Also ich würde weder eine 1060er noch die 1070er mit einem 6000er FX Paaren, die werden beide ausgebremst.
Grundsätzlich solltest du erst einmal bei der CPU/Mainboard ansetzen, ist einfach sinniger, denn dem FX wird auf kurz oder lang (wohl er kurz) die puste ausgehen.
Das upgraden auf einen 8000er FX wird auch nicht viel bringen, daher würde ich auf Intel setzen.
Ob man nun unbedingt auf einen LGA 1151 Skylake setzen muss, ist eine andere Frage. So ein LGA 1150 Haswell i5 macht auch keine schlechte Figur und ist auch nur um die 8% schwächer als ein Skylake i5. Grundsätlich ließe sich da Geld sparen weil du deinen Arbeitsspeicher bei einem Haswell weiter nutzen könntest.
Zwar gibt es auch ein Paar Bretter des LGA 1151 die DDR3 RAM tragen können, aber wenn schon zu einem Skylake gegriffen wird, dann bitte gleich mit DDR4 RAM.
Entweder so ein Haswell i5,
oder eben Skylake i5,
Geben sich preislich nichts.
Dazu so ein Board, entweder LGA 1150 für den Haswell,
oder eben für den LGA 1151 Skylake,
Auch die geben sich preislich kaum etwas. Der Preisliche Unterschied kommt es durch den DDR4 RAM den man bei einem LGA 1151 nutzen sollte, so wie dieser,
Würde wenn neuer Speicher auch gleich auf 16GB setzen. 8GB machen bei einem Neukauf nicht wirklich mehr Sinn.
Bei dem LGA 1150 Haswell könntest du deinen jetzigen DDR3 RAM weiter nutzen, außer du hättest nur 4-8GB mit einer Taktung unter 1600Mhz, dann würde das auch nicht viel Sinn ergeben, weil DDR4 RAM nicht wirklich teuer ist im Moment.
Zu so einen Intel könntest du jde mögliche Graka packen.
Was ich noch auf jeden Fall dazu nemen würde, wäre eine 128 bis 256GB SSD auf die du dein BS und Games installieren kannst, die bringen einen nicht unerheblichen Vorteil in Sachen Ladezeiten.