Neuer PC läuft seeehr bescheiden

curious45

New member
Hallo, ich habe mir gerade folgendes stromsparendes System zusammengestellt. Leider läuft der PC sehr langsam und zeigt bei jeder Gelegenheit "keine Rückmeldung". So schlecht ist der Prozessor doch aber nun auch nicht, oder? Liegt es am RAM? Nicht kompatibel?
AMD Athlon 200GE
AsRock AB350 Pro4
1 TB HDD Western Digital
2 x 4 GB DDR4 2666 Ballistix Sport
be quiet System Power B9 300W
 
Keine SSD? Da hätte ich die langsame Festplatte weg gelassen und schnelle SSD genommen.
Festplatten sind halt nicht wirklich schnell.

Die CPU ist halt nicht gerade die schnellste, da wäre ein Ryzen 2200g die bessere Wahl gewesen.


Nutzt du auch Windows 10? Und das auch in der aktuellsten Version, also die 1809 Version?
Und auch neu installiert?

UEFI update gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD ist mir einfach zu teuer. Ich habe noch einen 6 Jahre alten (250 €) Laptop und selbst der läuft besser. Ich denke daher wirklich, dass irgendwas in Sachen Kompatibilität nicht stimmt. Der Ryzen 2200g hätte das Doppelte gekostet.

UEFI-Update habe ich gemacht. Nutze Windows 10, aktuell in Version 1607. Windows-Update gibt wie immer Probleme (hängt sich auf). Muss es manuell downloaden und versuche das Update auf diese Weise.
 
Ne SSD bringt aber massig Geschwindigkeit, das ist ein großer Fehler darauf zu verzichten.
Da hätte man zum Preis der HDD halt auch erstmal ne 250gb SSD genommen

Die 1607 Version ist zu alt, lad dir über das Media creation Tool das aktuelle Win10 und installiere es damit dann neu. Danach dann den aktuell AMD Chipsatz Treiber installieren.

Mit der 1607 Version kann es auch Probleme geben, das sich aktuelle Treiber nicht installieren lassen.

Von daher beim Board das UEFI auf den aktuellsten Stand bringen. Windows 10 in der aktuellsten Version installieren.
Aktuellen Chipsatz und Grafik Treiber installieren.

Außerdem gucken, das sich der CPU Lüfter dreht und die CPU nicht überhitzt.

Wenn es dann noch nicht geht auch mal die HDD mit CrystalDiskInfo testen.

Der Athlon ist halt keine aktuelle CPU, das ist 8 Jahre alte CPU Technik nur für den neuen Sockel.

Taktet der RAM auch auf 2666Mhz?
Und auch laut Handbuch in den richtigen Slots verbaut?
 
Ich kann mich @bisy hier nur anschließen. Immer nur auf den Preis zu schauen macht selten Sinn, frei nach dem Motto "wer billig kauft, kauft zwei mal".
Der 2200G wäre gerade einmal 40€ teurer gewesen, brächte aber locker das doppelte an Leistung. Wenn man noch dazu rechnet, dass der 2200G bereits einen Vega8 als APU besitzt und der 200er Athlon nur einen Vega3 und man die APU auch nutzen will, sind die 40€ mehr ein Witz.
Gleiches gilt für eine SSD, hier reden wir gar nur von 20-30€ die eine 500GB SSD teurer wäre gegenüber einer 1TB HDD, mit dem Unterschied bedeutent mehr Geschwindigkeit zu haben.
 
Wie sehe ich, ob der Ram auf 2666 Mhz taktet? Bin gerade am Updaten. Lüfter dreht sich.

Habe im Handbuch folgendes gefunden:

Verstehe ich es richtig, dass bei A-Series-CPUs max. 2400 Mhz verwendet werden können? Habe die in den Slots A2 und B2.

Eine 1TB SSD würde ab 125 € kosten. Ich habe jetzt 40 € gezahlt. Hatte sonst ja auch eine HDD und der Rechner lief immer top. Und mein alter i7-920 lag laut Benchmark knapp unter dem Athlon 200GE. Der 2200G kostet 1. das Doppelte. 2. Hat er auch quasi den doppelten Verbrauch. Habe jetzt mit Bildschirm 57 W. Nur CPU 35 W.
 
Man muss ja auch keine 1tb SSD nehmen, wenn das Budget gering ist, ne 250gb oder 500gb reicht da ja, fürs Betriebssystem und die Programme/Games.
 
Man muss ja auch keine 1tb SSD nehmen, wenn das Budget gering ist
Richtig, denn man kann die "Dinger" auch problemlos später erweitern/nachrüsten.
Verstehe ich es richtig, dass bei A-Series-CPUs max. 2400 Mhz verwendet werden können? Habe die in den Slots A2 und B2.
Das ASRock Board sowie der 200er Athlon unterstützen beide 2666er DDR4 RAM, ergo solltest du deinen 2666er RAM auch entsprechend seiner Taktung laufen lassen können.
Allerdings wäre es angebracht die neuste UEFI Version auf dem Board zu haben, denn die erste Generation Ryzen-Mainboards hatte durchaus seine RAM-Probleme. Dem kann man aus dem Weg gehen, wenn man die neuste UEFI-Version auf dem Board hat.
 
Habe die aktuelle Windows-Version (1809) sowie neues UEFI drauf. Der PC läuft nun sehr flüssig... Komisch. Vielleicht hole ich mir irgendwann eine SSD, aber derzeit sehe ich dazu nicht die Notwendigkeit. Danke.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
24
Besucher gesamt
24

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten