Neues DC-System, nur welches OS ...

Nikonizer

New member
Hallo alle zusammen!

Derzeit arbeite ich noch mit einem Intel P4 mit 1.7 GHZ und 512 MB RAM und Windows XP Professional (32 Bit).

Gerade bei der Bildbearbeitung (s.u.) und beim Zocken von WoW (und gerade dann, wenn TS parralel läuft), merke ich, wie mein System in die Knie geht.
Beim TS ist das extrem - die Kollegen sagen stehts, das ich total "abgehackt" rüberkomme, während ich sie gut verstehen kann.

Das System, welches ich mir derzeit leisten kann und mir bereits ausgeguckt habe, sieht wie folgt aus:

Gigabyte GA-MA69GM-S2H, 690G (dual PC2-6400U DDR2)
AMD Athlon 64 X2 4800+ 65nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache
Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II
2 x A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)

Ggf. kommt später noch eine PCIe Grafikkarte hinzu, für den Moment würde ich die Onboardlösung (DVI an 19" TFT) nutzen wollen.

Nunmehr stellt sich mir die Frage nach dem Betriebssystem.

Hauptsächlich soll Word & Excel darauf laufen. Selbstverständlich das übliche Surfen im Internet und Chat via MSN & ICQ.
Gelegentlich mal eine Runde WoW und gleichzeitig TeamSpeak.
Dann arbeite ich gerne mit Adobe Photoshop zwecks Bildbearbeiten meiner Fotos.

Sieht man mal vom Arbeitsspeicher ab - "brauche" ich ein 64 Bit Betriebssystem für o.a. Konfiguration bzw. Software, da es ja ein Dual Core System ist?
Oder reicht das 08/15-XP Professional als 32 Bit Version dafür vollkommen aus?

Habe bereits im WWW geschaut und mir ein paar Benchmarks angesehen - Vista 64 Bit ist nicht unbedingt schneller als XP Pro 64 Bit, eher etwas langsamer.

Für die Beantwortung meiner Fragen wäre ich sehr dankbar, Euch einen schönen Tag!
 
also es ist im prinzip egal ich denke ich würde bei dir xp 32 bit draufmachen. aber auf jeden fall kein xp 64, denn da gibts viele fehler mit programmen und soweiter. nein, brauchen tust du kein 64 bit betriebssys.
 
Bei 4GB Ram geben sich 32 und 64 Bit Systeme nicht viel. Falls du aber erwägst, auf 8GB aufzustocken, und auch allgemein würde ich schon zu Vista 64 Bit greifen.

XP x64 ist echt nicht so das Wahre. Viel Ärger mit den Treibern und Programmen.
 
Bei XP 32bit wird max. 3,5GB erkannt, egal wieviel du GB hast.

Bei Vista 32bit werden 4GB erkannt, aber nicht zur gänze belastet.

Bei Vista 64bit werden 4GB erkannt und zur gänze belastet.

Ich finde 8GB bringen momentan nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Vista 32bit werden 4GB erkannt, aber nicht zur gänze belastet.
Stimmt so nicht. Seit SP1 wird bei Vista der physikalisch vorhandene Ram angezeigt, eben nicht der genutzte. Unter XP wäre die Anzeige so auch möglich.
Bei 64 Bit Systemen ist es eventuell noch notwendig, das Memory Remapping zu aktivieren, da sonst eventuell auch nicht der ganze Ram genutzt wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
47
Besucher gesamt
47

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten