Neues Gehäuse Lüfter leuchten nach ein paar Sekunden nur noch schwach?

Boss88

New member
Guten Abend liebes Forum Team,

Ich habe das Sharkoon NIGHT SHARK Red PC-Gehäuse Rot für meinen Sohn gekauft zu Weihnachten und Ihnen einen Rechner zusammengebaut.

Nunhaben wir folgendes Problem.
Wenn wir den Rechner Starten leuchten alle 3 Gehäuselüfter sehr hell und nach einigen Sekunden nur noch alle leicht hell alle gleich!

Ist das Normal?
Alle sind auf dem Mainboard mit den Sys Fan anschlüssen angeschlossen.

Ist da was defekt oder ist es normal. Mein Sohn ist etwas traurig hoffe Ihr könnt uns helfen.


PS eine weitere Frage wäre auf dem Mainboard Gigabyte Aorus B450 Elite sind bei den Steckplätzen einmal pled+ / Pled- anschluss und einmal pwr led+ , pwr led, pwr led- wo stecke ich diese nun an habe vorher noch nie gesehen das das Mainboard 2x den power anschluss hat.

Vielen Dank an alle 🙂
 

Anhänge

  • power led.jpg
    power led.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 109
Naja, das sind halt keine RGB Lüfter, wo es einen extra Anschluss für die Beleuchtung gibt. Das sind halt Lüfter mit Beleuchtung, wo die Beleuchtung mit über die Lüfter Spannung geregelt wird, wenn die Lüfter weniger Spannung vom Board bekommen, damit sie langsamer drehen, wird auch die Spannung für die Beleuchtung runter genommen, da das halt eine Leitung ist und nicht wie bei RGB Lüftern getrennte Leitung.
Weniger Spannung = langsam drehender Lüftung und schwächere Beleuchtung

wenn die Lüfter Anschlüsse 4 Pole haben, dann guck mal im UEFI ob du bei den Lüfter Anschluss von DC (Spannung) auf PWM umschalten musst, dann wird nicht mehr über die Spannung geregelt, sondern über das PWM Signal

habe vorher noch nie gesehen das das Mainboard 2x den power anschluss hat.
Es gibt da zwei, weil es etwas seltener auch Gehäuse gibt, die ein drei Pin LED Anschluss haben.
Du nutzt die auf der linken Seite, die rechts wären für einen 3 Pin Anschluss
 
ja aber sobald wir ihn starten leuchten alle 3 sehr hell und kurz dannach alle sehr schwach.
naja beim Start, einmal volle Spannung zum andrehen auf die Lüfter, danach regelt die Lüftersteuerung runter, weil die Lüfter ja nicht unter Volllast laufen müssen.

wenn die Lüfter Anschlüsse 4 Pole haben, dann guck mal im UEFI ob du bei den Lüfter Anschluss von DC (Spannung) auf PWM umschalten musst, dann wird nicht mehr über die Spannung geregelt, sondern über das PWM Signal
 
Oder wenn das Board passende RGB Anschlüsse hat, halt da passende RGB Lüfter mit Hub kaufen und anschließen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
30

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten