Neues MB, u. Prozessor

Moooe

New member
Huhu,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Rechner zuzulegen, nun stellen sich mir einige Fragen.

Zuerst, Intel oder AMD? ^^

Ich tendiere eher zu AMD, genauer zu dem Phenom IIx4 965, der so wie ich das gesehen habe günstiger als die konkurrierenden Intel modelle ist.

Dann stellt sich mir die Frage zum Mainboard, es sollte SLI-fähig sein, da ich bereits eine 8800GTs habe, würde ich noch eine 2. dazukaufen und diese dann im SLI betreiben. Allerdings stellt sich mir noch die Frage DDR2 oder DDR3? DDR2 habe ich noch (4GB OCZ PC2-8500 Reaper), könnte hier also kosten sparen. Beim Mainboard hatte ich an die 100 € gedacht, weniger ist natürlich immer besser 🙂

Außerdem stellt sich mir noch die Frage der Kühlung, da ich gerne einen leisen Rechner hätte, würde ich mich für eine Wasserkühlung interessieren. In welchem preislichen Bereich würde es sich ca. bewegen wenn man den Prozessor und die beiden Grakas kühlen würde?(Habe noch 120mm Scythe Lüfter, die ich verwenden würde).

Ich bedanke mich shconmal für´s lesen und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt 🙂

mfg
 
Bedenke, dass sich Intel und AMD Prozessoren nicht taktgleich verhalten. Ein 3,4 GHz Phenom ist nicht unbedingt schneller, als ein Core i5 mit 2,66 GHz. Tatsächlich gibt es viele Benchmarks, in denen der Intel Prozessor auf und davon fliegt, weil die pro-MHz-Leistung einfach viel besser ist.

Dennoch empfiehlt sich für dich ein Phenom, weil du ja schon den DDR2-Speicher vorweisen kannst. Auf diese weise kannst du den Phenom auf einem AM2+ Board mit DDR2 Speicher nutzen.

Ein SLI bietet sich allerdings nicht an, weil du hierfür einen nVidia-Chipsatz benötigst und die sind für ihr hitziges Temperament bekannt. Und auch wegen ihrer schlechten Aufrüstbarkeit. Besser wäre es, wenn du die GeForce in Rente schickst und dir zu dem AMD-System eine Radeon holst. Eine einzelne Grafikkarte genügt hier auch vollauf. Beispielsweise eine Radeon HD 5850. Sie kostet ab 200 Euro und bietet dir 2-2,5 mal so hohe Frameraten. Bei zwei 8800 GT Grafikkarten kannst du dich bestenfalls nur auf 2-mal so hohe Framreaten freuen, vermutlich aber nur auf 1,5-mal so hoch.
 
Danke für die schnelle Antwort,

Ich nehme also den Phenom, dazu meinen DDR2, verkaufe meine GTS und lege mir eine 5850 zu?
Wie sieht es dann später evtl. mit der Aufrüstung auf eine 2. 5850 aus?
Oder lohnt sich hier Crossfire auch nicht?

Und zum Board, Gigabyte oder MSI ? Evtl. irgendeine direkte Empfehlung?
 
crossfire lohnt sich ansich auch nicht , aber wenn SLI/CF dann immer direkt , nicht erst später , denn später gibts neue grakas die einzelnd wieder iR besser sind als 2 Grakas ... etc usw ...
wobei AM2+ Board mit ddr2 ram auch nicht gerade was für die zukunft sind , denn der 6Kerner für den AM3 Sockel wird evtl nicht mehr aufm AM2+ Board laufen und die AM3+ CPU's definitiv nicht mehr , aber aufm AM3 schon ...
kommt auf dein Budget an ob AM2+ und dein ddr2 ram weiterverwenden oder AM3 ( 785 oder 790 chipsatz ) und ddr3 ram ...
zudem lohnt der 965BE nicht unbedingt , der 955BE ist ansich der selbe Prozessor , nur das der 965BE den multi auf 17 stehen hat und der 955BE den multi auf 16 ... dank BE haben beide einen freien multi , somit kann man ganz simpel aus nen 955BE nen 965BE machen ... das übertaktungspotenzial ist ungefähr gleich ...
ausser du nimmst den 965BE im C3 stepping , dann ist der dem 955BE minimal vorzuziehen ...

Edit : Wasserkühlung ... würd sagen musst du schon mit ~200€+ rechnen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Aspekt, den Push wegen der beiden BE-Modelle aufbringt. In der Tat sollte ein 955BE mindestens das Niveau eines 965BE erreichen können. So sparst du dir dann 20 Euro.

CrossFire und SLI lohnt sich praktisch garnicht, denn die Entwicklung schreitet rasant voran. Meist ist es günstiger oder gleich teuer, seine Grafikkarte zu verkaufen und zusammen mit ein bisschen zusätzlichem Geld sich eine doppelt so leistungsstarke zu holen. Statt auf eine zweite Karte zu hoffen. Die Spiele vergelten das auch sehr viel besser und du sparst auch noch auf deiner jährlichen Stromrechnung eine Menge Geld und benötigst darüberhinaus auch kein dickeres/teureres/lauteres Netzteil. Darüber hinaus profitierst du auch noch am aktuelleren DX. So gibt es aktuell beim DX11 ein paar interessante Features, die man nicht missen sollte.
 
Danke für die hilfreichen Antworten, mich würde noch interessieren, ob ich derzeit mit DDR3 größere Vorteile gegenüber DDR2 genießen würde?
Oder kommt es hier wirklich nur auf die Zukunftsträchtigkeit an?
Und was denkt ihr, für wieviel ich den alten noch verkauft bekommen würde?
 
wirklich schneller ist ddr3 nicht , aber der kommende 6kerner könnte unter umständen nicht mehr auf ein AM2+ Board laufen ... auf AM3 definitiv ( ist ja für den AM3 angekündigt 😛 ) und die kommenden AM3r2( AM3+ ) CPU's dürften nicht mehr auf AM2+ laufen , aber auf AM3 sicherlich noch , ob auch beim 770er chipsatz oder nur noch auf 785/790 kann keiner sagen ...
 
Wenn ich nicht plane später auf einen 6-kerner umzusteigen, kann ich einfach bei AM2+ bleiben?

Könntest du mir hier evtl. ein Board empfehlen? Oder halt den Chipsatz auf den ich achten muss?
 
Danke 🙂

Allerdings ist es nicht möglich wenn ich das System über den Pc-Konfigurator zusammenstelle ist es nicht möglich eine 5850 auszuwählen, treten hier kompatibilitätsprobleme auf?
Habe den Phenom 955BE ausgewählt mit dem von dir genannten Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
konfigurator will dir sicherlich nen stärkeres NT unterjubeln 😉
welches NT hast du denn gewählt ?
ein 500-550W Netzteil von BeQuiet , Enermax , Cougar , Corsair reicht dicke aus ...
einfach nicht über den Konfigurator zusammenstellen , sondern alles selber per Hand in den Warenkorb tun ...
 
Habe ein 550W von Be Quiet (Dark Power Pro) gewählt.

Habe in einem Test gelesen, das MSI an der 5850 nichts gemacht hat, sondern nur den Namen aufgeklebt hat. Ist das noch aktuell und kann ich dann auch zu einer günstigeren Variante als der von MSI greifen?
 
die 5850er sind zZ fast alle identisch bis auf den Aufkleber auf dem Kühler und eventuelle Beigaben ...
gibt oder ist angekündigt von Sapphire aber auch schon eine mit Vapor-X Kühllösung ...
von daher kannst du bei der Graka ansich einfach die günstigste bzw die überhaupt lieferbare nehmen ...
das Netzteil reicht dicke aus 🙂 , spitzennetzteil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
52
Besucher gesamt
52

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten