Neuer Pc startet nicht. Bluescreen

ImFrost

New member
Hallo,
Ich hab mir einen neuen Pc zusammmengebaut aber beim Booten oder installieren von Windows krieg ich einen Bluescreen mit dem Code
IRQL_Driver_Not_Less_or_Equal

So gut wie alles ist neu, außer der Prozessor.
Kann das an dem Prozessor liegen? Der Prozessor passt auch zum Mainboard also das ist nicht das Problem. Kann es aber sein dass es am Prozessor liegt falls es kaputt ist?
Der Arbeitsspeicher ist richtig eingebaut, hab eine SSD, die neu ist, Grafikkarte ist ein Gtx 1060 6gb, Prozessor ist ein Intel I7 7700K, keine HDD.

Zuletzt bearbeitet:
und welches Mainboard hast du?
welches Netzteil?

du installierst hoffentlich die aktuellste Win10 Version drauf?
Wenn du mehrere RAM Riegel hast, teste die mal einzeln, nicht das ein RAM Riegel defekt ist.
Ansonsten CPU noch mal ausbauen und gucken ob Pins im Sockel verbogen sind.

Ich hab gestern 2 neue Ram-Karten gekauft und Windows 10 Pro auf einer CD mitbekommen. Die Ram-Karten leuchten wenn sie eingesteckt werden (sind rgb) und wurden schon mal umgesteckt.
Das mit der Cpu werd ich heut nochmal kontrollieren.

das mit win10 ist übrigens ne DVD.
Hoffentlich ist die nicht zu alt.

besser wäre es, über einen anderen win7, 8.1 oder 10 PC mit dem Media Creation Tool sich ein aktuellen win10 Install Stick zu erstellen. Da es bei win10 aller halben Jahre ne neue Version gibt ist die DVD schnell veraltet und dann kannst du bei zu alten Versionen auch keine Treiber mehr installieren und man bekommt keine Updates
(Seite über ein win7, 8.1 oder 10 PC/Laptop öffnen und da auf Tool jetzt laden klicken)

Welche RAM Riegel sind das genau?

Du hast halt bissel ältere Hardware gekauft, hoffe die CPU hast du nicht neu gekauft, wenn du die neu gekauft hast, war zumindest die CPU und das Board ein Fehlkauf

besser wäre es, über einen anderen win7, 8.1 oder 10 PC mit dem Media Creation Tool sich ein aktuellen win10 Install Stick zu erstellen
Das kann ich nur unterstreichen, hab das erst die Tage selber gemacht. Die Aktion hat keine 15 Minuten gedauer und die Win 10 Version war so aktuell das man noch nicht mal das kleisnte Update im Anschluß ziehen muß.
Im übrigen reicht es auch wenn man wärend der Instalation den Win 7, 8.1 oder 10 eingibt.

Die Windows DVD ist von März.
Die CPU hab ich seit längerem, hab mir die Mainboard dazugekauft, weil die halt vom Sockel her passt. Die Ram Karten sind die CORSAIR VENGEANCE RGB PRO 3200 Mhz 2x8GB.

also ist maximum Win10 1809 auf der DVD, aktuell sind wir bei 1909

Die CPU hab ich seit längerem, hab mir die Mainboard dazugekauft, weil die halt vom Sockel her passt.
Wenn Die CPU neu gekauft hätte, wäre es halt ein Fehlkauf, da man heutzutage keine 4Kern CPU mehr neu kauft, da man ja mittlerweile bei 6 bzw 8 Kern CPUs ist

Wie gesagt, mal RAM Riegel einzeln durchtesten.
auch mal alles abstecken was nicht benötigt wird, auch mal ohne Grafikkarte mit onboard Grafik testen

So hab jz nur mit einer Ram-Karte gestartet und mit dem Boot-Usb. Sobald das Windows Logo erscheint und sich die Punkte drehen bei einer halben Umdrehung hängt es sich auf und der Bluescreen erscheint mit dem selben Fehlercode. Grafikkarte ist raus. Nur Cpu, SSD (Neu) und eine Ram Karte (Neu) ist drinnen. Hab in Bios ihn gezwungen durch die Usb zu starten. Geht alles nicht. Manchmal krieg ich den Fehlercode Kmode Exception not handled. Sonst ist es immer IRQL_Not Less or Equal.

IRQL_Not Less or Equal.
Deutet auf ein Speicherproblem hin. Mal den anderen Riegel und anderen Slott testen. Ansonsten kann es auch sein, dass die RAM-Steckplätze am Mainboard defekt sind.
Dann auch mal im UEFI nachsehen ob dein RAM nicht mit zu hoher Taktfrequenz läuft.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
55
Besucher gesamt
57

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten