiben will, und es dann zwischen 1333 und 1600 keinen Unterschied gibt. So habe ich es zumindest, nach Deinem Vorschlag, in Tests gelesen. Ich denke, das war auch Dein Gedanke?
Bei dem Kühler werde ich wohl beim Thermalright True Spirit 140 bleiben, da ich bei hardwareversand bestellen will und die weder den Macho noch den True Spirit haben. In Tests macht mir der True Spirit einen etwas besseren Eindruck.
Vom I7-3770 ohne K hastDu mich überzeugt. Also nun wie folgt:






















Vielen Dank noch einmal...:-D
 
Auch wenn ich erst kürzlich zu der Erkenntnis gekommen bin(Dank einiger Einwürfe) - schau dir mal an...

Nur unmerkliche 100MHz langsamer als der i7 und ohne IGP, die du eh nicht brauchst. Dafür ~60€ günstiger.

Beim RAM würde ich übrigens statt 4x4GB raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht! Der True Spirit ist ein echtes Ungetüm, besonders was Breite und Höhe angeht. Und genau dort liegt das Problem: Der Kühlkörper ragt weit über den PCIe-Slot, sodass es nicht mehr möglich ist, dort die Grafikkarte zu verbauen (zwar gäbe es noch zwei weitere mit 16er-Länge, die verfügen aber nur über x4 bzw. x1-Anbindung). Ein ausgewachsenes ATX-Mainboard (z.B. von oder ) schafft Abhilfe. 🙂

[EDIT] Ein genauerer Blick hat ergeben, dass Hardwareversand den True Spirit 140 gar nicht führt. Um also eine ebenfalls ausgesprochen gute Alternative zu nennen, werfe ich mal den in den Raum, auch der sehr günstige und von Scythe eigentlich oberhalb des Mugen positionierte ist ein Top-Produkt.

Zur Erklärung: Richtig gut ist ein Kühler für mich vorallem dann, wenn er stark genug ist, um auch unter Last leise bleiben zu können - und das sind alle Kühler, die bisher (auch von dir) in diesem Thread genannt wurden. Minimale Temperaturunterschiede interessieren mich (und dich in der Praxis sicherlich auch) dagegen eher weniger. [ENDE]

Und ein paar kleinere Anmerkungen noch:

1.) Ohne KM-Netzteil wirds günstiger (sieht man eh nicht/Du brauchst eh fast alle Stränge):
2.) CPU niemals tray kaufen! Die wäre besser. Oder der günstige Xeon E3-1230V2...
3.) Bei gleichem Preis würde ich aufgrund des überragenden Kühlers die präferieren.
4.) Lieber , um Probleme durch Vollbestückung zu vermeiden. Entscheide selbst, ob oder .

BTW: Warum Hardwareversand? "Nur so" oder soll der Rechner dort montiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, ist das schön, wenn das Ganze so gut funktioniert!

Sorry, fürs posten einer Tray-CPU. Hier hat Phenom vollkommen recht: immer auf boxed achten, nur so kannst du dir sicher sein, dass du eine neue CPU bekommst.

Die Gigabyte würde ich ebenfalls präferieren, und der Scyte Mine 2 ist wirklich hervorragend (ebenso wie Mugen 3 und die Thermalrights).
Wie Phenom schon erwähnt hat, muss man nicht unbedingt auf das letzte Grad achten. Der CPU ist es egal, ob sie bei 65° oder bei 68° läuft.

OC würde ich eher von abraten, außer es wird Hobby-mäßig betrieben. Leistungstechnisch ist es eher fragwürdig, gerade wegen des Aufpreises.

Danke auch von mir an Gouda und Phenom für die Korrektur!

LG
RMG
 
Wow, was für eine geballte Kompetenz hier! Ihr seid echt klasse und vor allem so schnell!
Die ganzen Hinweise habe ich jetzt studiert und werde vieles beherzigen. Als Grafikkarte nehme ich nun auch die Gigabyte. 2x8GB-RAM-Riegel machen natürlich mehr Sinn.
Kurz noch ein paar Fragen an Phenom:
Die Testberichte, die ich bzgl. Kühler gelesen habe, scheinen den Truespirit irgendwie noch mehr in der Oberklasse darzustellen. Gerade auch was die Lautheit betrifft. Da habe ich bei den beiden Skythe-Kühlern auch anderes gelesen. Daher würde ich schon gerne zu dem Thermalright tendieren. Wäre die Platzproblematik dann mit dem von Dir erwähnten behoben?
Dann noch einmal zum Netzteil: Reichen denn die von Dir vorgeschlagenen 400W bei meiner Konfiguration aus? (Diese Befürchtungen haben ja viele "Novizen" hier im Forum 😉)
Bei hardwareversand bestelle ich, weil ich das ganze (dann wohl bis auf den Kühler) zusammengebaut haben möchte. Ein bisschen basteln und Komponenten austauschen traue ich mir schon zu, aber so ganz von vorne ein System aufzubauen, dafür fehlt mir doch die Erfahrung und womöglich auch das Geschick.

@Hardcore-Gouda:
Vielen Dank für den Vorschlag und das Recherchieren. Das Gesamtpaket beim XEON hört sich schon gut an, aber irgendwie hab ich bei dem I7 ein besseres Bauchgefühl. Klingt komisch, aber da muss ich an eine abgespeckte Version denken, auch wenn die Testergebnisse das widerlegen. Ich habe auch noch die Videobearbeitung im Hinterkopf.

Also nun noch einmal meine finale Konfiguration:






















Danke und gute Nacht
 
Nun ja, die Xenons sind eigentlich die besseren, auf 24/7-Betrieb ausgelegten Servervarianten... Damit machst du nichts falsch.

Was das Problem mit dem verdeckten Slot angeht - nein, daran ändert sich durch einen GPU-Wechsel nichts, der Kühler verdeckt den Slot im Board immer noch.

Zuletzt noch ein Wort zum Zusammenbau:
Wenn du den Kühler nachträglich montieren willst, musst du wirklich ALLES wieder ausbauen - alle Kabel ab, GPU raus, Board raus, dann Kühler drauf und alles wieder rein.
Nur die CPU hast du dann schon im board. Von daher sehe ich keinen Grund, da erst Geld für auszugeben und dann doch alles wieder abzubauen.
(man kann bei der Art von Gehäuse auchim eingebauten Zustand den Kühler wechseln, dafür ist das "Loch" im Mainboardtray, aber ich hab das schon so versucht und bin nicht wirklich klar gekommen, da den Kühler dann grade aufzusetzen und vernünftig zu verschrauben, von daher war dann doch weider ne totale Demontage fällig)
Wenns Probleme beim Zusammenbau geben sollte, helfen wir gern (ich auf Nachfrage auch via Skype/Telefon).
 
Zuletzt bearbeitet:
(Diese Befürchtungen haben ja viele "Novizen" hier im Forum)
Und sie haben alle dieselbe Antwort bekommen. 😉 Mit Reserven reicht das...

Die Frage ist ja immer, was bei solchen Tests gemessen wird. Lautheit im Verhältnis zur Kühlleistung, Drehzahl im Verhältnis zur Lautheit, Abhängigkeit der Temperatur von der Drehzahl, Apfelbaum geteilt durch Donnerstag ... ich kann dir jedenfalls sagen, dass sich die Lüfter beider Scythe-Kühler so konfigurieren lassen, dass sie stets an der Grenze zur Unhörbarkeit bleiben und es dabei dennoch schaffen, die CPU kühl zu halten (beim Mugen wären das so 700rpm, beim Mine um die 500). Dass die Temperatur dabei etwas höher liegt als beim True Spirit, will ich gar nicht mal bestreiten, nur ist die eben völlig egal, solange gewisse Grenzen nicht überschritten werden - und diese sind mit jedem Kühler noch meilenweit entfernt. Auch sollte man den Preisunterschied nicht außer Acht lassen...

Dennoch: Das Gigabyte hat mit dem True Spirit kein Problem, wenn er dir das Geld wert ist.

GANZ UNGÜNSTIG ist indes die Absicht, den CPU-Kühler erst nachträglich zu verbauen. Sicherlich gibt es entsprechende Öffnungen, damit das Mainboard nicht zwingend raus muss, wer jedoch schonmal versucht hat, mit der einen Hand einen 1KG-Kühlkörper und mit der anderen die Backplate zu halten, während die dritte Hand die Schrauben durch das Mainboard steckt, damit diese von der Vierten fixiert werden können, weiß, warum diese Herangehensweise nicht empfehlenswert ist.
Außerdem hast Du dir mit der Kühlermontage eh schon den "schwierigsten" (bitte nicht falsch verstehen!) Schritt ausgesucht - warum also nicht komplett auf Do-It-Yourself setzen? Besondere Vorkenntnisse benötigst Du dafür nicht und schon nach kurzer Zeit werden die Zusammenhänge klar (wenn nicht - hier gibt's Hilfe!). Denn auch das sagen wir, um zum Anfang zurückzukommen, jedem "Novizen" hier - bau deinen PC selbst zusammen, denn nur so erhältst Du das Maximum an Sorgfalt, Leistung und P/L! Und es ist noch keiner an dem Versuch gescheitert... 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Puuh, da habe ich ja noch einmal Glück gehabt. Danke, dass Ihr mich vor meiner selbst gestellten Falle (Zusammenbau bestellen/bezahlen, und dann für den Lüftereinbau doch wieder alles auseinandernehmen) bewahrt habt! 😱

Also gut, ihr (Phenom. und Morti) habt mich überzeugt. Ich traue mich mal an den Zusammenbau heran und werde mich melden, falls ich total verzweifle oder hier aus den übrigens Threads nicht schlau werde.

Meine letzte Zusammenstellung habe ich soeben bestellt.

Noch einmal vielen Dank an alle hilfsbereiten Experten und vielleicht bis bald 🙂
 
@Hardcore-Gouda:
Vielen Dank für den Vorschlag und das Recherchieren. Das Gesamtpaket beim XEON hört sich schon gut an, aber irgendwie hab ich bei dem I7 ein besseres Bauchgefühl. Klingt komisch, aber da muss ich an eine abgespeckte Version denken, auch wenn die Testergebnisse das widerlegen. Ich habe auch noch die Videobearbeitung im Hinterkopf.

Ein Xeon IST ein i7, nur ohne Grafikeinheit - die du ja nicht brauchst...
Da ist nichts mit "abgespeckt", "minderwertig" oder Ähnliches, im Gegenteil.
Für die Videobearbeitung sind beide gleich gut geeignet - nur, daß der Xeon eben um EINIGES günstiger ist.
 
Ein Xeon IST ein i7, nur ohne Grafikeinheit - die du ja nicht brauchst...
Da ist nichts mit "abgespeckt", "minderwertig" oder Ähnliches, im Gegenteil.
Für die Videobearbeitung sind beide gleich gut geeignet - nur, daß der Xeon eben um EINIGES günstiger ist.

Ja, im Grunde genommen hast Du recht. Wenn ich mir den Test bei PCGH anschaue gibt es da auch wahrscheinlich für mich kaum erkennbare Unterschiede. Aber wie sieht das denn mit der Taktfrequenz aus? So wie ich das gelesen und verstanden habe, sagen doch alle Gamer, jedes zusätzliche MHz würde sich bemerkbar machen. Wird nicht auch deshalb soviel OC betrieben? Und 200 MHz finde ich persönlich da schon einen ziemlich großen Unterschied. Ich bin bei der Suche nach weiteren Erfahrungen mit dem XEON auf folgende Seite gestoßen:



Zum Vergleich ist hier der i7-3770:



Täusche ich mich, oder schneidet der i7-3770 da etwas besser ab?
Ist das nur eine Momentaufnahme?
 
Für nen Gamer spielen 100-200MHz CPU-Leistung fast GAR keine Rolle.
Spiele sind zu 90% GPU-limitiert und da macht die CPU-Mehrleistung fast gar nichts aus. Deshalb ist heutzutage OC für einen Gamer imo auch uninteressant.

Bei rechenintensiven Prozessen macht sich der höhere Takt zwar eher bemerkbar, aber nicht in dem Maße das es den deftigen Aufpreis rechtfertigt.
 
Mann, bist Du schnell. Ich habe ein ganz schlechtes Gewissen, dass es mir nicht möglich ist, so zügig zu antworten.
Nagut, dann habe ich das mit dem CPU-Takt für Gamer und der GPU wohl hoffentlich auch endlich kapiert. 😉
Noch eine Frage:
In dem Thread http://www.pcmasters.de/forum/kaufb...039-pc-fuer-3ds-max-und-videobearbeitung.html
schreibst Du, dass Du mit dem XEON keine Erfahrung hast und ihn deshalb nicht empfiehlst.
Natürlich hast Du mir hier ja auch geschrieben, dass Du erst kürzlich zu der Erkenntnis gekommen bist, und deshalb nun den XEON empfiehlst. Könntest Du mir bitte kurz verraten, was Dich umgestimmt hat?
 
Also ich kann nur von mir ausgehen - ich habe eigentlich nie wirklich über die Möglichkeit eines Xenons im Desktopbereich nachgedacht, weil diese Server-CPUs eigentlich immer auch deutlich teurer waren, als normale Desktop-CPUs.
Ich denke, das ziemlich viele diese Möglichkeit der Nutzung gar nicht in Betracht gezogen haben und daher auch gar keiner fest gestellt hat, das die Xenons heute eine wirkliche Alternative sind.

Komischer Weise bin ich da auch vor nen paar Tagen zufällig drauf gekommen, weis gar nicht mehr wieso...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
25
Besucher gesamt
25

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten