neuer pc muss her!

DaNi

New member
hallo alle,
wie schon oben gesagt möchte ich gern einen neuen computer kaufen.
ich hoffe ihr könnt mir ein paar tips oder verbesserungsvorschläge geben. hab mir schon ein system zusammen-gestellt/stellen lassen.
die oberste schmerzgrenze liegt bei 750€

folgendes system:

CPU: Core i5 750
Board: ASUS P7P55D
GPU: Sapphire HD4890 Vapor-X
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600)
NT: Corsair HX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450HXEU)
HDD: Seagate ST3500418AS 500 GB
Gehäuse: -

passt das alles so zusammen? was fehlt noch soundkarte, netztwerkkarte?
lässt sich damit ein wenig übertakten?
kann ich das so bestellen zusammenbauen und loslegen? 😀

MfG Dani
 
ich glaub 1600er Ram wird ansich nicht unterstützt , ist eher was für extreme OC'ler ...
aber runtertakten kann man den Ram ja immer , also wenn er günstiger als 1333er ist , kannst auch 1600er nehmen ....
seagate HDD's sollen eher lahm sein , da würde ich zu einer Samsung F3 oder einer WD Blackserie greifen ...
die Vapor-X ist ne feine , evtl passt ja noch ne 5850 ins Budget , die würde ich dann der 4890 vorziehen ...
Gehäuse sind zum Grossteil Geschmackssache , mir gefallen das Xigmatek Midgard und das Antec Three Hundred ganz gut , haben jeweils schon 2x120mm lüfter verbaut , würde aber noch nen 3. 120mm lüfter dazunehmen , damit ich dann 1x oben , 1x hinten und 1x vorne nen Lüfter hab ...
wenn du nen extra CPU Lüfter willst , kann ich den EKL Brocken empfehlen ( ca 30€ ) , damit lässt sich definitiv besser übertakten als mit dem Boxed Kühler und er ist auch leiser und kühlt noch besser ... dennoch immer Boxed CPU kaufen !


Sound hast du onboard , dieser ist zwar nicht so gut wie eine gute Soundkarte , aber auch nicht schlecht und sollte ansich gut ausreichen ...
Netzwerkkarte ist auch onboard verbaut und reicht dicke aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
der 1600er ist günstiger 😉
ok dann lieber ne samsung und zu grafikkarte muss ich sagen das die 90€ mehr kostet! und ob DX 11 karten heut schon sinnvoll sind weiß ich nicht. könnte mir aber vorstellen das ne 4890 fürs erste durchhält oder? das erste gehäuse gefällt mir 🙂 wenn da schon lüfter drin sind ists ja optimal. hatte mir eins von TT angeschaut und dann gelesen das der frontlüfter nichmal im lieferumfang war.
zum sound. der pc soll überwiegend zum spielen sein, also da reicht der onboard aus?!
 
90€ mehr ? uiuiui
also ne 5850 bekommt man für ~210-230€ , die vapor-x kostet doch auch so ~170-180€ ...
aber ja auch mit der 4890 kannst zZ ansich alles problemlos auf high bis max zocken ...
das midgard hat hinten und vorne schon jeweils einen 120mm lüfter eingebaut , das three hundred hat hinten und oben schon jeweils einen 120mm lüfter eingebaut ...
ja der onboardsound reicht auch für games dicke , denn der heutige onboardsound kann sich echt sehen bzw hören lassen ...
in der zeit aus der mein jetziger pc noch stammt , konnte man das nicht behaupten 😉
aber wenn du ne günstige aber gute soundkarte willst , schau dir die creative x-fi gamer/music an , gibts ab ~50€ , nur keine audio nehmen , denn die besitzt keinen echten x-fi chip 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich werde ja voraussichtlich bei alternate bestellen 😉
die vapor kostet 165€ und alle 5850 kosten 250€
und das xigmatek gehäuse gib es bei alternate nicht -.-
werd ich das woanders bestellen oder gibt es vergleichbare alternativen?
 
kannst auch wo anders bestellen ...
ich finde alternate eh meist etwas zuteuer ...
meine 2 Hauptbestellshops sind hardwareversand und mindfactory ...
vergleichbares wäre das antec three hundred , hat aber wie gesagt auch 2lüfter vorinstalliert , einmal oben und einmal hinten , bei dem solltest definitiv noch einen 120mm lüfter für vorne dazukaufen , was du beim midgard nicht unbedingt machen musst , wobei ich da auch einen 120mm lüfter für oben nachkaufen täte ...
Edit : guter extra 120mm Lüfter wäre zB
 
Zuletzt bearbeitet:
bei hardwareversand komm ich ungefähr auf den gleichen preis. vllt sogar mehr die vapor gibt es da nicht.
bei mindfactory hingegen gibt es das für 100€

 
das LE ist aber auch etwas abgespeckter als die normale version 😉
Edit : ich würde einfach den grossteil bei einem Laden kaufen und gegebenfalls das Gehäuse sowie extra lüfter oder so beim anderen ...
zB Ram darf man ansich zZ nicht bei MF kaufen , da die dort recht teuer sind ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich will ja nichts sagen, aber ich komme bei den oben genannten grade mal auf 645€ bei Hardwareversand.

Also wäre da einiges mehr drin. Zum Beispiel eine 5850 und ein stärkeres Netzteil. Ich habe es mal zusammengestellt.
Selbst jetzt hast du noch 25€ übrig und ein ziemlich schnelles System, welches dich für 2 Jahre erstmal glücklich machen sollte.
Das Mainboard reicht für vollkommen aus und ist sogar noch relativ billig. Den Ram habe ich genommen weil er zur Zeit der Preiswerteste ist. Der reicht sicher. Ich habe dir schonmal einen super silenten Bequiet Lüfter dazu gepackt. Den kannst du dann in der Front des Gehäuses verbauen damit es auch immer schön kühl ist.
Die Grafikkarte ist hier nur 50€ Teurer als eine 4890 dafür aber leistungsstärker und Zukunftssicherer. Klar mag die jetzt 50€ teurere sein aber wenn du dann in einem Jahr wieder eine neue Grafikkarte brauchst kostet sie wieder 100-150€ also hast du zwar jetzt mehr ausgegeben aber für die Zukunft gesorgt und sparst somit auch für die Zukunft. Zudem ist die 5850 vorallem während du dich im Internet rumtreibst also nichts Grafik lastiges machst Stromsparender als eine 4890.

Die Sachen würde ich nicht bei Alternate bestellen. Das ist teilweise einfach überteuert. Außerdem gibt es bei Hardwareversand auch alle Komponenten die du haben möchtest.

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dir schonmal einen super silenten Bequiet Lüfter dazu gepackt. Den kannst du dann in der Front des Gehäuses verbauen damit es auch immer schön kühl ist.
kleiner Zusatz , beim Midgard ist vorne und hinten jeweils ein 120mm verbaut , also wenn montiert man den extra Lüfter oben 😉
 
wie das ASUS P7P55D LE ist die abgespeckte version vom ASUS P7P55D ?! und das board kostet 2 euro mehr 😀 aber die beiden sind sons ziemlich gleichwertig?
 
komisch ist bei alternate teurer als das normale 😀 naja egal.
die idee von felix gefällt mir 😀


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich denke ich werde es jz so machen

CPU: Core i5 750
Board: ASUS P7P55D
GPU: Sapphire HD4890 Vapor-X
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600)
NT: Corsair HX 450W
HDD: Samsung F3 500 GB
Gehäuse: Midgard

das gehäuse + NT werd ich bei hardwareversand bestellen und den rest bei alternate!
ich komme dabei ohne versand auf 690€ was ich für durchaus vertretbar halte
biggrin1.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen, wieso du nicht für dann insgesamt 35€ mehr alles bei Hardwareversand bestellst?
Immerhin hast du dann eine schnellere, zukunftssichere Karte die auch noch Strom spart.

Das mag mir nicht ganz einleuchten. Ich meine du hast doch das Geld?
Klar man muss es nicht immer ganz ausschöpfen aber in diesem Falle macht es für mich durchaus Sinn.

Felix
 
meiner meinung nach spart man da an den falschen stellen nur um ne gute grafikkarte zu bekommen. und reicht die 4890 nicht aus? ist ja auch die vom werk aus übertaktete version 😉
da ram ist schlechter. vertue ich mich da wenn ich sage der i5 hat mehr leistung wenn der ram ne größere bandbreite hat ?!
das NT hat ne neuere technik wurd mir gesgat - keine ahnung ob das stimmt.
desweiteren hab ich gehört ,dass das ud3 bei einigen leuten probleme gemacht hat das asus hingegen nicht. 🙂
und ich möchte für mein geld ja nicht unbedingt die vortschrittlichste technik haben und dafür in der qualität sparen
wen ich mich irgendwo vertan hab korrigiert mich bitte 😉
 
zum ram : wie gesagt 1600er kann die CPU nicht 😉 , wird also eh runtergetaktet ... so weit ich weiss , also nicht 100% auf die Aussage vertrauen 😉
evtl wären auch diese Rams etwas für dich :

zum NT : keine Ahnung 😉 , bin BeQuiet Fanboy , wobei mich die von Cougar immer mehr in ihren Bann ziehen 🙂
zum Board : das UD3 soll problemlos laufen , hab ich von einigen gehört , die es besitzen und auch von welchen die es schon oft verbaut haben 😉 , aber ja , soll wohl einige Probleme mit der ersten Bios Version gegeben haben , aber Boards die mit der version ausgeliefert werden , dürfte es ansich nicht mehr geben ...
aber auch mit dem Asus machst du nix verkehrt , nur im allgemeinen sind Asus Boards einfach nTick teurer , da zahlt man halt nbissl für den Namen mit 😀
zur Graka : ja ne 4890 reicht sicherlich immernoch dicke aus 😉 , aber ne 5850 ist natürlich schon nen zacken stärker 😉
allgemein : aber von meiner Seite her , kannst du es so bestellen wie du es auch vorhast ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest du die schnellste HDD im 500GB Bereich wollen...
...dann ist die von dir selbst gewählte Seagate...............DER VOLLTREFFER !!!

Keine andere kann da derzeit mithalten. Seagate hat es geschafft, die kompletten 500GB auf einen Platter zu setzen, da müssen die anderen Hersteller erst mal nachziehen. Die macht sogar die WD VelociRaptor nass !

(Quelle: Chip 2009/7 S.76)
 
lol , tests von chip sind mir iwie immer suspekt 😀 , definitiv ist die Samsung F3 schneller als die Seagate 😉 und die F3 500gb hat ebenfalls nur einen Platter ! , die F3 1tb hat 2Platter !
zudem ist der Datendurchsatz bei den F3 auch noch höher als bei der Seagate 😉
mfg
Edit : aber schlecht ist die Seagate sicherlich nicht 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
und was sagst du zu einer Transferleistung von ~116mb/sec ?
da hinkt die seagate mit ~107mb/sec nbissl hinterher 😉
ist unwichtig wa ?
und ganz ehrlich Chip wird doch von Seagate gesponsored , da gewinnen Seagate platten ständig , und in zig anderen tests , sei es pcgh oder irgendwelchen anderen Hardwareseiten schneiden die Seagate nie sooo gut ab ...
von daher gebe ich auf Chip in Sachen Platten rein garnix , genauso wie beim ram und pcgh , da ist corsair auch seit jahren nahezu das NonPlusUltra ...
genauso wie Kopfhörer und Headets , da hat keine PC Hardware Seite auch nur annähernd plan von 😀 ... was da teilweise einen Herrvorragenden Klang bescheinigt bekommt , würdige ich desöfteren nichtmal mehr ein länger als 1h hören , nachdem die Membranen sich einspielen durften 😉
mfg

Edit :
btw aktuelle pcgh Ausgabe

Seagate Barracuda 500er :
mittlere Zugriffszeit lesend/schreibend : 16,4/9,2 ms
mittlere Transferlesitung lesend/schreibend : 106,9/106,4 MB/sec
kopierzeit 5gb 1Datei/25.000Dateien : 1:35/2:47 min

Samsung F3 500er :
mittlere Zugriffszeit lesend/schreibend : 13,6/7,8 ms
mittlere Transferlesitung lesend/schreibend : 116,2/116,2 MB/sec
kopierzeit 5gb 1Datei/25.000Dateien : 1:23/2:03 min

Edit 2 :
aber ich denke worauf man sich einigen kann ist
Edit : aber schlecht ist die Seagate sicherlich nicht 😉
sowie dass auch die F3 sicherlich nicht schlecht ist 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn einem die Tests nicht zusagen, dann sucht man sich halt den passenden der das Ergebnis liefert das man gefälligst will.

Und für deine Behauptung das Seagate Chip sponsort hast du sicherlich auch Beweise.

Fakt ist das die C'T sowie die Chip kompetente Mgazine auf ihrem Gebiet sind.

Von mir wurde jedenfalls nie behauptet, dass die Samsung schlecht ist.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Deinen letzten Satz sehe ich allerdings ähnlich, letzten endes ist der Threat-Ersteller sicher nicht in der Lage im Alltag auch nur den geringsten Unterschied zu merken, wass den Schluss für mich zulässt das ich mich nun lieber meiner Süßen widme, als hier unnötig di Brust aufzublasen, so long...
 
Zuletzt bearbeitet:
ochje das mit dem Sponsoring war nbissl Ironisch gemeint 😉
und C'T kommt auch des öfteren auf seltsame Ergebnisse 😉
wenn ich suchen würde , würde ich sicherlich auch noch genug andere Test zu Festplatten finden die meine und pcgh's behauptung untermauern und sicherlich auch welche die deine untermauern , aber darauf könnt ich wetten , dass es mehr werden die eher die F3 vor der Barracuda sehen ...
ich hab einfach nur mal kurz die pcgh aufgeschlagen , weil ich mich erinnert hab das da doch nen kleiner Test drinne stand 😉
und i hab nie geschrieben das du behauptet hast das die Samsung schlecht wäre , ich ebenfalls nicht im Bezug zur Seagate , nur das ich hörte bzw las das sie eher etwas lahm sind 😉
du meintest aber
Solltest du die schnellste HDD im 500GB Bereich wollen...
...dann ist die von dir selbst gewählte Seagate...............DER VOLLTREFFER !!!

Keine andere kann da derzeit mithalten. Seagate hat es geschafft, die kompletten 500GB auf einen Platter zu setzen, da müssen die anderen Hersteller erst mal nachziehen. Die macht sogar die WD VelociRaptor nass !

(Quelle: Chip 2009/7 S.76)
und das kann ich so einfach nicht stehen lassen , denn meiner Meinung nach sind die F3 von Samsung sowie die Velociraptor von WD schneller als die Barracuda von Seagate ...
mfg

Edit :
aber wobei wir beide einig sind , ist das es ansich egal ist welche Platte nun genommen wird , denn den Unterschied merkt man im Alltag ansich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten uns nun darauf beschränken, den Thread-Ersteller weiterzuhelfen. :bigok:

😀
also von mir empfehlung zur F3 , aber wenn lieber die Barracuda oder eine Velociraptor genommen werden möchte , sei es mir recht 😛

i glaub ansonsten steht sein zukünftiges System inzw schon ziemlich gut da 😉 , wobei ich auch eher zur 5850 greifen würde als zur 4890 Vapor-X ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
19
Besucher gesamt
19

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten