Neues Netzteil wird heiß (Be Quiet Pure Power 11)

orang

New member
Hallo,

ich hatte bisher ein Be Quiet Pure Power L7 430W für meinen 6700k mit GTX970.

Da ich bald eine neue Grafikkarte haben werde, die 2x8 Pin Anschlüsse und etwas mehr Leistung benötigt, habe ich mir ein Be Quiet Pure Power 11 600W geholt.

Das wird mit dem 6700K und der 970 beim Spielen (DCS) allerdings recht heiß.

Zum Testen habe ich dann Flight Simulator 2020, welcher die GPU zu 100% auslastet, und nebenbei noch Cinebench ausgeführt, sodass auch die CPU 100% gefordert wird. Nach einigen Minuten wird das Gehäuße des Netzteils dann sehr heiß. Wenn ich die Seitenwand kurz abnehme und das Netzteil an der Seite berühre, wo die Kabel herausgeführt werden, dann ist es dort so warm, dass ich die Finger nicht lange dranhalten möchte. Auch das PC-Gehäuse selbst beginnt sich um das Netzteil herum aufzuheizen.
Der Lüfter dreht sich zwar, aber extrem langsam. Hinten kommt nur ein ganz schwaches Lüftchen raus.

Ist das normal so? Eventuell ist das Netzteil ja mit der 970 unterfordert, sodass es noch nicht den Lüfter hochdreht. Allerdings erscheint mir die Temperatur ungesund hoch. Ich würde erwarten, dass der Lüfter da schon ordentlich zu Pusten beginnt.

Hat jemand das Netzteil und kann mir sagen ob es sich bei ihm auch so verhält?

Vielen Dank und viele Grüße
orang
 
ist das Netzteil bei dir unten im Gehäuse, wo es kühler ist oder oben verbaut, wo die ganze Hitze hin steigt?
Sind Gehäuselüfter verbaut?
 
Das Netzteil ist oben, Gehäuselüfter sind aktuell keine drin.

Aber mein Gedanke ist ja, dass das Netzteil dann den Lüfter stärker aufdrehen sollte wenn es sich aufheizt.
 
Keine Gehäuse Lüfter und Netzteil oben verursacht halt ne extreme Hitze Entwicklung im Gehäuse.
Der Netzteil Lüfter dreht langsam, der ist nicht dafür gemacht, das er extrem schnell dreht.
Wärme steigt nun mal nach oben und da ist halt dein Netzteil.

Heutzutage nimmt man Gehäuse, wo das Netzteil unten eingebaut wird und zur kühlung der Hardware sollte man unbedingt vorn unten ein großen Lüfter einbauen, der kalte Luft rein bläst und großen Lüfter hinten oben, der die warme Luft raus bläst.
 
Das kann durchaus sein. Ich werde es nachher mal außerhalb des PC legen und schauen wie heiß es da wird.
 
Ich sag mal so: Ein stärkeres Netzteil mit gleicher Effizienz müsste (in meiner Theorie) im Prinzip ein paar Watt mehr in Wärme umwandeln.

Netzteil A: 400W - Effizienz 90% -> macht 40W Verlustleistung
Netzteil B: 600W - Effizienz 90% -> macht 60W Verlustleistung

Zumindest wohl wenn man die Netzteile weitgehend voll auslastet. Was ich jetzt nicht weiß, ob die Verlustleistung sich verringert (wenn dann geschieht dies aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht linear) wenn weniger Leistung angefordert wird.

Korrigiert mich wenn da irgendwas falsch ist von dem was ich da grad schreibe - ich versuch in dem Bereich gerade durch Mitdenken mir etwas mehr rudimentäres Wissen über Netzteile anzueignen.

Ich hab auch ehrlich gesagt bei meinem Netzteil noch nie die Hand aufgelegt um zu fühlen wie warm es wird. Mein System ist aber ohnehin insgesamt ziemlich kühl, da nicht viel drinsteckt - meine CPU konnt ich glaub ich noch nie großartig über 50° treiben und eine dedizierte GraKa steckt zur Zeit auch nicht drin.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
21
Besucher gesamt
23

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten