Neuer PC springt nicht an

fbn03

New member
Guten Tag,
ich bin neu hier und versuche mal mein Glück ein Problem über ein Forum zu beheben bevor ich dann mal einen Fachmann aufsuchen muss.

Ich habe einen neue PC zusammengestellt und -gebaut aus folgenden Teilen:
Ryzen 7 3700X
MSI MPG X570 Gaming Plus
MSI RTX 2060 Super
700W be quiet Netzteil 80+ gold
Dark Rock 2 CPU Kühler
M2 SSD 256 GB
2TB Seagate HDD
Pure Base 600
Corsair DDR-4 3200 16GB RAM Slots 2/4

Ich habe bereits alle wesentlichen Stecker kontrolliert und festgedrückt, alles befestigt und eingebaut. Jedoch startet der PC gar nicht.
Es gab bei vielen Versuchen ihn zu Starten (per Powerknopf) 2 Auffälligkeiten:
1. sehr kurzes Aufleuchten einer roten LED am Mainboard (konnte nicht erkennen welche genau, um herauszufinden wofür es steht)
2. Onboard Lüfter auf dem Mainboard zuckte kurz nach Betätigen des Powerknopfes.

Ich bedanke mich für alle Hinweise und Hilfsversuche im Voraus!
LG
 
Den 8pin (4+4pin) CPU Stromstecker oben links am Board auch nicht vergessen anzuschließen?
Die benötigten 6+2pin PCIe Stromstecker an der Grafikkarte auch nicht vergessen?
Abstandhalter zwischen Board und Gehäuse auch nicht vergessen und an den richtigen Stellen verbaut?
RAM Riegel einzeln getestet?

Warum nur so ne kleine SSD?
 
Also der 4+4pin steckt open links fest in cpu_pwr1, 6+2 an der graka (vga1 pcie) ebenso.
Abstandshalter habe ich ebenso verbaut und das mainboard an den vorgesehenen schraubpunkten auch festgemacht.
RAM Riegel einzeln getestet hatte ich noch nicht.
Wie würde ich die riegel einzeln testen?

Die SSD war nur für das Betriebssystem vorgesehen und sollte doch eigentlich reichen oder?
 
Wie würde ich die riegel einzeln testen?
Einfach nur einen einbauen.

Ansonsten auch mal Mainboard ausbauen, auf nen Karton legen, nur CPU mit Kühler, einen RAM Riegel, Grafikkarte und Netzteil verbauen, mehr nicht Monitor an die Grafikkarte anschließen und die zwei Pins für den an/aus Taster auf dem Board für eine Sekunde brücken, der PC sollte da an gehen und ein Bild erscheinen.
Auch mal die Pins an der CPU kontrollieren, nicht das da welche verbogen sind.


Die SSD war nur für das Betriebssystem vorgesehen und sollte doch eigentlich reichen oder?
Jop reicht aber in der heutigen Zeit bei den SSD Preisen hätte man gleich ne 1TB SSD genommen.
Auf die SSD kommt das Betriebssystem, Programme und Games.
Bei Games werden halt extrem die ladezeiten verkürzt und es kommt im Game halt nicht zu nachlade rucklern.

Heutzutage versucht man ja eher auf die langsamen HDDs zu verzichten.
 
Okay alles klar. Ich werde das dann mal so testen und nachher berichten, ob es was geworden ist. Trotzdem erstmal vielen Dank 🙂
 
Also als kurzes Update: Ich habe alles ausprobiert und es war immer das gleich Ergebnis: Nichts geschieht, nichts ist hörbar.
Habe dann einen Fachmann drüber schauen lassen, der sich das anschaut aber sicher ist, dass es ein defektes Mainboad vom werk ist.
LG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
22
Besucher gesamt
24

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten