neuer Prozessor für mein Notebook (HP HDX9290ez)

Chnalio

New member
Hallo Leute

Wie der eint oder andere sicher mitverfolgt hat, bin ich dabei mein Laptop aufzurüsten.

ich möchte Ihm einen neuen leistungsfähigeren Prozzi einbauen, habe aber ein Problem, 1.hab ichs noch nie gemacht 2.habe ich keine Daten über mein Mainboard und Sockel. kann mir jemand weiterhelfen?

beim Laptop handelt es sich um einen HP HDX9290ez

habe schon was gefunden, da versteh ich aber nur Bahnhof

gucksch Du diese:


Wünsche, Anregungen und Kritik herzlich willkommen
 
Ein Upgrade wird dir nur sehr selten was bringen, da der Prozessor die gleiche TDP haben muss, da die Laptopkühllösungen so ausgelegt sind, das es gerade passt, ein paar Watt mehr und die CPU fängt an zu throtteln. Passen müssten alle folgenden CPU's: , vorausgesetzt, dein Mainboard unterstützt diese, und das bezweifle ich. Normalerweise bieten nämlich OEM Mainboards bzw. die BIOS Versionen die mitgelierfert werden, keine Unterstützung für andere Prozessoren. Dazu müsstest du aber eine Mail an HP schreiben, die müssten dir das sagen können.
 
Anderes Thema,
Wie sieht es aus mit übertakten?
Hat jemand schonmal seine CPU beim Notebook übertaktet?

Wie siehts aus mit:
-Leistung?
-Wärmeabfuhr / Wärmestau?
-Stromverbrauch

Akkulaufzeit ist nicht so relevant für mich, Laptop wird bei mir praktisch nur über Netz gespiesen.
 
Also, eine Notebook CPU zu übertakten ist meistens schon einmal Biosseitig nicht möglich, weil schlicht die Einstellungen dafür fehlen.
Auch ein übertakten via OC-Tools geht fast nie.
Dann würde ich auch sagen, dass selbst wenn die Einstellungen im Bios vorhanden sind (ich habe noch nie nen Schleppi gesehen das die hat) ist ein übertakten so nicht wirklich möglich. Evtl. ließen sich mal 100 oder 200Mhz raus kitzeln, aber diese 100-200Mhz wird man nicht wirklich bemerken, außer das solch eine Notebook-CPU noch heißer wird als sie eh schon ist. Das übliche Hitze bedingte Trotteln wird da sehr schnell auftreten.

Meist muß man sich nun einmal mit der Leistung solcher Notebooks abfinden, da selbst ein AUfrüsten nur sehr begrenzt möglich ist. RAM und HDD lassen sich meistens noch recht einfach und günstig austauschen oder erweitern, aber bei der CPU wird es schon schwierig und bei der Graka wird das gar nichts.
 
Habe am Samstag HP ne E-mail geschrieben, in Sachen was Sie davon halten, und welche CPU's sie empfehlen, oder ob Sie komplett davon abraten.

Ich wollte ja eigentlich nur wissen, welches MoBo verbaut ist, dann kann ich mich selbst schlau machen, aber das brauche Ich euch ja nicht zu erklären.

Heute dann Antwort erhalten:
"vielen Dank für Ihre Email.
Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass Ihr Produkt nach der Garantieprüfung in unserem System nicht mehr länger von der Garantie abgedeckt ist.

Außerhalb des Garantiezeitraums bieten wir Ihnen verschiedene Supportoptionen zur Unterstützung kostenfrei an. Alternativ können Sie auf den HP SmartFriend Telefonsupport zu einem angemessenen Preis zurückgreifen, bei dem Sie Unterstützung von einem technisch qualifizierten Support-Mitarbeiter erhalten."

Ich glaub ich spinne, nicht mal ne Info bekomme ich ohne ein "SmartFriend" Ticket.
Das nennt man Kundendienst, die haben ja ne macke.


Hat jemand ne Ahnung, oder weiss wo ich nachschauen kann, denn wenns nicht sein muss will ich den Laptop nicht aufschrauben, nur ums MoBo zu erkennen.
An die CPU würde ich nämlich tiptop rankommen, hat ein Fach mit einer Schraube, darunter gleich die CPU.
 
Hei, das is noch n cooles Progrämmchen.
Somit ist die Frage auch schon geklärt, wieviel Ram ich verbauen kann.

Aber miter CPU hab ich immer noch kein Plan.
Worauf muss ich achten?

Hier mal n bearbeiteter Printscreen, hab alle relevanten Daten zusammen gefasst:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
33

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten