Thema Chipsatz hatten wir doch bereits. In Zukunft übrigens bitte nicht einen Extra Thread zum selben Thema aufmachen
😉
Übrigens findest du einen Großteil der Erklärungen auf Wikipedia, ist eigtl auch ganz verständlich. Hier die Kurzversionen:
Chipsatz: Kombination aus North- und Southbridge, die beiden Chips verbinden alle Geräte im PC.
BIOS: Basic Input Output System, quasi das Grund-Betriebssystem des PCs, ohne das würde er gar nicht erst angehen. Es leitet eben das Starten von Windows o.ä. ein.
Platine: Eine Platine ist ein anderes Wort für Leiterplatte, also die ganzen bunten Bretter aus denen Grafikkarten, Mainboard und andere Karten aufgebaut sind. Meist grün, aber heutzutage auch oft anders lackiert. Anderes Wort für Mainboard ist auch Hauptplatine.
AGP: Veralteter Port für Grafikkarten, wird heutzutage kaum noch genug, bzw. nur von älteren Rechnern.
PCI: Steckplatz für Erweiterungskarten im PC (Sound, TV, Netzwerk...), kommt jedoch immer mehr in die Jahre und wird abgelöst von....
PCI-E(xpress): Neuerer Steckplatz für Grafikkarten und auch andere Peripherie, diese nutzen jedoch nur den kleinen PCIe x1 Steckplatz, Grafikkarten den großen x16. Teure Boards haben oft zwei davon womit man zwei Grafikkarten parallel betreiben kann.
S-ATA: Nachfolger von IDE, dient um Festplatten und Laufwerke auf dem Mainboard anzuschließen.
Firewire: Wurde von Apple entwickelt, dient zum Anschließen externer Geräte wie Festplatten oder Kameras... ist vergleichbar mit USB, allerdings schneller. Aber auch weniger verbreitet.
Sideport: Kleiner Speicher auf neueren Mainboard mit AMD Chipsatz mit integrierter Grafik, da diese sonst auf langem Umweg auf den RAM zugreift, sitzt dieser direkt auf dem Mainboard.
Wenn das nicht reicht, einfach bei Wikipedia nachschauen
😉 Oder eben hier nochmal fragen.
Das Gigabyte GA-MA770-UD3 ist ein gutes Board, in einen PC für 900€ würde ich jedoch eher zu einem
greifen. Und dazu gleich DDR3 RAM, dann ist das nicht mehr AM2+ sondern AM3
😉