Neuer PC für Office und Bildbearbeitung

Alfred

New member
Hallo Zusammen,

wir benötigen einen neuen PC und würden diesbezüglich gern auf fachkundigen Rat zurückgreifen.

In erster Linie dient der PC für Office-Arbeiten und Bildbearbeitung. Wobei mit Bildbearbeitung die komplette Adobe Suite gemeint ist. Hier laufen dann mehrere Programmteile wie Photoshop und InDesign parallel. Videobearbeitung ist nicht angedacht. Auch keinerlei Spiele.

Priorität hätte: Leises, leistungsfähiges Gesamtsystem mit sehr gute Belüftung (im Sommer wird es echt warm hier).

Butget wäre so zwischen 600~700 EUR inkl. Betriebssystem.

Meine ersten Gedanken gingen in Richtung Intel i5-760 mit USB 3.0 ??

Ich würde mich über einige Empfehlungen freuen 🙂

Grüße
Alfred
 
Also mit das wichtigste für Fotobearbeitung ist wohl der RAM.
4 bis 6 Gb sollte es da schon sein wenn die Bilder einer Professionellen kammera bearbeitet werden sollen, dann natürlich aber mit einem 64 bit Betriebssysthem.Leise Netzteile gibt es von bequit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Alfred,

ich hab heute schon einen Rechner für ein ähnliches Einsatzgebiet zusammengestellt. Schau's dir mal an:



Der i5 760 ist sicherlich nicht schlecht - in Sachen Performance bei Aufgaben wie Bild- und Videobearbeitung hat der etwa gleich teure X6 allerdings knapp die Nase vorn. Von soher würde ich den empfehlen.

Nachdem du keine 3D-Power brauchst kommt das Board mit integriertem Grafikchip - der reicht für dein Einsatzgebiet vollkommen aus.
Wenn du USB3 möchtest dann kannst du dieses Board verwenden:



Der CPU-Kühler und das Netzteil garantieren einen leisen und kühlen Betrieb. Ins Gehäuse sollten 2 120mm Lüfter. Einer ist im ausgewählten Gehäuse vorinstalliert allerdings weiß ich nicht wie gut der ist. Wenns richtig leise und gut sein soll kann man beQuiet! SilentWings Lüfter empfehlen.

Als Betriebssystem kommt Windows 7 Home Premium 64Bit für knapp 90€ dazu.

Nun ist im Budget natürlich nach oben noch Luft. Mit dem zusammengestellten System hättest du auf alle Fälle schon ordentlich Power. Wenns noch mehr werden darf könnte man z.B. den nächst größeren Prozessor nehmen (1075T ca. +70€) oder die Festplatte vergrößern (1TB ca. +15€)

Gruß
El Rey
 
Danke für die Antworten!

Falls es doch der i5-760 werden sollte, welches Board würdet Ihr dann empfehlen?

Spielt fast keine Rolle welches LGA 1156 Mainboard du da nimmst. Wichtig für dich ist dabei nur, das du ein Board mit H55 Chipsatz nimmst, denn nur mit einem solchen Board kannst du die Grafikeinheit der CPU nutzen. Diese ist nämlich bei Intels LGA 1156 vom Mainboard in die CPU verfrachtet wurden, um diese Grafikeinheit der CPU dann auch nutzen zu können braucht es ein H55 Board mit den P55er Brettern geht das nicht.
Welches H55 bechipte Board du dann nimmst, spielt keine wirkliche Rolle mehr. Leistungstechnisch sind die alle auf einem Nivau und unterscheiden sich letztlich nur durch ihre Ausstattung und dem beigelegten Zubehöhr.
Wenn du auf USB 3 großen Wert legst, mußt du nur schauen, dass es auch USB 3.0 unterstützt.
 
Wenn die Onboardgrafik genutzt werden soll, ist dabei aber strikt darauf zu achten, daß die CPU die auch mit unter der Narrenkappe stecken hat.
Das ist bei allen Clarkdale der Fall.
Die haben aber den entscheidenden Nachteil, daß sie nur zwei CPU-Kerne haben.
Da wird dann, wenn es eine Lösung mit IGP werden soll, AMD halt doch begehrenswerter.

Anderen Falls ist aber eine kleine Graka ala HD 4350 schon vollkommend ausreichend alles was mit Photobearbeitung und GFX im Zusammenhang zu sehen ist, ohne Probleme auf den Screen zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das auch so. Will man eine Onboardgrafik nutzen, was in diesem Fall ohne Zweifel die beste Variante wäre, sollte man lieber zu AMD greifen.
Zum einen haben die schon sehr gute Onboardgrafiken im Programm (Mainboard) und zum anderen braucht man nicht Geld unnütz zu verbrennen.
Einen Intel i7 kommt einen eh schon einmal teurer und will/muß man dann noch eine, auch wenn kleine und günstige, Grafikkarte nutzen, kostet die auch wieder etwas, was man bei einem AM3 Board mit dabei hat.
 
Moin,

ich wollte mir das obig empfohlende System bei HWV zusammenstellen und bestellen.

Jetz kommt die Meldung: Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel: Achtung ! Nur Eigenmontage !

Meine Frage: Ist das für einen Laien machbar? Oder gibt es einen gleichwertigen CPU-Kühler der gleich mitverbaut werden kann?
 
Der sollte in etwa dasselbe verrichten 😉
Ist aber definitiv auch schaffbar den selbst zu montieren, am besten baust du den ganzen Rechner selbst, dann sparste nochmal 20€.
Nicht sehr schwer, und wenn du so wie viele Männer tickst, macht dir das sogar mal Spaß =)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
44
Besucher gesamt
44

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten