Neuer Rechner für Videobearbeitung

Andreas-Ace

New member
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein PC zusammen zu stellen.

Einsatzgebiet: Videobearbeitung mit Adobe Premiere Pro + Internet- & Multimedia-Anwendungen
OS: Windows 10
Budget: 700-900€
Bereits Vorhanden: Gehäuse, Maus, Tastatur und Monitor

Erste Vorstellungen:
Intel i5 4400 (ggf. anderer (leiser!) Lüfter? Da bin ich mir immer unsicher) 180€
8 GB Ram (Welcher?)
2 TB HDD (Welche?)

Was würdet ihr für empfehlen:
Mainboard?
Graka? (Bekomme evtl eine Asus GTX 560ti gebraucht (CUDA Unterstützung) - wäre diese ausreichend?)
Nettzeil?
SSD nötig?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Frage wäre, wie Proffesionell machst du das ganze? bzw wie schnell soll das Video fertig sein?

als CPU da eher ein Xeon E3 1231v3 oder ein i7. oder den HighEnd Sockel 2011 mit nem i7 mit 6Kernen/12Threads
 
Der Rechner ist für meinen Vater - wir sind aber beide blutige Anfänger was Videobearbeitung angeht.
Hauptsächlich sollen Hobby-Tauchaufnahmen (1080p @30/60 fps) zusammengeschnitten werden. Also nichts professionelles.. Ein Videoschnitt darf beim codieren ruhig ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.
In Hinblick auf neue Kameras sollte der Rechner aber auch mit 4k@30Fps klar kommen.

Was sind da eure Erfahrung?
Reichen 8 GB Ram oder gleich 16?
Wie wichtig ist die Grafikkarte im Vergleich zur CPU?

@bisy
Du meinst ein Xeon E3 1231v3 würde sich lohnen?

Wir haben letztes Wochenende mal ein 5 Minuten Video (1080p @30fps) auf einem i5 2500k (@3,7) mit 8 GB Ram und der GTX 560ti geschnitten. Die Codierungsgeschwindigkeit war (subjektiv) ganz ordentlich: Hat ca 5 Minuten gedauert (H.264 mit hoher Framerate). Bei Einem Video mit einer Laufzeit von 1 Stunde wäre es dann natürlich schon ärgerlich wenn es mit 4k Material 10 Stunden dauern würde..

Mir fehlt beim Videoschnitt die Erfahrung wieviel Wert ich auf welche Bauteile legen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
4k(UHD) dauert irgendwo zwischen 2x und 4x mal länger als FHD. Der Prozessor wäre aber durchaus ausreichend und die GPU hat den Vorteil, dass sie von vielen Programmen unterstützt wird, wo die GTX 9xx es nicht werden.
 
Nun, es gibt, neben Gamen, wohl kaum eine Aufgabe für einen Rechner, der mehr Rechenpower benötigt wie Video und Bildbearbeitung.
Hier sollten alle Komponennten endsprechend ausgelegt sein.
Bei der CPU gilt, je höher der Takt und Anzahl der Kerne, je besser die Leistung.
Da ausschließlich Nvidia Grafikkarten Cuda unterstützen, wäre die ein muss. Denn so hilft die Grafikkarte mit bei der Bearbeitung und alles geht schneller.
Auch der Speicher sollte ausreichend demensioniert sein. Hier sind 16GB ein muss, besser sogar gleich 32GB.
Und auch beim Speicher gilt, hoher Takt gleich schneller.
Eigentlich empfehle ich jeden der Bild und Videobearbeitung betreiben will, gleich zu einem LGA 2011-3 System nebst i7 5820K und 16-32GB DDR4 RAM.
Problem bei dir, es stehen mit 700-900€ kein üppiges Budget zu Verfühgung und da du bei einem LGA 2011-3 Board nebst i7 5820K und nur 16GB DDR4 dieses schon ausgeschöpft hättest, bliebe kein Geld mehr für den Rest.
 
Hallo zusammen,

wir haben uns jetzt mal ein paar Gedanken gemacht. Ein neuer Monitor solls jetzt auch noch sein..
Hier ist das Setup:

[TABLE="width: 554"]
[TR]
[TD]Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz[/TD]
[TD="align: right"]230[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]EKL Ben Nevis Tower Kühler[/TD]
[TD="align: right"]25[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail[/TD]
[TD="align: right"]90[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Graka GTX 560ti[/TD]
[TD="align: right"]vorhanden[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit[/TD]
[TD="align: right"]70[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]250GB Samsung 850 Evo 2.5"[/TD]
[TD="align: right"]80[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3000GB WD Green WD30EZRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s[/TD]
[TD="align: right"]95[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]600 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze[/TD]
[TD="align: right"]75[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Cooltek Antiphon Black Midi Tower ohne Netzteil schwarz[/TD]
[TD="align: right"]70[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]24" (60,96cm) Samsung S24D300H schwarz (Klavierlack) 1920x1080 HDMI/VGA[/TD]
[TD="align: right"]135[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
Macht in Summe ca: 870€

Was haltet ihr von dem Setup?

Würde mich über Verbesserungsvorschläge/-anregungen freuen 🙂[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
46
Besucher gesamt
48

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten