Neues Motherboard und weitere Komponenten...bitte um Eure Hilfe

MaxSpain

New member
Hallo,

ich bin dabei mir ein neues Motherboard (evtl. noch andere Komponenten) zu kaufen und je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto weniger blicke ich durch bzw. verliere den Überblick 🙁

z.Zt. habe ich folgendes System:

- Case NZXT Lexa
- CPU Core 2 Duo E6600
- CPU Cooler Asus Silent Knight
- RAM 2GB Kingston
- Board ASRock 4 Core Dual VSTA
- Netzteil 550 Watt (Cool Box)
- GRAKA Ati 1950pro
- HD WD 250 GB
- Monitor Samsung Sync Master 226BW
- BS Vista 32

Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem System, möchte aber doch ein wenig updaten.

Meine Anforderungen:

- sehr viel DTP Arbeit Photoshop, InDesign etc…
- Ab und an mal ein Spiel aber kein Hardcore Gamer…trotzdem möchte ich Crysis mal probieren 🙂
- OC mach ich nicht

Folgende Bauteile möchte ich kurz oder lang gerne tauschen (wenn Ihr mir dazu ratet)

1. Motherboard (ich glaube das ist dringend nötig da es nur eine Übergangslösung war)
Was könnt Ihr empfehlen?
2. CPU
evtl. Q6600 - bringt das was? Habe oft mehrere Programme offen (Photoshop, InDesign, Illustrator etc.)
3. Grafikkarte
evtl. 8800 Gts 640 – hauptsächlich wegen der Spiele (Monitor läuft auf 1680 x 1050)
4. Netzteil
hier habe ich überhaupt keine Ahnung ob ich ein neues brauchen werde.

Diesen Monat werde ich wohl so ca. 400,- bis 500,- Euro zur Verfügung haben.

Wie gesagt, soll kein OC-Rechner werden, aber ein stabiles und schnelles System auf dem man auch mal die kommenden Spiele spielen kann.
Wie und wo soll ich anfangen?

EDIT: "Ich bin gerade mit einem Gigabyte GA-P35C-DS3R am liebäugeln - wär das ein guter Anfang?"

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.


Gruß
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
den Quad kannste dir sparen !
Der E6600 is glaub schneller. Die 1950Pro reicht wenn du mit geringeren Auflösungen zocken willst . : Wie war der Firmenname ? #
Cool Box??? NT reicht eigentlich


P.S. Die meisten Programme haben keine Quad Unterstützung . Ältere Programme noch nich mal Dual Core unterstützung


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich hoffe des hilft a bisserl


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


De Firmenname vom NT meinte ich sry für den Fehler oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nixchecker14,
danke für die schnelle Antwort.

Das mit dem Zocken macht mir auch keinen wirklichen Kopf – vergessen wir mal die Games. Dafür kann ich mir immer noch ein „Spielzeug“ holen.
Vielmehr möchte ich für meine Arbeit mehr Power rausholen. Speziel wenn mehrere Programme offen sind und ich im Hintergrund sehr grosse Druckdateien aufbereite. Aber das ganze muss halt super stabil sein.
Naja, aber wenn Quad nix bringt wär es wahrscheinlich wirklich rausgeschmissen Geld. Schade…

Ich dachte halt, das ich auf jeden Fall ein neues Board nehmen sollte, auch wenn ich keine neue CPU nehme.
Evtl. sowas wie das Asus P5KC und dann evtl. 2 GB DDR3 RAM rein…würde das spürbar was bringen?

Oder sonst noch jemand ne Idee…? Evtl. PC ganz verticken und wieder mit MAC arbeiten? :rulez:

Was das Buget angeht kann ich auch noch n bissl aufstocken…:coolblue:

Danke nochmals und Gruss
Rolf
 
Wenn du schnelle Ladezeiten etc haben willst, brauchst du eine schnelle Festplatte. Immer wenn unten die Busy Lampe leuchtet, wird auf die Festplatte zugegriffen. Man könnte hier in eine Western Digital Raptor investieren, welche momentan mit die schnellsten Platten sind.

Außerdem würde ich noch in ein besseres Netzteil investieren, z.B. ein BeQuiet Straightpower 450W - ist einfach stabiler, bietet bessere performance und ist sicherer.

DDR3 bringt noch nichts, ist noch unausgereift und in den Kinderschuhen.

Ich würde dir das P5K Deluxe oder Gigabyte P35 DS3 empfehlen, sind zwei gute und stabile Boards. Das P5K Deluxe bietet dann evt noch bessere Overclocking Qualitäten als das Gigabyte, aber wenn du das nicht machen willst, kannst du auch ohne Sorgen zum Gigabyte greifen.

Ach ja und die CPU würde ich erstmal behalten 😉
 
Hast du denn von den Adobe Produkten die CS3...?

Dann kann dir ein Quad schon sehr nützlich werden. Ich hab einen Q6600, wenn du mir sagst wie, kann ich dir gerne irgendwie "Benchmarks" machen ;-)
Ich denke mal, von PS gibt es eine Trial.

Ich profitiere grad bei Adobe sehr schön von dem Quad. Aber stell sicher, dass du deinen alten gut verkaufen kannst, sonst lohnt der Mehrpreis nicht..!
 
Hallo,
danke nochmals für Eure Beiträge.
@ Keks
P5K Deluxe – gerade beim PC Händler meines Vertrauens bestellt (gefiel mir sehr gut und das board ist auch optisch sehr schön – finde ich).
Hierzu noch eine Frage: Da ich den jetzigen Arbeitsspeicher woanders nutzen werde, welchen Speicher sollte ich am besten für das board verwenden?

BeQuiet Straightpower – in Arbeit…möchte aber lieber die etwas größere nehmen um ein wenig Polster zu haben (600W – 700W). Jedenfalls bin ich Dir sehr dankbar für den Hinweis…die graue Kiste in case hat mich schon lange geärgert. Das „alte“ Netzteil kann ich dann prima weiterverwenden.

HD Raptor – Na da hast Du mir jetzt einen Floh ins Ohr gesetzt :bigok: Raptor X ist ganz klar meine neue Liebe…mal sehen, ob ich die hier halbwegs günstig bekomme.

CPU werde ich mir wahrscheinlich doch eine Neue kaufen , da ich mich entschlossen habe, die „alten“ Komponenten in meinem jetzigen kleinen File-/Printserver zu verwenden und so im Notfall immer einen Ausweichrechner zu haben. Also quasi einen „Mini File-/Printserver“ mit Option als Notfall-Arbeitsplatz. Denke eine gewisse Redundanz bringt mir da die grösste Sicherheit.

@TuffY

Die e6600 CPU werde ich wie oben beschrieben behalten/nutzen. An CS3 habe ich auch schon gedacht, da ich gelesen habe, das es auf dem MAC sehr gut laufen soll. Allerdings hat der Mac ja auch ein "echtes" Betriebssystem :fuchtel:

Ich hatte mich bisher zurückgehalten bei CS3, da ich erst sicherstellen wollte, das aufgrund neuer bugs etc. meine Produktion nicht gestört wird. Das kann ich ja jetzt mit dem Backup System durchaus machen.

Somit werde ich wahrscheinlich zum Q6600 greifen sowie auf CS3 updaten.
Vielen Dank nochmals für Eure Vorschläge, die mich jetzt allesamt zu einer meines Erachtens sehr guten Lösung gebracht haben.

Gruß
Rolf
 
Hi Rolf,

du scheinst ja richtig professionell zu sein ;-)
Dennoch sind 240€ keine leichte Miete, und das Update (wenn man es wirklich kauft) ist ja auch nicht so günstig. Ich mache, wenn du mir sagst wie, gerne einen Benchmark. Nur zur Sicherheit.

Weil ich so neugierig bin: was machst du denn beruflich (oder großes Hobby)? Darf man da mal was sehen? (-:
 
Hi Tuffi,​

professionell... denke ich bin ich – wenn man das nach ca. 15 Jahren Berufserfahrung so nennen darf – trotzdem werde ich hoffentlich nie am “Zenit” ankommen...wäre doch langweilig sich nicht mehr weiterentwickeln zu können.​

Jedenfalls habe ich hier auf Teneriffa seit ca. 8 Jahren meine eigene kleine Werbeagentur und kann mich nicht beklagen. Somit sind Hard- und Software für mich auch Betriebsaufwand welchen ich natürlich steuerlich geltend machen kann.​

Naja, jedenfalls beruht der Zeitpunkt meines Updates stark auf der Tatsache, das ich in diesem Jahr einfach noch was ausgeben muss, um nicht Gefahr zu laufen steuerlich in eine unvorteilhaftere Situation zu kommen. Da passt das Ganze schon wie die Faust aufs Auge :bigok:​

„Darf man da mal was sehen? (-:”

Natürlich, allerdings möchte ich das Forum hier keinesfalls als Werbeplattform für meine Firmen-Homepage benutzen – privat wäre sicher was anderes. Ich kann Dir aber gerne nen Link per PM schicken wenn Du möchtest…die Seite ist allerdings auf spanisch.​

So, Netzteil (600W) und CPU (Q6600) sind auch bestellt...allerdings bereitet mir die Raptor X noch Kopfschwerzen - Lieferzeit ca. 2 - 3 Wochen und das kann hier mal schnell 4-6 Wochen bedeuten, wenn der Zoll "doof" spielt und mal wieder niemanden mitspielen lässt. 🙁

Gruß​
 
Eigentlich wollte ich gerade sagen, dass 600W schon übertrieben sind ... 500W würden schon locker ausreichen und du hättest mir der GTS damit schon nen gewaltiges Polster. Somit hättest du damit noch Geld sparen können. Die Watt- Angabe spielt dabei auch kaum eine Rolle, vielmehr kommen die Stromstärkewerte und die Schutzfunktionen eine Rolle. Bei den StraightPowers hat man immer ganz gute Zahlen auf den 12V Schienen (worauf es ja ankommt), beim 500W Modell dann schon nochmehr als beim 450W Modell.

Ich habe übrigends auch das 450er Modell, dazu einen Core2Duo E6300, eine X1950XT, 5 Kathoden, 3 Lüfter und 1 Festplatte und 2 Laufwerke. Auch Overclocking ist damit noch gut möglich, da die Spannungen halt sehr stabil kommen.
 
Hi Keks,
schon klar mit dem Netzteil, aber ich wollte halt jetzt unbedingt ein BeQuiet Straightpower und das 600 W war einzige was mein freundlicher PC Händler kurzfristig (bis Freitag) vom hiesigen Großhandel besorgen konnte. Alles Andere hätte wahrscheinlich wieder ewig gedauert.​

Nur mal als Beispiel: Auf meinen neuen Monitor SyncMaster 226BW habe ich sage und schreibe 9 Wochen warten müssen…hing in Madrid beim Zoll fest 😱 und obendrein durfte ich noch richtig dick Steuern und Abwicklung zahlen. Wir sind ja hier nur zum Teil EU. Daher auch die hiesige MwSt. von nur 5% (hier IGIC).​

Man darf halt nicht vergessen, das ich hier mitten im Atlantik vor der afrikanischen Küste hocke - naja dafür kann ich auch gleich noch ein Stündchen an den Strand gehen und den Liter 95er Benzin für momentan 0,77 € tanken 😉

Hat halt alles seine Licht- und Schattenseiten.
Gruß und danke nochmal​
 
Abend,

gerne würde ich das per PM bekommen. Ich kenne zufällig ein paar Leute, die Spanisch können, ggf sind die dann auch on *g*

Zum NT
Ich habe nur ein 42Watt LC Power (billig), und läuft stabil (-:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten