Neuer PC - NT ausreichend? CPU-Kühler zu hoch für Gehäuse? Motherboard empfehlenswert?

GlufurTheGoblin

New member
Guten Tag,

Da meine CPU schlapp gemacht hat und ich sowieso schon länger über ein Upgrade nachdenke habe ich mich etwas informiert.
Ein paar Sachen bereiten mir allerdings Kopfschmerzen aber zuerst mal die Komponenten.

Hardware die ich bereits besitze:
Festplatten
Samsung SSD 840 EVO 250GB
Samsung SSD 860EVO 1TB
Samsung F3 Spinnpoint 1TB
Betriebssystem
Windows 10 Pro, 64 Bit
Grafikkarte

Gehäuse

Netzteil


Hardware die ich mir Eingebildet habe:

Prozessor

Prozessorkühler +Paste
und
Mainboard

Arbeitsspeicher

1. Festplatte



Frage Nr. 1
Da ich von meinem System noch das über habe frage ich mich ob es für die 1080ti + 3900x und andere aufgeführte Komponenten ausreichend ist.

Frage Nr. 2
Da der sehr groß sein soll habe ich mich gefragt ob der schon in mein Gehäuse reinpasst.
Ich weiß leider nicht ob Motherboardhöhe+Abstandhalter von der Gehäusetiefe abgezogen werden muss und wie ich die ausrechne deshalb die Frage.

Frage Nr. 3
Der Sweetspot für 3900x soll ja bei 3733Mhz Ram liegen.
Da dieser aber Schweineteuer sein soll, die Performanceunterschiede zwischen 3600mhz und 3200mhz gering sein sollen und der Preis von 3200mhz und 3600mhz nicht wenig Geld ausmacht habe ich mich für entschieden.
Haltet ihr die Auswahl für gut oder würdet ihr mir anderen RAM empfehlen?

Frage Nr. 4
Gibt es ansonsten an dem build was auszusetzten was ich ändern könnte??

Danke schonmal im Vorhinein für eure Antworten und Hilfe,

Liebe Grüße,
Glufur
 
Zu 1. Ja reicht aus, kannst du problemlos weiter nutzen.

Zu 2. Bräuchte man ja nur in die Spezifikationen des Gehäuses gucken. Und da steht, dass es bis 17 hohe CPU Kühler unterstützt, wenn an der Gehäuse Seitenverkleidung kein Lüfter verbaut ist

Wärmeleitpaste ist übrigens bei jedem Kühler mit dabei.

Zu 3. Wäre mir viel zu teuer, da man für den Preis ja schon 32gb DDR4 3200Mhz bekommt.

Zu 4. Lässt sich schwer beantworten, da man nicht weiß, was du mit dem PC alles so machen willst und wie hoch dein Budget ist.
Für Gaming würde zb ein Ryzen 3600 bzw 3700x reichen und statt der M.2 PCIe SSD ne 1 M.2 SATA SSD.
Das Mainboard wäre mir auch zu teuer.
 
Zu 1. Ja reicht aus, kannst du problemlos weiter nutzen.

Zu 2. Bräuchte man ja nur in die Spezifikationen des Gehäuses gucken. Und da steht, dass es bis 17 hohe CPU Kühler unterstützt, wenn an der Gehäuse Seitenverkleidung kein Lüfter verbaut ist

Wärmeleitpaste ist übrigens bei jedem Kühler mit dabei.

Zu 3. Wäre mir viel zu teuer, da man für den Preis ja schon 32gb DDR4 3200Mhz bekommt.

Zu 4. Lässt sich schwer beantworten, da man nicht weiß, was du mit dem PC alles so machen willst und wie hoch dein Budget ist.
Für Gaming würde zb ein Ryzen 3600 bzw 3700x reichen und statt der M.2 PCIe SSD ne 1 M.2 SATA SSD.
Das Mainboard wäre mir auch zu teuer.
ZU 2. wieso ok, also sollte der mit 136x163x146mm reinpassen

Zu 4.
Viel mehr als wie für die Momentan Auswahl kostet will ich nicht ausgeben. Wenns jetzt was geben würde was um einiges besser wäre und ca 100€ mehr kostet wär ich dem nicht abgeneigt
Mein Anwendungsberreich ist Gaming/Blender

Danke für deine Antwort
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
34
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten