Neuer Rechner? Noch Unklarheiten!

[I]ns4ne?!

Moderator
Moin zusammen.

Seit 2 wochen plagt mich der Gedanke mir einen neuen Rechner zu kaufen.

Im April 2008 habe ich damals mit eurer Hilfe meinen 1. Rechner zusammengestellt und selber zusammengebaut.
War alles ziemlich "halb" was ich da gemacht habe.

Das Gehäuse, ein NZXT Alpha, war eine katastrophe. Ich bin ziemlich unzufrieden mit dem System aber es war ja auch mein 1. System (keine schuld an euch) nun sind fast 1 1/2 jahre vergangen und ich einiges schlauer geworden oder auch nicht ? :hmm:

Aufjedenfall bräuchte ich mal wieder beratung von euch.

Das System jetzt ist wie folgt:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600
Mobo: Asus Maximus Formula
Graka: HIS HD3870 IceQ3 turbo
Ram: Corsair Dominator 1Gb P8500 CL5 x3
NT: Corsair HX520W

So und jetzt das was ich haben wollte, aber bevor ich anfange noch ein paar fragen.

-Lohnt sich Sockel LGA 775 überhaupt noch in Zukunft sollte ich doch lieber auf umsteigen LGA1366 ?

-wenn ich LGA775 nehme wollte ich das ASUS Maximus II Formula nehmen wie is das mit dem Chipsatz ( P45)? Ist der beser als der X38, könnt ihr das Mainboard überhaupt empfehlen? Ich weiß das hier in dem Forum immer viel Von Gigabyte gehalten wird aber mir sind die Boards eindeutig zu bunt.

Finanziell hab ich mir noch garkeine Gedanken gemacht.

Also ich stell ma was zusammen:

LGA 775:
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600
Mainboard: Asus Maximus II Formula
Graka: ?Bitte Hilfe? sollte besser sein als meine Jetzige
Ram: 4096MB DDR2 Corsair Twin2X DHX CL5, PC6400/800 x2
NT: Bequiet Dark Power Pro P7 550W
Gehäuse: Lian Li PC A70B

Bitte um Hilfe und um Ratschlag ob ich bei LGA 775 bleiben soll und ob das System so gut ist oder ob man besseres bekommt.

mfg Ins4ne
 
GraKa: ATi 4870 1GB, ATi 4890, 4850X2, Nvidia GTX260 (216Shader), Nvidia GTX275 wäre was ich vortschlagen würde 🙂

Hoffe konnt dir helfen

Gruß Avi
 
Die wichtigste Frage hierbei wäre wirklich mal dein Budget - irgendwo sollte man sich ja schon bei einer Beratung orientieren können 😀

Als Grafikkarten im Preissegment bis 150 Euro wären klar die etwas günstigere ATI 4870 mit 1 GB Grafikspeicher und die leicht schnellere 260 GTX. Gibt der Geldbeutel etwas mehr her, so greift man eher zu einer ATI 4890 oder zu einer GTX 275.

Mainboardtechnisch könntest du auch zu einem etwas "einfacherem" P45 Board greifen. Einfacher Hintergrund - Geld sparen. Dieses gesparte Geld könntest du dann nämlich in einen besseren Prozessor investieren. Q9550 wäre hier der Favorit.

Bei Arbeitsspeicher solltest du hauptsächlich auf Taktraten und die angegebenen Latenzen achten. Taktraten möglichst hoch und Latenzen so niedrig wie möglich...

Netzteil und Gehäuse hören sie soweit sehr gut an.
 
Also meine jetzige

Schafft KEINE 2 Monitore anzusteuern

1. Monitor Samsung Syncmaster 2333SW 23"@ 1920x1080 (full HD)
2. Standartmonitor 15" @ 1024x768

da kackt die Graka schon ab obwohl neuste Treiber und so

würde so eine XFX GTX 275 das schaffen?

@ YoJo:

Die sache mit dem Mainboard ist aber das ich auf die Optik achten will und da es schwarz rot gestalten will passt die Rote Heatpipe von dem Maximus II formula perfekt in die Optik zumal ich nur gutes von dem Board gehört habe in sachen OC. auch wenn manche Leute sagen das auf manchen Boards keine WLP auf der heatpie ist bzw. der anpressdruck der Heatpipe zu gering ist.

jaa budget ..

da der Prozesoor bleibt und die Hdd auch und Die laufwerke ...

sag ich mal so
Mobo : 170-200 €
Graka: 170-200 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass deine Grafikkarte keine zwei Monitore ansteuern kann liegt wohl an Softwareproblemen - das kann eigentlich jede Grafikkarte mit zwei Videosausgängen.

Je nach dem wie hoch deine Erwartungen in Sachen Spieleperformance liegen, würde ich in die Grafikkarte mehr investieren. Also bei einem 200 Euro Budget wäre die 275 GTX die beste Wahl.

Eine Frage, warum willst du unbedingt eines neues Mainboard für fast 200 Euro kaufen um damit immer noch den selben Prozessor zu betreiben? Schau doch mal, ob dein jetztiges nicht neuer Q9XXX Prozessoren unterstützt.
 
also das mit dem Mainboard is so

-anderer Chipsatz ...
-anderes Design
-16GB Ramverwaltung

Zumal Mich das ja nich 200€ kostet weil ich das Alte verkaufe. Das kann man ja dann anrechen also ich sage mal so 80 für das Alte ..hmm sind schon weniger Euronen xD (zu kaputt grad zum rechnen) 170-80 hmmm ahh 90 Euro xD.

und den CPU halte ich weil ich den ja jetzt so schon kaum belaste also warum Geld ausgeben für Performace die ich nich brauche.

Die Graka brauch ich weil ich unzufrieden mit der ATI bin.

Eigentlich bin ich mit dem NT auch zufrieden nur das der 8-Pol stecker festdran is und das ist beim Be Quiet nich. Und deswegen ist das besser wegen sleeven.
 
Grafik! Allgemein...

so ich meine wenn ich den 2.ten Monitor anschließe und hochfahre dann krieg ich einen Bluescreen vor die nase gesetzt oO . das kann nicht mit rechten Dingen zugehen deswegen die neue Grafikkarte.

Zumal mir die alte auch optisch nicht ins Bild passen würde mit ?der? ,?dem? blauen Backplane.....das Backplane ?? ach keine ahnung du weißt was ich meine xD.

Ja also was würdet IHR dazu sagen ???

Mainboard: Asus Maximus II Formula
Graka: XFX GTX275

zum Anfang der rest passt ja noch zum System und wird aufgestockt wenn das Gehäuse fertig bearbeitet ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten