Neues Netzteil, worauf muss ich achten.

De_Timmey

New member
Hallo, ich befürchte, dass mein Netzteil nach ca. 8 Jahren Betrieb nicht mehr ganz rund läuft und wollte mir ein neues Anschaffen, doch worauf muss ich alles achten.

Ich habe meines Wissens ein Netzteil: Fortron Source FSP450-60EP (450 Watt)

Außerdem:


  • Motherboard: Acer FMP55 (Chipset: Intel)
  • Prozessor: Intel core i5 CPU 750 @ 2.67 GHz
  • RAM: Samsung 8 GB DDR 3 (4 x 2GB)
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 660
  • Laufwerke: 2 DVD Laufwerke
  • Festplatte: 1 TB

Abgesehen von den Maßen die Stimmen sollte was muss ich noch beachten sind die Zertifikate wichtig wirken sich zu viel Watt negativ aus? ( wollte vorsichtshalber bezüglich aufrüsten im nächsten Jahr schon mal vorplanen). Wie sieht es mit Anschlüssen aus, da hat man ja immer mehrerer kann man davon ausgehen das in der heutigen Zeit immer einer passt oder sollte man da lieber genauer hingucken. Würde gerne beim Kaufpreis unter 100 Euro bleiben. Wenn erlaubt könnt ihr auch gerne Links oder genaue Modellvorschläge posten.

Vielen Dank schon mal.
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum 🙂

beim Netzteil kannst du zb das sehr gute Bequiet E10 mit 500W nehmen, das reicht mehr als locker für alles, oder das Cooler Master G550M.

beide Netzteile haben genügend Leistung für PCs mit einer Grafikkarte, sie haben auch alle benötigten Anschlüsse, die es aktuell gibt.

bei einem Netzteil kommt es nicht auf die Gesamtleistung des netzteils an, sondern auf die Leistungsverteilung des Netzteils auf die einzelnen Spannugsschienen, sehr wichtig ist da die Leistung auf der +12V Schiene. dann kommt es natürlich drauf an, das die angegebene Lesitung auch erbracht und gehalten werden kann. auserdem, das es genügend Schutzschaltungen mitbringt.

es gibt auch immer Tests im Inet zu den einzelnen Netzteilen
 
Abgesehen von den Maßen die Stimmen sollte
Bei einem Standard-ATX-Netzteil braucht man sich über die Dimensionen keine Gedanken machen. Da passt jedes ATX-Netzteil.
]sind die Zertifikate wichtig
Energieeffizienz ist wichtig, genauso wie vorhandene Schutzschaltungen.
wirken sich zu viel Watt negativ aus?
Kurz und knapp: zu kleines Netzteil oder zu grosses Netzteil = es wird mehr Energie primärseitig aufgenommen und in Abwärme umgewandelt als notwendig.
Je besser der Wirkungsgrad eines Netzteiles, desto weniger Verlustleistung. (Hier bietet sich die 80+ Zertifizierung an. Höhere Zertifizierung = besserer Wirkungsgrad.)

Grob über den Daumen kann man die maximalen Verbrauchsangaben der Komponenten zusammenrechnen und ein bisschen Reserve aufschlagen. Bei deinen Komponenten würde ein gutes Netzteil mit 300-350W wohl ausreichen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
84
Besucher gesamt
84

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten