Neuer und 1. PC 😅

Manmanman

New member
Hallo Leute
Ich bin neu hier und will jetzt endlich nach Jahren langem Konsolen zocken auf eine PC umsteigen 😜meine Frage ist jetzt wäre das ein guter und auch Zukunftssicherer PC oder soll ich lieber was ändern? Fange grade erst an mich mit dem Thema zu beschäftigen und hoffe auf eure fachmännische Meinung 👍 danke schon mal :

Case : MSI GUNGNIR 100 RGB-FAN mit Glasfenster.
CPU : i7-9700KF
CPU Kühler : Be quiet Dark Rock 4
RAM : 32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
Mainboard : MSI Z390 GAMING PRO CARBON AC (inkl. WLAN+Bluetooth)
Grafik : 11GB KFA RTX2080Ti EX TRIO
Speicher : 1000gb Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1800MB/s ; S 1800MB/s)
Netzteil : 750W Be quiet! Straight Power 11
 
Am Ende kommt es natürlich auf deine auf dein Budget an, deine Games die du zocken willst, die Auflösung des Monitors.

Die Intel SSD würde ich wegen den QLC Chip nicht unbedingt empfehlen, dann lieber ne M2. SATA Samsung 860 Evo, Crucial MX500, bzw wenn es ne M.2 PCIe NVMe SSD sein muss ne Samsung 970 Evo.
beim Netzteil würden auch 100W weniger gehen.

die Alternative zum i7 9700K wäre ein Ryzen 3700x
 
Das System wäre rein zum zocken. 1440p bei 144fps hatte ich so angepeilt👍 Will halt noch Optionen offen lassen weil ich halt grade erst mit Thema pc anfange und noch nicht sagen kann ob vll mal oc oder sowas in frage kommt 🤣
 
Mal ganz abgesehen von den sehr hohen Preis des Systems sehe ich kein Bedarf für eine RTX2080ti. Die günstigsten Varianten fangen bei 1000€ an, eine "normale" 2080er gibt es bereits ab 580€ und hat gerade einmal 10-15% weniger Leistung. Daher macht so eine ti keinen Sinn wenn man für das bischen Mehrleistung schon fast das doppelte zahlen muß.
Auch der i7 9700KF ist zum einen überteuert und in Verbindung mit einem Z 390er Board auch nutzlos. Die teuren Z bechipten Boards braucht man zum übertakten, aber ein 9700KF läst sich nicht übertakten, dass geht außnamslos nur mit den CPUs mit K am ende. Bei KF Modellen handelt es sich um CPUs von Intel ohne integrierte IGP für die Grafik.
Wenn man schon zu einem 8 Kerner greifen will, dann bitte der AMD Ryzen 3700er, den gibt es bereits ab 300€, ist also gut 80€ günstiger als ein i7 9700er und hat den Vorteil auch SMT zu besitzen. Damit kann der AMD bis zu 16 Threads bearbeiten, der 9700er Intel jedoch nur 8 Threads.
Der vergleichbare Intel wäre der i7 9900er, der kostet aber mit 500€ gleich mal satte 200€ mehr.
Ich würde daher zu einem AMD Ryzen 3700er greifen, dazu ein B450er Board (Achtung das braucht die neuste UEFI-Version für die 3000er Ryzen), dazu eine RTX 2080 als normale Version.
Den rest könnte man so lassen.
 
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung 👍 könnte man in deinem Szenario den amd Chip später übertakten oder wäre das auch nicht möglich ?
 
bei AMD lassen sich alle CPUs mit den normalen Chipsätzen übertakten, bei Intel geht das nur mit dem Z... Chipsatz nud ner K CPU

Ryzen 3700x
Und entweder ein Board mit X570 Chipsatz und dazu ne WLAN Karte, wenn man das braucht oder mit WLAN.
Oder günstiger mit B450 Chipsatz, die MAX Boards von MSI unterstützen da die 3000er Ryzen CPUs von haus aus, ansonsten muss man das UEFI/BIOS Update mit bestellen. und ne WLAN Karte

LAN wäre fürs Gaming übrigens besser als LAN
 
Ja würde eh über lan zocken wlan wäre nur optional 👍 wäre das msi Gaming Edge den ein Board was gut und auch in 2-3 Jahren noch gut ist oder würdet ihr vll noch ein besseres empfehlen ? Wie gesagt will ein sehr gutes System wo ich die nächsten Jahre erst mal in Ruhe zocken kann 😅
 
Das Board hat nicht wirklich Einfluss auf die Gaming Leistung, du könntest auch übertrieben gesagt ein 40€ Board verbauen.
Integriertes WLAN ist bei Boards immer teuer, das lassen die sich immer sehr gut bezahlen, da ist man meist mit WLAN Karten günstiger, wenn man es braucht.
Da du ja über LAN Zockst, brauchst auch kein WLAN und schon kann man beim Board sparen, bzw bei bedarf mal ein WLAN stick oder Karte verbauen.
der einzige Vorteil bei dem X570 Chipsatz ist das neuere PCIe 4.0, schade das die b550 Chipsätze noch nicht draußen sind, sonst wäre das ne günstigere alternative, aktuell ist es halt der B450 Chipsatz, da kann es aber bei manchen zur bescheindung des UEFI kommen, nach dem UEFI update für die Ryzen 3000er CPUs, da der UEFI speicher bei manchen zu klein ist, deswegen hat mSI die Board als MAX neu raus gebracht mit größerem Speicher

Bei intel ist sehr warscheinlich mit der aktuellen 9. Core i Generation Schluss mit dem Sockel, die Nachfolge CPUs werden warscheinlich einen neuen Sockel bekommen. Bei AMD bin ich mir gerade nicht sicher ob die 4000er Ryzen CPUs noch für dem AM4 Sockel kommen oder dann auch ein neuer Sockel geplant ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir das mal anschauen👍 Eigentlich wollte ich keine CPU von amd aber wenn man den i7-9700kf nicht übertakten kann wäre amd vll ne Alternative 👍 das echt alles nicht so einfach es gibt einfach viel zu viel verschiedene Sachen auf die man achten muss 🤣 falls einer ein amd System verlinken kann was so stark ist wie mein Setting oben wäre ich dankbar dann hätte ich mal Anhaltspunkte 👍👍 trotzdem vielen Dank schon mal
 
und ob man jetzt 1100€ für ne Grafikkarte ausgeben muss, naja.
Wäre mir zu viel
Sehe ich auch so und wird von allerlei Tests untermauert, mit 80-100% Preisaufschlag für 10-15% Mehrleistung ist eine ti-Version der 2080er einfach völlig sinnfrei. Wenn man überlegt das man für die 400-500€, die das aus machen, bereits eine gute CPU und Board bekommt, sehe ich keinerlei Bedarf für eine 2080ti. Auch sollte jeder wirkliche Gamer daran denken, dass die Graka auch zu den meist aufgerüsteten Hardwarekomponennten gehöhrt. Eine gute bis sehr gute CPU, Board, RAM-Kombi kann man schon mal schnell 6-8 Jahre nutzen ohne groß Leistung zu vermissen, eine graka schafft das bei Gamern nie. Die wird in der Regel alle 2-3 Jahre getauscht, ob man nun das teuerste und vermeintlich schnellste nutzt oder er im mittleren Preisnivau kauft.
Selbst eine RTX2070 macht da noch mehr Sinn als eine 2080er oder gar als ti-Variante.
 
Jetzt noch mal zum übertakten der i7-9700kf bist du dir sicher das es nicht funktioniert ?? Weil ich nämlich was ganz anderes gehört habe !!
 
Meine ich doch danke 👍 dann macht das board wieder Sinn mit der CPU 😅 jetzt mal nicht über den Preis nachdenken wäre das den schon eine high end Zusammenstellung die auch passen und stimmig sein würde ?
 
Der i7 bleibt dennoch ne 8 Kern/ 8 Thread CPU, der Ryzen 3700K wäre ne 8 Kern/ 16 Thread CPU.

Klar würde es mit der Intel CPU und der überteuerten Grafikkarte gehen, wenn dir das Geld egal ist.
 
der Ryzen hat 8 echte Kerne und zusätzlich 8 "virtuelle", nennt sich bei AMD SMT (Simultaneous Multithreading) und bei Intel wäre es HT (Hyper-Threading)

Je nach Anwendung bringt HT oder SMT Vorteile an Geschwindigkeit, wenn das Game oder Programm halt mehr als 8 Kerne und HT/SMT nutzen kann
 
Ok verstehe 👍 danke dafür und muss mir jetzt Gedanken machen ob ich mir nicht ein amd System zusammenstelle 🤣 einen schönen Abend euch noch und danke für die Hilfe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
44
Besucher gesamt
44

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten