Neuer PC-Zusammenstellung. Budget 2000€

Black_Schabi

New member
Hallo liebe Leute!

Ich habe mir sowohl beim Kauf meines PCs im Jahre 2010, als auch beim Kauf einer nachgerüsteten Grafikkarte im Jahr 2015, in diesem Forum Hilfe geholt und wurde nie enttäuscht. Allerdings stehen nächstes Jahr ein paar Games an, an denen vermutlich meine Hardware zerbricht, oder ich die Qualität so weit herunterschrauben müsste, dass mir möglicherweise nicht der volle Genuss zuteil werden wird (Cyberpunk 2077^^).

Um was geht es?

Einfach, ich habe 2 Fragen an euch liebe Spezialisten:
1: Ich möchte einen neuen PC zusammenstellen und bin eher Laie was Hardware betrifft. Helft mir bitte bei einem Budget von 2000 Euro ein System zusammenzustellen, was in der Lage ist sich High-End zu schimpfen (4K ist Pflicht) UND hoffentlich die nächsten 5 Jahre ohne nachrüsten auskäme. Dabei sei bitte bedacht, dass ein Monitor mit 144hz (lt Freund von mir) auch innerhalb des Budgets liegen sollte.
2: Ich gebe unten noch mein aktuelles System an und würde euch bitten einen kleinen Vergleich (also wie viel % mehr Leistung) zwischen eurem vorgeschlagenen Build und meinem alten zu machen.

Wichtig ist für mich Ladezeitenreduktion (für langes Warten fehlt mir mittlerweile die Zeit) und Grafikpower (schön sollten die Spiele nunmal aussehen).

Mein aktueller PC:
Intel Core i7 2,8 Ghz
6 GB Ram
Nvidia GTX 970 4GB, GDDR5
Samsung SSD 840 Evo 120GB
2x Samsung HD154UI ATA Device 1,5 TB
Samsung Blu-Ray Laufwerk

Das wäre es erstmal, der Kauf sollte innerhalb des nächsten halben Jahres passieren, falls also bis dahin noch irgendwas tolles kommt, wäre ich über Tipps dankbar.

Vielen Dank im voraus!
LG Black_Schabi

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre es erstmal, der Kauf sollte innerhalb des nächsten halben Jahres passieren, falls also bis dahin noch irgendwas tolles kommt, wäre ich über Tipps dankbar.

Hi Black_Schabi,

ich würde mir so eine Zusammenstellung nur machen lassen, sofern ich demnächst plane mir das System zuzulegen. Darüber hinaus würde ich auch nicht 2k€ ausgeben. In der Regel bist du mit öfter mal nachrüsten besser beraten, da nach 5 Jahren das System meistens eine Krücke ist, zumindest was die Grafikkarte angeht, bei der CPU kann sich das tatsächlich lohnen. Zusätzlich wird die Angabe von xy% Mehrleistung recht schwierig, da so alte Hardware (ich denke mal du hast einen i7 920 und 3x2GB RAM verbaut also noch die gute alte Nehalem Generation drin) nicht mehr in Benchmarks mit neuer HW (HW=Hardware) verglichen wird. Der Boost wird aber enorm ausfallen, wobei die 970 (vermutlich 2015 nachgerüstet) schon nicht so super schlecht ist, wobei 4K damit natürlich nicht geht.

Ich präferiere generell AMD Systeme, daher bin ich für ein B570 Board (du scheinst ohnehin kein OC zu betreiben), einen Ryzen 7 3xxxx oder Ryzen 9 3xxxx (ohne X, der macht nur bei OC Sinn) sowie eine Navi Grafikkarte z.B. eine 5700(XT). Dazu 2x8GB DDR4 Speicher (Taktung ist da nicht so entscheidend). SSD und Festplatte sowie Laufwerk und Gehäuse und vermutlich auch das Netzteil (du hast noch nicht angegeben welches) kann weiterverwendet werden.

Hallo Simlog!

Danke für die Antwort!

ich würde mir so eine Zusammenstellung nur machen lassen, sofern ich demnächst plane mir das System zuzulegen
Am liebsten hätte ich den PC schon gestern gekauft (Ladezeiten bei high modded Skyrim von über 1 Minute sind unerträglich), es ist nur keine Eile geboten, da mein altes System ja noch durchaus funktioniert.

(ich denke mal du hast einen i7 920 und 3x2GB RAM verbaut also noch die gute alte Nehalem Generation drin)
(vermutlich 2015 nachgerüstet)
Sag mal wusstest du das, oder hast du alles erraten?^^ (musste selber erstmal in mich gehen und überlegen)

Der Boost wird aber enorm ausfallen
Das klingt vielversprechend und reicht mir an sich auch, zu viel Arbeit möchte ich auch keinem machen.

SSD und Festplatte sowie Laufwerk und Gehäuse und vermutlich auch das Netzteil (du hast noch nicht angegeben welches) kann weiterverwendet werden.
Der alte PC bleibt in Verwendung (bekommt meine Frau), wird als Datenlager benutzt.

Sind deine vorgeschlagenen die neuen Ryzen, die gerade erschienen sind (ich glaube 3. Generation?)? Ich habe gehört, dass die Wunder wirken sollen. Von der Grafikkarte her war ich bislang immer ein Nvidia-Typ, gibts derzeit eine GTX, die vergleichbar stark ist (Wie gesagt, sollte auch so knapp 5 Jahre einigermaßen zuverlässig alles abspielen können)?

Dankeschön
LG Black_Schabi

Bei der Ladezeit wird dir aber nur eine noch schnellere SSD helfen, ein SSD Raid oder noch besser direkt eine RAM Disk, da kann die CPU/GPU/RAM typischerweise nicht soviel dafür.

Also die CPU hatte ich noch so etwa im Kopf, dass der 920 mit 2,8 GHz lief und 6 oder 12GB gabs eigentlich nur bei dem 1366 Sockel, da der mit Tripplechannel lief und damals 3x2GB Kits "üblich" waren. Das mit dem Nachrüsten 2015 hast du erwähnt und 2010 gabs noch keine 970, daher muss das ja so sein 😉.

Genau ich meine "diese" neuen Ryzen.
Es gibt selbstredend auch noch gleichwertige und auch noch schnellere Nvidia Grafikkarte. Die neuen GTX 2080 Super oder einfach die Ti Version davon, das wird aber sündhaft teuer (ich meine die Ti allein knackt schon die 1000€, da wird das Budget von 2k€ dann schon eng). Sprich das Verhältnis von Leistung zu Preis steigt exponentiell an ab einer gewissen Leistungsstufe. D.h. mal ein Beispiel (ohne Anspruch auf quantitative Richtigkeit) für 10% mehr Leistung im high end Bereich zahlst du 50% mehr Einkaufspreis. Während du im Mid End Bereich für 10% mehr Leistung evtl. auch nur 10% mehr Einkaufspreis zahlst.
Ich würde maximal auf eine AMD 5700XT oder Nvidia GTX2080 bzw. GTX2070 Super gehen eher noch darunter und dann vllt. schon in drei Jahren kurz die Grafikkarte tauschen, das ist wenig Aufwand und am Ende sparst du entweder Geld oder hast unter dem Strich das über der Zeit (also den ~5 Jahren) performantere System (du siehst ja was du heute noch mit der damaligen Karten "high end" (vermutlich eine GTX480) Karte anfangen kannst oder? Das Ding taugt noch nichtmal mehr was für ein Indiegame, eher noch zum Heizen im Winter), aber auch hier schau dir am besten ein gutes Angebot für eine Karte raus (10% Ersparnis sind da schon mal 70€), auch was das Design also welcher Boardparnter angeht zu dem Zeitpunkt an zu dem gekauft wird. Selbes gilt auch für die restliche Hardware, exkl. der CPU, da es die nur von AMD bzw. Intel direkt gibt.

Dem kann man nur zustimmen. Ich würde von der Grafikkarte her auch max. zu einer RTX 2070 greifen weil mir selbst die "normale" 2080er zu teuer sind.
Wer eh nicht auf 4K daddeln will, braucht auch nicht die teuren HighEnd-Karten und für FullHD reicht eine 2070er bei weiten aus.
Ich würde da auch er ein Grafikkarten Tausch in den nächsten Jahren einplanen. Halte da aber die angepeilten 5 Jahre bei einer Graka schon für sehr optimistisch. Habe selber fest gestellt, als Gamer fährt man am besten bei einem Tausch alle 2-3 Jahre.

Super, danke Leute für die ersten Tipps, darauf kann ich gut aufbauen. Jetzt werde ich erstmal die von euch genannten Teile recherchieren und mal ein Setup zusammen stellen und möglicherweise hier um Begutachtung bitten ^^. Für alle weiteren Tipps bin ich stets dankbar.

LG Black-Schabi

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten