Neuer Prozessor von AMD bei meinem System möglich?

FireFie

New member
Hey Leute,

Folgendes Problem. Ich habe mir vor einer Ewigkeit einen Fertig-PC auf Amazon gekauft ... Ja ich weiß, jedoch ist dieser den ich erhalten hatte gar nicht mal so unterirdisch wie die meisten Produkte in dieser Richtung.
Den Boxed Kühler musste ich natürlich sofort gegen einen Be Quiet Pure Rock ersetzen. Meine Ohren haben mir gedankt und die Nerven, da keine Abstürze mehr zu verzeichnen waren.

Jetzt muss die CPU ran, denn mit AMD FX-6300 fühle ich mich 2019 im Gaming Bereich ziemlich nackt ... Auch normale Office Anwendungen sind wirklich träge geworden und die Hochfahrenheit ... Lassen wir das.
Viele aktuelle Spiele bekomme ich hin und diese Laufen teilweise auch überraschend Gut, aber bei einem Assassins Creed Origins kommen dann schon die Tränen bei 20 FPS.

Jedenfalls schicke ich mal meine System Komponenten. Lohnt es sich überhaupt einen stärkeren CPU einzubauen, oder liegt es vielleicht auch an der GTX-950?

Mein jetziger Stand ist folgender:
Ich habe von anderen Foren den Tipp bekommen mir diese drei Komponenten anzulegen:




Ist das ein guter Anfang? Und welche Komponenten meines Systemes könnten noch Probleme bereiten?
Wegen der Finanzierung, bis 300 Euro ist okay, aber ab dann wird es kritisch.

Lg Danke euch!
 

Anhänge

  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    52,6 KB · Aufrufe: 132
  • Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    104,5 KB · Aufrufe: 143
Nur CPU geht nicht, wenn du aufrüsten willst, brauchst halt neben einer aktuellen CPU auch ein neues Mainboard und neuen DDR4 RAM.

Bitte beim Mainboard ein etwas besseres nehmen, wie dieses MSI

Und für den schnellen Windows, Programm, Game starte eine 500gb SSD, wie ne Crucial MX500
 
Der CPU Kühler war übrigens bei dem alten Schrott Board nicht so die gute Wahl, denn die FX CPUs hatten starke Probleme, wenn die Spannungswandler auf dem Board ungekühlt sind.
Durch den Tower Kühler wurden die Spannungswandler garnicht mehr gekühlt, die uberhitzen unter Last und senken die CPU Leistung.
 
Habe ich dann jetzt eher den CPU oder den Tower beschädigt? CPU, Mainboard währen ja jetzt nicht mehr so schlimm ...
Und noch eine Frage. Reicht mein Netzteil überhaupt aus um das Mainboard zu versorgen und alle anderen neuen Komponenten, oder muss ich da nicht weiter drauf achten?

Und ist das bessere Mainboard von dir größer als das andere? Und in wie weit würde es mir etwas bringen, 32 GB DDR4 RAM oder gar 64 GB zu holen?
 
Habe ich dann jetzt eher den CPU oder den Tower beschädigt?
beschädigt hast du nichts. Und was meinst du mit Tower? meinst du den PC da an sich oder jetzt den CPU Kühler

Reicht mein Netzteil überhaupt aus
Dazu müsstest du uns sagen, was du für ein Netzteil hast.
Dafür die PC Seitenwand öffnen und Hersteller, Modell und Gesamtleistung vom Netzteilaufkleber ablesen und posten
 
Und ist das bessere Mainboard von dir größer als das andere?
dein altes ist ein Micro ATX Board, dein rausgesuchtes wäre ein micro ATX Board und das was ich gepostet habe ist auch ein Micro ATX Board

Und in wie weit würde es mir etwas bringen, 32 GB DDR4 RAM oder gar 64 GB zu holen?
Kommt auf die Anwendung an, mehr RAM bringt nur was, wenn man Games oder Programm nutzt, die halt den RAM auch brauchen.
bei deinem Budget nimmt man erstmal nur 16gb, das reicht da erstmal locker, ne SSD dazu.
Danach limitiert erstmal deine Grafikkarte, denn das war damals nur ne Gaming einsteiger Karte
 
beschädigt hast du nichts. Und was meinst du mit Tower? meinst du den PC da an sich oder jetzt den CPU Kühler


Dazu müsstest du uns sagen, was du für ein Netzteil hast.
Dafür die PC Seitenwand öffnen und Hersteller, Modell und Gesamtleistung vom Netzteilaufkleber ablesen und posten

Ich meinte mit Tower den Pure Rock Tower Kühler von Be quiet.

Das Netzteil das verbaut ist, ist ein: XILENCE Model-No: XP400R7 400W
Reicht das? (Nein tut es nicht, was ... ) qwq
 
Ich meinte mit Tower den Pure Rock Tower Kühler von Be quiet.
Beschädigt hast du da nichts, du hast halt nur dafür gesorgt, das deine CPU unter Last warscheinlich gedrosselt wird, das merkt man an fps Einbrüchen in Games, mit den nicht gekühlten Spannungswandlern gab es halt damals starke Probleme bei den FX CPUs ab 95W.

XILENCE Model-No: XP400R7 400W
es ist zwar nicht das beste, aber es reicht, zumindest solange, bis man die Grafikkarte aufrüsten will, die mehr Leistung braucht vom Netzteil
 
dein altes ist ein Micro ATX Board, dein rausgesuchtes wäre ein micro ATX Board und das was ich gepostet habe ist auch ein Micro ATX Board


Kommt auf die Anwendung an, mehr RAM bringt nur was, wenn man Games oder Programm nutzt, die halt den RAM auch brauchen.
bei deinem Budget nimmt man erstmal nur 16gb, das reicht da erstmal locker, ne SSD dazu.
Danach limitiert erstmal deine Grafikkarte, denn das war damals nur ne Gaming einsteiger Karte

Ich bin so froh dich gefunden zu haben, ein riesen großes Dankeschön schonmal. Das du mir sagen kannst, das die Mainboards schon mal kompatibel mit meinem Gehäuse sein müssen.

Das mit dem RAM verstehe ich, und 16 GB finde ich auch voll ausreichend. Kannst du mir vielleicht noch erklären, was an DDR4 RAM so besonders ist und hatte ich bisher immer DDR3 RAM oder wie?

Dann, wo finde ich gute und preiswerte SSD?

Und zu guter letzt: Wegen der Grafikkarte, das ist egal. Ich kenne meine Grenzen mit ihr, aber solange ich die Games die im Moment auch unter sehr niedrigen Einstellungen unspielbar sind, gut zocken kann, ist mir das egal. Und potenzial zum Aufrüsten würde ich mir ja jetzt mit dem neuen Board auch legen. Einsteiger RTX kosten schon 600 Mäuse, das ist zu viel!

Passt meine GTX 950 aufs Board und könnte es mit dem Tower Kühler kollidieren?
Ich danke dir, dass du dir die Zeit für mich nimmst. Ein riesen danke!
 
Dann, wo finde ich gute und preiswerte SSD?
Gute SSDs wären Crucial MX500, Samsung 860 Evo und Western digital Blue 3D, es gibt zwar noch günstigere SSDs, aber die haben meist keinen schnellen Cache, so das dann unter Last die Lese/Schreibleistung einbricht


was an DDR4 RAM so besonders ist und hatte ich bisher immer DDR3 RAM oder wie?
jede neu Hardware braucht DD4 RAM, DDR3 RAM passt da nicht aufs Board und wird nicht unterstützt.

DDR4 RAM arbeitet halt mit weniger Spannung und hat halt einen viel höheren Takt.

Wichtig ist dann, das man im BIOS/UEFI XMP aktiviert und das 2933Mhz bzw 3200mhz RAM Profil wählt, wenn man das nicht macht, läuft der RAM nur mit 2133Mhz

Einsteiger RTX kosten schon 600 Mäuse, das ist zu viel!
das ist dann aber auch keine Einsteiger Grafikkarte mehr, einsteiger Gaming Karten liegen bei unter 160€.

Für ne Grafikkarte mit der man alles auf Hoch in Full HD zocken kann legt man 300-400€


die neue Hardware unterstützt dann nur noch win10, also du musst dann auf jedenfall win10 drauf neu installieren.
Win10 lässt sich immer noch kostenlos mit nem win7 oder 8.1 Key aktiviere.

Mit dem Microsoft Win10 Media creation Tool erstellst du dir auf dem alten PC vor dem Umbau einen Win10 Install stick
(auf Tool jetzt laden klicken)
 
Wegen der SSD, das Mainboard hat doch einen M.2 Slot oder? Da könnte ich mir doch auch so einen kleinen holen, oder?

Und nochmal wegen Windows 10. Ich habe das bei einem Video von jemanden gesehen. Bei mir steht, dass Windows 10 über meinen Account online verifiziert ist. Und der Typ im Video hat dann gezeigt, dass man dann beim anmelden nur auf "Ich habe zurzeit keinen Key" gehen muss und es dann funktioniert. Link zum Video:
Minute: 32

Und eine Frage: Viele sagen in den Kommentaren er hat ab Minute 25 etwas falsch eingestellt. War das dass, was du mit dem RAM meintest?
 
ja du kannst die Crucial MX500, Samsung 860 Evo oder Western digital Blue 3D auch als M.2 Variante nehmen.
Wichtig, deine alte HDD erstmal abgesteckt lassen, bei der Windows Installation

Das mit dem Microsoft Konto kann so gehen, muss aber nicht, bei manchen geht es, bei anderen irgendwie nicht, du kannst es nur testen.

hab mir jetzt nicht das ganze Video angeguckt. jetzt im groben seh ich da bei 25min keine Fehler. Aber ja, er hat im BIOS/UEFI das XMP Profil nicht aktiviert
 
Okay ich danke dir.
Bei der SSD werde ich wohl oder übel auf eine 1000 GB setzen müssen. Da meine jetzige HDD auch 1 TB hat und ich die ganzen Daten rüber kriegen muss.
Die HDD kann ich ja trotzdem noch als Laufwerk eingebaut haben.
 
jop, auf die HDD kann man zb die eigenen Daten speichern und auf die SSD halt Betriebssystem, Programm und Games

Mal noch eine kleine Frage. Auf der HDD sind gerade über 600 GB drauf. Wenn ich mir eine 500 GB SSD hole, woher weiß ich, welche Dateien ich drauf packen muss, damit die Programme flüssiger Starten und der PC nicht ewig zu hochfahren braucht.

Ein Typ in einem Video zieht mit einem Programm einfach alle Daten auf die SSD von seiner HDD und macht die SSD als Hauptlaufwerk C: -
Das geht doch dann bei mir gar nicht. :l
 
Ein Typ in einem Video zieht mit einem Programm einfach alle Daten auf die SSD von seiner HDD und macht die SSD als Hauptlaufwerk C: -
Das geht doch dann bei mir gar nicht. :l
er clont, und das geht bei dir nicht.
Das wäre auch bei dir nicht ratsam, da du von ner komplett alten Plattform auf ne neue wechselst.

Wenn ich mir eine 500 GB SSD hole, woher weiß ich, welche Dateien ich drauf packen muss, damit die Programme flüssiger Starten und der PC nicht ewig zu hochfahren braucht.
Naja das Betriebssystem installierst du auf die SSD, dann kannst du bei der Programm Installation ja jedes mal entscheiden, wohin du es installieren willst.

im Grunde kannst du alle Programme/Games auf die die SSD installieren, solang wie sie drauf passen und am Schluss halt noch 50gb frei bleiben.
die eigen Daten, also eigen Bilder usw kann man auf die HDD schieben/speichern
Man kann auch die eigenen Ordner, wie iegene Bilder usw per rechtsklickdrauf, Eigenschaften, Pfad auf die HDD verschieben
 
er clont, und das geht bei dir nicht.
Das wäre auch bei dir nicht ratsam, da du von ner komplett alten Plattform auf ne neue wechselst.

Was meinst du damit? Wieso würde das bei mir nicht gehen. Er schiebt doch "nur" alle seine Daten von einer auf die andere Karte, nur halt dass es von HDD auf SSD geht. Muss ich das nicht sogar machen?

Naja das Betriebssystem installierst du auf die SSD, dann kannst du bei der Programm Installation ja jedes mal entscheiden, wohin du es installieren willst.

Wie installiere ich das Betriebsystem auf die SSD? Angenommen alle Teile sind angekommen. Ich baue das neue Motherboard ein, setzte den CPU ein, den Pure Rock drauf, Netzteil alles anschließen, DDR4 RAM ist drauf und zu guter letzt noch die M.2 SSD ans Mainboard klemmen.
Wenn ich das System jetzt Hochfahre, komme ich doch automatisch in das Bios Konfigurations Menü. Was muss ich da jetzt im Bezug mit der neuen SSD beachten? Oder wie meinst du das?

Im Grunde kannst du alle Programme/Games auf die die SSD installieren, solang wie sie drauf passen und am Schluss halt noch 50gb frei bleiben.
die eigen Daten, also eigen Bilder usw kann man auf die HDD schieben/speichern

Ja schon, aber die Games die Momentan auf der HDD installiert sind, müssen ja rüber auf die SSD. Als Beispiel Steam: Die Games sind unter Programme86 - Steam - Steamapps -Common und dann das Verzeichnis. Genügt es einfach den gesammten Programme86 ordner auf die SSD zu packen? Weil meistens haben Games ja noch wo anders Ordner auf die sie zugreifen. Beispielsweise unter Dokumente - My Games und dann die Games. Deswegen weiß ich nicht was genau auf die SSD muss im Bezug zum System und den Games.

LG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
33

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten