Neuer PC immer läuft immer mit max rpm

BastiFantasti

New member
Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit meinen neuen PC. Ich habe ihn mir selbst zusammengestellt/gebaut. Diese Komponenten sind drin:

CPU : i3 2120 (@ momentan Boxed Lüfter)
GPU : Sapphire HD 6870 Single Fan
Board: Zotac H61 ITX Wifi
Gehäuse: Silverstone Sugo SG05 450W (mit Silverstien STF45 Netzteil)
HDD: WD Scorpio Black 500Gb
RAM: 8GB Teamgroup Elite
Laufwerk: Sony Optiarc BD-5750H (BluRay)

Vorhin hab ich alles installiert. Da vielen mit die Lüfter schon unangenehm auf.
Im BIOS konnte ich nicht wirklich was einstellen. Folgende Möglichkeiten Gibt es:

1. CPU Fan Control Mode (SmartFan/Manuell)
2. Start temperature (30-60°C)
3. Start Duty Fan (20-60%)
4. Highest Fan Duty (70-100%)

Das hat bis jetzt 0 gebracht.

Dann hab ichs mit Speed Fan versucht. Das Zeigt für die CPU immer 124°C an?? Woran liegts?
Die Umdrehungen sind für CPU (rund 1500), System Fan (rund 1200). Also alles auf Anschlag. Dementsprechend laut ist es auch.

Egal was ich in Speed Fan mache, es tut sich nichts!?

Hat jemand ne Idee was man da machen kann.

Der großem 120mm Front Lüfter wurde mit nem 3 pin Stecker an der 4 Pin System Fan Buchse angeklemmt. Hab mich schon gewundert warum die da sowas verbauen.

Danke

Es spricht für Zotac, daß die für den Systemfan auch die Möglichkeit einen PWM-Fan zu regeln vorsehen.
Es würde gegen Zotac sprechen, wenn es aber nicht auch per Voltage ginge.
Ab ins BIOS/UEFI und nachgeschaut, was sich da machen läßt.
Das natürlich auch mal für den CPU-Fan überprüfen und dem ggf eine besser passende Regelkennlinie vorgeben.
Also manuell wählen.
Highest Fan Duty begrenzt die Höchstdrehzahl.
Demzufolge wäre Start Duty Fan für die Normale Drehzahl zuständig und sollte auf einen recht kleinen Wert gesetzt werden.
Die Temperatur entsprechend der therm Spezifikation Deiner CPU einzustellen geht ja leider nicht.
Nimmst Du also 60 Grad.

Das Speedfan, so alt und ungepflegt wie das Stückchen Software ist, kein Profil für Dein Mainboard hat, ist wohl normal. Dagegen kannst Du überhaupt nichts tun.

Ansonsten, wenn sich an der Steuerung durchs Mainboard nichts machen lassen sollte, zwei 7-Volt Adapter kaufen und mit denen die Lüfter ans Netzteil hängen.
Oder ggf ne Lüftersteuerung.
Klar gehts auch mit Fans, die ungeregelt mit maximaler Drehzahl leise vor sich hin werkeln.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort Horst!

Ich schau mir das im BIOS noch mal an, aber mehr als das was ich da aufgezählt habe gab es nicht.

Also dann gibt es folgenden lösungen:

1. 3 Pin Frontlüfter gegen 4Pin PWM Lüfter tauschen
2. Leisen 3 Pin Frontlüfter kaufen (so 800rpm)
3. vorhandenen Frontlüfter mittels 5/7V Adapter runter regeln

Die Lüftersteuerung lassen wir jetzt mal aussen vor.

Gibts da irgend ne Rechnung wie schnell der Lüfter üben de Adapter läuft?
Also sowas wie 12V = 1200rpm -> 7V = 700rpm oder kann man das nicht so pauschal sagen?

Alternativ könnte ich ja auch 2 und 3 verbinden und so den eh schon leisen Lüter runter regeln. Wäre das sinnvoll?

Was ist die beste Lösung, auf 5€ kommts nicht an.

Für die reine und grobe Schätzung kann man so eine Verhältnisgleichung schon mal aufstellen.
Das das nachher in Praxis ein kleines Bisschen anders aussieht, ist ne andere Sache.
Das sich 5 Volt als zu wenig erweisen können, mußt Du aber wissen.

Wenn sich das Mainboard zickig zeigt, hast Du exakt die drei aufgezählten Möglichkeiten.
Ich persönlich halte von der Beutelschneiderei mittels PWM nicht so derb viel.
Deshalb würde ich, schon wegen des recht ungewissen Ausganges, die erste Möglichkeiut aus den Optionen kicken.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
14
Besucher gesamt
16

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten