Neues Mainboard oder nicht?? was soll ich tun?

stratocaster20

New member
Hallo Leute.

Ich hab mir vor gut 1 1/2 Jahren einen zusammen gebaut, mich damals aber leider beim Mainboard vertan.

Habe mir damals das Asus P5W DH Deluxe gekauft, ansich bin ich zufrieden nur ich hab damals zu spät gesehen das es ein Crossfire Board ist.

Vor ab eine Frage, kann man auch 2 Unterschiedliche Nvidia Karten im SLI verband nutzen?

So jetzt mal ein paar Eckdaten zu meinem System.

Win7 Ultimate 32Bit (Momentan nur aus neugier..64bit ist ja noch total buggy)
Intel Core 2 Duo E8500 3.16GHz
Asus P5W-DH-Deluxe
Crosair 4GB Kit CL5 800MHz 1,8V
Zotac 8800GT AMP!
Scythe Kamariki 4 550W ATX 2.3
Western 7200.U S-ATA 750GB

Gründe für ein neues Mainboard

1. Wenn alle 4 Rambänke besetzt sind gibts Fehler (typisch asus^^)
2. Ich bin kein großer Freund, wie gesagt hatte Crossfire übersehen.

Jetzt habe ich 2 möglichkeiten. Entweder Ich behalte meine jetzige , und kaufe mir ein SLI Board oder ich schmeiß die GraKa raus und kauf 2 ATI.

Ich tendiere aber eher zu einem neuen Board.

Ich habe vor mir eine 2te Zotac 8800GT AMP! einzubauen und sie zusammen im SLI zu betreiben.

Anforderungen:

SLI Fähig
sollte meine jetzige Hardware Unterstüzen
es kann ein board sein, was vor nem halben/dreiviertel Jahr toll war. Was da gut war, wird nicht aufeinmal schlecht sein, und es ist wesentlich Preisgünstiger^^

Es sollte nicht über die 150€ Marke schießen, aber ich denke mal, da es jetzt diesen i7 Hype gibt werden die Preise eh Sinken.

"Ich wollte mal gucken wo die zotac 8800gt amp! edition preislich so liegt, aber ich finde einfach keinen händler der die noch verkauft^^ kennt einer den grund dafür?"

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen 😛

Hallo und willkommen bei PCM.

Überlege mal selber, jetzt ein neues Board kaufen welches SLI-tauglich ist plus eine 8800GT dazu, da kommst du schnell auf gute 200€.
Für das Geld bekommst du schon eine GTX275 und für 20-30€ mer sogar eine HD5850, welche die leistung einer GTX285 hast.
Dazu kommt, dass dein Qualcore eigentlich für SLI eh zu schwach ist. Dem fehlen einfach zwei Kerne mehr.
Ich würde lieber eine neue gescheite und aktuelle Graka kaufen, welche dir dann unterm Strich die gleiche Leistung bringt, dazu Stromsparender ist und letzten endes brauchst du dein System nicht neu aufsetzen.

hm Okay...

Also ich bin Leidenschaftlicher PC Flieger, sprich Flight Simulator X, und würde das schon gern Ruckelfrei mit hohen Deteils spielen. Ihh weiß das es bei FSX sehr schwer ist auf hächsten Einstellungen zu spielen aber, mit welcher Grafikkarte hätte ich die wenigsten einbußen?

Meiner Meinung nach bist du mit einer GTX275 sehr gut bedient. Nocht etwas mehr Leistung, dazu recht Stromsparend, ist die ATI HD5850, welche auch schon DX11 unterstützt.
Aber bedenken mußt du dabei immer, dass gerade die neueren potenten Grakas durch mehr als "nur" zwei Kernen ziemlich profitieren.
Aus diesen grund würde ich auch kein SLI bei dir anstreben, da verpufft einfach die Leistung zweier Grakas bzw., kann erst nicht abgeruffen werden.
Preislich und sinnigerweise würde ich dir zu einer GTX275 raten.
Diese bekommt man so ab 160-170€ in den gängisten Shops, biete genug Leistung und passt noch recht gut zu deinem restlichen System (gerade CPU)😉

hmm das hört sich ja gut an. Und wenn ich mir noch eine Quad Core kaufen würde...

welche sollte ich da nehmen, um ein SLI verband realisieren zu können?

Da dein jetziges Board eines mir 1066 FSB ist, kannst du erst einmal die neueren Q9xxx vergessen, da die ein Board mit FSB 1333 brauchen.
Ob es ein Biosupdate gibt, welches die Nutzung eines Q9xxx ermöglicht, mußt du selber mal auf der ASUS-HP nachschlagen.
Von der Sache her sollte es für den Sockel 775 schon ein Q9400er oder Q9550er sein.
Brauchst du noch ein neues Board dazu, kann man auch darüb nachdenken, gleich das System so aufzustocken, dass du auf AMDs Sockel AM3 gehst (was die Nutzung von SLI fast unmöglich macht) oder auf Intels LGA 1156 zu wechseln (bietet aber keine echten MoBos mit zwei echten 16x Lanes).

Naja, ich wollte jetzt nicht den ganzen rechner aufrüsten, ich mein momentan gibts ja eh einen hype... es kommen alle paar monate neue grakas und so raus, wollte warten bis die ganzen sachen ausgereift sind.

das heißt quad + graka is schon Okay

also wenn Du Dich entscheiden müsstest

Quad+Graka

oder

nur Graka

was würdest du nehmen?

Ich glaube dein jetziger E8500 ist zum Gamen noch OK. Man kann ihn ja auch noch übertakten.
Ich würde zu der GTX275 greifen oder zu der ATI 5850.
So hast du erst einmal ruhe.
Alles andere wäre doch nur eine "nicht zwingende" Geldausgabe.😉

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
46
Besucher gesamt
47

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten