Happa
New member
Moin, moin! (Lange nicht mehr hier gewesen.. 😀)
Derzeit bin ich dabei mir einen neuen PC zusammen zu bauen, der vor allem zum Spielen gedacht ist. Meinen jetzigen PC habe ich schon einige Jahre und hatte ich damals selbst zusammen gebaut (Sockel 939, AMD Athlon 64+, X800 XL usw. 😉). Damals kannte ich mich auch noch einigermaßen mit Hardware aus, aber dann habe ich das Ganze ganz aus dem Auge verloren. Nach einiger Zeit liefen neuere Spiele eh nicht mehr und es gab wichtigere Dinge im Leben. Ab und zu wurde er noch zum Hören von Musik und zum Zocken von einigen Spielen (sowas wie Oblivion, Anno 1701, Dawn of War etc.) genutzt. Zum Surfen reichte auch immer locker das Notebook aus.
Die Ankündigung von Skyrim und zwei, drei andere Spielen, die's zum Teil schon gibt, hat aber wieder die Lust auf's Zocken zurück gebracht und daher muss ein neuer Desktop-Rechner her. Da ich mich aber inzwischen nicht mehr mit der derzeitigen Technik auskenne, brauche ich jetzt eure Hilfe. :coolblue:
Für den neuen Rechner möchte ich maximal 800-900€ ausgeben, das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte auf jeden Fall stimmen. Jetzige und kommende Spiele sollten lauffähig sein.
So weit ich weiß ist in dem Bereich als CPU der
Bei den anderen Hardwaredingen habe ich mir noch keinen Durchblick geschaffen, sprich: Mainboard (wäre bei der CPU dann wohl S1155), Grafikkarte (so wie ich mitbekommen habe wäre derzeit eine Nvidia das Beste?), RAM (DDR3-1333? 4GB oder mehr?), Netzteil, HDD, eventuell Soundkarte (kp wie's derzeit damit aussieht, ob das irgendwie entlastet und was die Onboard-Lösungen derzeit so leisten - habe inzwischen eh nur noch 2.1-Lautsprecher von Logitech). Bringen SSD derzeit etwas?
DVD-Laufwerk/brenner habe ich noch und das sollte immer noch ausreichen. Als Tower habe ich derzeit den
Also was sagt ihr zu der CPU? Was passt an restlicher Hardware dazu? Vor allem in das Preissegment? Gehen vielleicht sogar noch weniger Kosten bei guter Leistung? Ich lasse mich mal überraschen. 😉
Liebe Grüße
Derzeit bin ich dabei mir einen neuen PC zusammen zu bauen, der vor allem zum Spielen gedacht ist. Meinen jetzigen PC habe ich schon einige Jahre und hatte ich damals selbst zusammen gebaut (Sockel 939, AMD Athlon 64+, X800 XL usw. 😉). Damals kannte ich mich auch noch einigermaßen mit Hardware aus, aber dann habe ich das Ganze ganz aus dem Auge verloren. Nach einiger Zeit liefen neuere Spiele eh nicht mehr und es gab wichtigere Dinge im Leben. Ab und zu wurde er noch zum Hören von Musik und zum Zocken von einigen Spielen (sowas wie Oblivion, Anno 1701, Dawn of War etc.) genutzt. Zum Surfen reichte auch immer locker das Notebook aus.
Die Ankündigung von Skyrim und zwei, drei andere Spielen, die's zum Teil schon gibt, hat aber wieder die Lust auf's Zocken zurück gebracht und daher muss ein neuer Desktop-Rechner her. Da ich mich aber inzwischen nicht mehr mit der derzeitigen Technik auskenne, brauche ich jetzt eure Hilfe. :coolblue:
Für den neuen Rechner möchte ich maximal 800-900€ ausgeben, das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte auf jeden Fall stimmen. Jetzige und kommende Spiele sollten lauffähig sein.
So weit ich weiß ist in dem Bereich als CPU der
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
zu empfehlen. Habe nur gehört, dass der beigelegte Kühler zum Teil nerven soll. Stimmt das und was gibt es dort für Alternativen?Bei den anderen Hardwaredingen habe ich mir noch keinen Durchblick geschaffen, sprich: Mainboard (wäre bei der CPU dann wohl S1155), Grafikkarte (so wie ich mitbekommen habe wäre derzeit eine Nvidia das Beste?), RAM (DDR3-1333? 4GB oder mehr?), Netzteil, HDD, eventuell Soundkarte (kp wie's derzeit damit aussieht, ob das irgendwie entlastet und was die Onboard-Lösungen derzeit so leisten - habe inzwischen eh nur noch 2.1-Lautsprecher von Logitech). Bringen SSD derzeit etwas?
DVD-Laufwerk/brenner habe ich noch und das sollte immer noch ausreichen. Als Tower habe ich derzeit den
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
im Blick.Also was sagt ihr zu der CPU? Was passt an restlicher Hardware dazu? Vor allem in das Preissegment? Gehen vielleicht sogar noch weniger Kosten bei guter Leistung? Ich lasse mich mal überraschen. 😉
Liebe Grüße