Neuer PC meldet beim Start Instabilität und friert oft beim Starten, Windows Betrieb ein

pt_st_89

New member
hallo,

habe mir einen neuen PC zusammen gebaut Windows, aktuelle Bios Version und Treiber installiert. Am Ersten Tag lief alles super aber dann fing es schon an (Windows ist eingefroren (Sogar beim Start laden vom Windows) ,mehrmals hard reset um überhaupt ins Bios zu gelangen. Wenn ich im Bios die D.O.C.P. Settings für mein Arbeitsspeicher freischalte geht er manchmal nicht ins Windows aber dann muss ich wieder auf Auto im Bios schalten um überhaupt ins Windows zu gelagen (kommt am Start immer die Meldung das mein System zu instabil läuft). Hab das Problem jetzt schon paar Tagen so. Wenn ich Übernacht den PC ausschalte (sowohl Ram Settings auf Bios Auto als auch D.O.C.P. an) und morgens starte muss ich mehrmals hard resetten um überhaupt ins Windows zu kommen. Wenn ich das gemacht habe läuft der PC tagsüber ohne Probleme mit Neustarten usw. Heute nach dem mehrfachen Hard resets am Morgen hat das Windows automatisch eine Datenträgerfehler Überprüfung gemacht.

Update: Habe 2 Rams rausgenommen und laufen einwandfrei mit D.O.C.P. Settings im Bios an . Gibt es irgendwelche Einstellungen im Bios damit ich alle 4 Rams Sticks zum Laufen bringe?

PC Daten:
CPU:AMD Ryzen 9 5900x (Kühler: Noctua NH-D14 chromax)
Mainboard:ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
Grafikkarte:Asus GeForce RTX3080 TUF OC Gaming
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Quad-Kid, F4-3600C14Q-32GTZNB
Festplatte: Samsung 980 PRO 2 TB
Netzteil: Asus Thor 850W
Windows 10 Pro 64 bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte die RAMs auch so gehen. Du kannst mal mit Memtest oder der Windows eigenen Speicherdiagnose deinen Speicher testen. Ich vermute der ist kaputt bzw. Teile davon sind kaputt. Ein ausführlicher Speichertest kann wirklich sehr lange dauern. Das würde ich nicht anfangen bevor ich etwas mit dem PC machen will.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten