Neues Grundausstattung

SmaShBrother

New member
Hallo Jungs.
Nach langer PC-Abstinenz wollte ich nochmals einsteigen. allerdings ist men system wohl hinüber. windows-neuinstallationen und sonstige versuche haben nicht mehr funktioniert. ich vermute, dass mein mainboard im eimer ist. es wäre ohnehin so langsam mal an der zeit gewesen. das System ist mittlerweile 5 jahre alt und war auch nicht high end.
MB- MSI p31 NEO
Prozessor - Intel E2140
Grafikkarte - NVIDIA 8800GT, mit der bin ich soweit sehr zufrieden. eine neue könnte man in betracht ziehen
den Rest würde ich vermutlich behalten. eventuell neuer arbeitsspeicher.
Ich hab mich mal ein bisschen umgeschaut, aber habe noch nicht so wirklich den durchblick. ich peile so ca. 350€ an, ohne GraKa
Ich denke da an einen I5 prozessor. Es soll vorrangig ein Gaming-PC werden, aber auch Videobearbeitung und Photoshop sollten reibungsfrei funktionieren.
Meine fragen: Welcher Prozessor? Welches Mainboard? Wie groß ist der Unterschied zwischen I5 und I7. Und worauf sollte ich beim mainboard noch achten, bist auf den Sockel? das aktuelle war ein absolutes schrotteil.

Danke im Voraus
 
Bei deinem Budget ist ein i5 nicht drin, und wenn es vorrangig ein Gaming PC werden soll solltest du auch noch in die Grafikkarte investieren.
Ein gutes Grundgerüst wäre so etwas:
Dazu würde ich dann entweder die oder die von AMD Radeon nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso ist ein i5 nicht drin? ich habe da so preise zwischen 150 und 200 gefunden. die 350 wären übrigens OHNE Grafikkarte
bei dem budget handelt es sich nur um geld für das mainboard und den prozessor. den rest will ich erstmal übernehmen
für die würde ich nochmal ein extrabudget ranschaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 350€ nur für Mainboard und CPU ginge das. Nur ist Frage, ob du RAM, NT, Gehäuse, Laufwerke, Festplatten etc. alle übernehmen kannst.
Der Arbeitsspeicher z.B. müsste DDR3 sein, Laufwerke und Festplatten müssten SATA haben, Netzteil muss ausreichend Powerund die richtigen Anschlüsse besitzen und ins Gehäuse sollte auch alles vernünftig rein passen.

D.h., wir müssten erstmal einigermaßen detailliert wissen, was für eine Hardware du hast. Es sei denn du sagst, egal 350€ für CPU+MB, alles was ich sonst noch brauche bezahl ich darüber hinaus, aber das kann dann im gesamten schnell an die 600€ gehen.

MfG
Arachnid
 
habe ein sharkoon gehäuse, das sollte auf jeden fall passen. hab 500W stromlieferanten. wie gesagt arbeitsspeicher kann man auch nochmal ein paar euro einplanen. hab im moment 2x2GB DDR. mit der Graka (8800gt) bin ich eigentlich noch zufrieden, es werden erst mal ältere spiele, wie COD4 oder Anno (die alten) gezockt. ein cpu-kühler dürfte nochmal neu ran. Laufwerk und Festplatten werden übernommen.

http://www.pcmasters.de/forum/systemvorstellung/24768-neu-hier-und-moechte-mich-mal-vorstellen.html
Hier ist das System, Das Gehäuse und Festplatten wurden ausgetauscht.
 
Also RAM und DVD-Laufwerk müssten ausgetauscht werden, die Festplatte kannst du weiterverwenden.
Das Netzteil ist nicht gerade top, kann man aber noch verwenden. Neuer CPU-Kühler wäre nicht unbedingt notwendig, kann aber nicht schaden.

Möchtest du deine CPU übertakten oder eher nicht?
 
Wenn du mit deinem Festplatte zufrieden bist kannst du es so machen:
Dazu dann noch ein Laufwerk wie ein LG gh24ns90 und fertig ist die Laube.
Dann reicht dein Budget auch für einen i5.
Du könntest auch mal probieren, ob die Kühllesitung deines jetzigen CPU-Kühlers für den i5 noch reicht (reichen wirds, ist ja besser als der Box Kühler aber man weiß halt nicht wie laut es wird).

@Arachnid: Wenn es Intel sein soll passt übertakten einfach nicht ins Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arachnid: Wenn es Intel sein soll passt übertakten einfach nicht ins Budget.
Kommt drauf an, wenn man das alte NT erstmal übernimmt und vlt. nur 4GB RAM ginge es schon. Sinnvoller ist allerdings in der Tat ein i5-2320 oä.

In deiner Zusammenstellung fehlt aber auch noch ein für das Core1000. Und RAM ginge auch ohne schlechter zu werden.

MfG
Arachnid
 
also übertakten ist erstmal nicht zwingend notwendig, da die i-Prozessoren ja schon einiges an Leistung besitzen. Laufwer, hatte ich vergessen zu sagen, ist auch ein neues drin. War ein Spontankauf, weiß daher leider nicht mehr, welches es ist. mein gehäuse behalte ich, bin ich sehr zufrieden mit, die Lüfterlautstärke ist für mich vernachlassbar.
 
Da würde sich dann ein i5-2320 oder wenn der Aufpreis sehr gering wäre ein i5-2400 (sollte nicht viel mehr als 5€ mehr kosten, sonst lohnts sich nicht).
Als Mainboard kommen dann abhängig vom Budget entweder die neueren H77 in Betracht, die als Vorteil, vor allem die native USB3.0-Unterstützung, sowie 5.1-Klinke und 3 verschiedene Bildschrimanschlüsse haben, oder man weicht auf die etwas älteren aber auch günstigeren und nicht weniger schlechten H61/H67 aus, welche höchstens eben bei den externen Anschlüssen "hinterherhängen".



 
hab mich jetzt nochmal mit euren tips ein wenig umgeschaut und bin hiermit rausgekommen.


ich habe momentan mit dem p31 neo ein ATX board. Passen in mein gehäuse jetzt auch nur ATX boards? hab einfachheitshalber mal das h77 als ATX reingepackt. hab bei manchen sachen auf Billig gesetzt, damit bin beim letzten mal gut gefahren (Netzteil, RAM, CPU-Kühler) wie gesagt den rest übernehm ich ja.
 
Passen in mein gehäuse jetzt auch nur ATX boards?
Nein, die kleineren passen auch, also µATX (Mikro-ATX) kannst du auch nehmen.

Netzteil und CPU-Kühler sind nicht optimal.
Wenn du vorhast in Zukunft deine Grafikkarte aufzurüsten würde ich zu einem Cougar A450 greifen, das ist sehr hochwertig und vergleichsweise günstig. Hat also ein sehr gutes P/L.
Beim CPU-Kühler würde ich lieber einen Arctic Cooling Freezer 13 nehmen oder wenigstens einen Scythe Katana3, die wären deutlich besser. Auch True Spirit 120 ist sehr gut.

Der RAM ist aber okay.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
21
Besucher gesamt
22

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten