neuer pc

Ishamael

New member
hallo zusammen,

demnächst möchte ich mir einen neuen pc kaufen, der einerseits ruckelfreies zocken, aber auch arbeiten mit grafikprogrammen (zB terragen) ermöglicht.

mein budget liegt bei etwa 600€. ich bräuchte auch ein neues case, ein dvd brenner ist aber noch da. außerdem hätte ich gerne zwei festplatten, eine fürs system und eine für alles andere (vllt. so 1x60gb und 1x500gb ?)

wäre zum zocken eine zusätzliche soundkarte sinnvoll? oder macht das (auch mit surround) keinen unterschied zum on board soundchip?

gruß ishamael
 
Moin auch,
ich habe mal einen Rechner zusammengestellt. Dein Budget wurde zwar um 64.- € überschritten, dafür sind die Komponenten aber auch relativ hochwertig. Sparpotenzial wären beim RAM (da der Rechner ja auch arbeiten soll würde ich bei 4GB bleiben) oder der VGA (aber dann sind beim Zocken wieder Abstriche zu machen 😡)
Zur Soundkarte, da kann man geteilter Meinung sein. Ich erachte Onboard Sound als ausreichend. Abgesehen davon ist in meiner Hardwareaufstellung bei dem Budget kein Platz dafür, sorry. 😉


Hups, ich sehe gerade, beim Board ist ein Klick daneben gegangen. Ich habe das Board hier gemeint:

 

Anhänge

  • Rechner Beispiel.JPG
    Rechner Beispiel.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Als Netzteil reicht auch ein 450 Watt Markennetzteil. Eine Alternative zum Q6600 wäre eventuell der E8400.
Ansonsten lohnt auch ein Blick bei mindfactory oder hardwareversand, die sind für gewöhnlich noch etwas günstiger als Alternate.
 
hi an alle,

danke für die schnellen antworten.

das das budget ein wenig überschritten wurde ist nicht schlimm... es war ein ca. wert😉

ich habe mich jetzt entschlossen die soundkarte erst später nachzurüsten, also ist das auch kein problem mehr.

allerdings habe ich noch eine frage zu deinem (diablos) system: ist der prozessor einer mit vier oder mit zwei kernen? ich denke nämlich, dass ich einen vier-kerner noch nicht brauche, da ich in der hauptache doch eher zocke und die meisten spiele vier kerne noch nicht unterstützen, oder?

ein freund von mir hat mir heute noch ein paar andere sachen vorgeschlagen:

prozessor: intel e7300
ram: 2 (evt 3) x 1 GB DDR2
Mainboard: MSI P45 Neo F
Graka: ATI 4870

Zum Netzteil meinte er, ich solle eins von beQuit mit 500 W nehmen, das reiche völlig aus. zudem hat er mir einen dvd-brenner namens LG Sata empfohlen, da meiner doch schon seine 5 jahre auf dem buckel hat.

Was sagt ihr dazu? Besser? schlechter? wo liegen die unterschiede?

Ach ja ich nutze momentan noch xp und will es auch weiterhin nutzen, da kann ich doch nur 3,5 gb ram verwenden. oder hab ich was falsch verstanden?

Gruß ishamael


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Als Netzteil reicht auch ein 450 Watt Markennetzteil. Eine Alternative zum Q6600 wäre eventuell der E8400.
Ansonsten lohnt auch ein Blick bei mindfactory oder hardwareversand, die sind für gewöhnlich noch etwas günstiger als Alternate.


ist der e8400 so ähnlich wie der e7300 der mir von meinem freund empfohlen wurde?

was meinst du mit markennetzteil? ich als laie dachte nämlcih bis gerade das bequiet ein namhafte marke wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein 32Bit XP hast, dann kannst du je nach weiterer Hardware etwas über 3GB Ram nutzen. Preislich macht das aber kaum etwas aus, ob du 3 oder 4GB kaufst. Ich würde empfehlen 4GB in 2x2GB Modulen zu installieren.

Der Q6600 ist ein 4-Kerner, ich würde dir als Alternative den E8400 mit 2x3GHz empfehlen, als Mainboard das Asus P5Q Pro.
/edit:
ist der e8400 so ähnlich wie der e7300 der mir von meinem freund empfohlen wurde?
Der E8400 ist noch stärker als der E7300.

Die ATI 4870 ist eine top Karte, aber das sprengt dein Budget, schätze ich.

Es ist vermutlich der LG Brenner GH20NS gemeint, ist auch ein gutes Gerät.

Ein 500 Watt Netzteil ist auf jeden Fall ausreichend, 450 wohl auch.
/edit: Ja BeQuiet ist ein Markenhersteller und auch gut 😉
Ich wollte es nur noch einmal verdeutlichen, dass man an dieser Stelle nicht sparen sollte.

Mal grob überschlagen:
CPU: E8400 ~150€
Board: Asus P5Q ~110€
Ram: 2x2GB G.Skill DDR1000 ~60€
Grafik: HD 4870 ~210€
Gehäuse: ~30€
Netzteil: BeQuiet ~70€
Festplatte: 750GB ~70€

Wären grob geschätzt 700€ mit HD 4870. Die ATI 4850 gibt es ca. 60-70€ günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
den Vier Kern Prozi habe ich vorgeschlagen, da Du ja auch mit dem Gerät arbeiten wolltest, sonst ist der vorgeschlagene C2D 8400 meiner Meinung nach zu reinen zocken die bessere Wahl, da z.Zt. aktuelle Spiele von mehr wie 2 Kernen kaum, jedoch von hohen CPU Takt sehr stark profitieren. Video und Fotosoftware sind mit mehr Kernen jedoch sehr viel schneller.
Die Radeon 4850 ist im Moment der Preis Leistungs König, mit dem Du leicht einen 20" TFT beschicken kannst.
Der Hersteller des Boards ist eine Sache des Geschmacks und der eigenen Erfahrung, nur würde ich auf einen Intel P45 Boardchip und namenhaften Hersteller (ASUS, Gigabyte, etc.) achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

vielen dank nochmal für eure antworten und erklärungen.
dieses wird jetzt mein endgültiges system, zwar etwas teurer als geplant´, aber ich konnte noch etwas geld auftreiben.

Prozessor:
http://www.pcmasters.de/forum/Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
150€

Mainboard:

108,92€

RAM:

2x 19,71 = 39,42€

Graka:

212,89€

Festplatte 1:

33,12€

Festplatte 2:

49,74€

Case:

31,22 €

Netzteil:

74,67€

Es kostet insgesamt 699,98 €.

Was haltet ihr davon? gibt es irgendwelche bedenken wegen stabilität oder nicht zusammenpassender hardware?
passt die hardware in das case? bei hardwareversand steht das lange grakas nicht hinein passen... das was diablos genannt hatte gab es nicht bei hardwareversand, aber ich möchte gerne da bestellen, da ich dort schon einen acc habe.
wie ist das mit dem netzteil? reicht die leistung aus oder kann ich auch ein eines mit weniger watt nehmen? wie war das eigentlich, gabs da nicht mal eine reihe von bequiet die ziemlich schlecht war?

gruß Ishamael
 
Ich denke, ein 450 Watt Netzteil wäre auch ausreichend.
Nimm aber lieber eine andere Radeon 4870, die PCS+ hat öfter Probleme mit den Spannungsreglern.
 
Ich habe davon im Computerbase Forum gelesen, wo wohl mehrere User Probleme mit den Spannungsreglern hatten bei der Karte.
Aber dein Gehäuse ist sicher auch gut belüftet ? 😉
 
welche würdet ihr mir denn dann empfehlen?

wenn ich bei hardware versand nach "hd 4870" suche, kommen da zig verschiedene grakas, ich habe mir schlichtweg die billigste rausgesucht😉

die nächst teurere wäre diese hier:

geht die auch?

auf der anderen seite habe ich schon oft von hochgelobten sapphire grakas gelesen, sollte ich mir die also diese kaufen?:


gruß ishamael
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
53
Besucher gesamt
53

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten