Wenns nur fürs Inet (und so) ist, wenn ausdrücklich kein Rendern/Schnitt von HD-Videomaterial dazu kommt, wenn auch Gaming nicht so sehr Vaters Ding ist, dies System natürlich entschieden überdimensioniert.
OK. Weil der Prozessor ja schon vorhanden ist, sollte er selbstverständlich auch genutzt werden.
(Hier ist eher die Frage, wozu Du meinst, daß ein Core i7 für Dein System gut wäre.)
Das Netzteil ist entschieden überdimensioniert.
Für ein System, welches nicht mal einhundert Watt aus dem Netzteil haben will, machts was Kleineres besser.
Wenn schon erheblich überdimensioniert, solltes Du wenigstens auf ne möglichst hohe Effektivität achten.
Anderenfalls erzeugt das Netzteil selbst mehr Wärme, (als eigentlich nötig wäre), was sich mindestens in einer geräuschvolleren Kühlung niederschlägt.
Ich würd was empfehlenswertes aus der 300'er Klasse vorsehen.
Beispielsweise [
].
Das Mainboard erscheint mir ein kleines Bisschen unpreiswert.
Ein H77-Brett, etwa [
] oder gern auch [
] würds mindestens genau so gut richten, aber doch ein paar Euronen sparen.
Dadurch, daß mit dem Mainboard kein Geld verbrannt wird, würde sogar noch etwas Geld für nen optionalen CPU-Cooler übrigbleiben.
Den Boxed-Cooler wirst Du Deinem Vater doch wohl hoffentlich nicht zumuten wollen ...(?)
Sei so gut und sorge dafür, daß die Kiste auch unter Last nicht zu laut wird.
Sehe einen [
] vor.
Acht Gigabyte Ram im System stecken zu haben, wird zwar allgemein als normal angesehen, gleichzeitig liegt der Vorteil von unbeschäftigtem Ram exakt bei null.
Vier GB werden bei den beschriebenen Aufgaben nicht mal wirklich genutzt.
Wozu sollen denn dann achte gut sein?
Mein Vorschlag wäre [
].
Weil Du faktisch keine sehr starken Wärmequellen im System hast, kannst Du einen oder ggf auch beide Frontlüfter aus dem Case ausbauen.