Neues System 3900x Ruckler fps Drops

Kimba90

New member
Hi 🙂

habe mir ein neues System zusammen gestellt. Windows frisch drauf installiert. Soweit läuft auch alles.
Habe aber folgendes Problem das immer nach einer gewissen Zeit auftritt. So um die 30min selbst desktop Betrieb fängt das System an zu ruckeln. Selbst die Maus ruckelt.

mein System:

CPU:AMD Ryzen 9 3900x
Mainboard: ASUS TUF Gaming x570 wifi
Grafikkarte: 2070s OC Palit
SSD: Samsung 970pro auf Steckplatz 1.
DDR4: 4x8= 32GB 3200mhz Corsair Advance
Netzteil: GTX 650watt

im bios wurde derArbeitsspeicher schon angepasst auf seine 3200mhz über DOCP läuft auf 16 18 18 36 wie auch auf dem RAM angegeben.
aktuelle Treiber. Auch Chipsatz von Der AMD Seite installiert.
Bin so langsam ratlos.

Vl kann wer helfen liebe Grüße Raffael

u.U. wird deine CPU zu warm. Schau mal ob der Kühler richtig sitzt und ob der Lüfter auch läuft.

Ja das komische ist das im Desk Betrieb die CPU 55 Grad hat und es trotzdem ruckelt. Es kann aber auch mal 1h funktionieren im Game und habe da um die 80-90grad CPU Temperatur

image.jpg
das ist ingame nach 1h Laufzeit Max mal einen Peak auf 91 Grad

Wird mit bis zu 91 Grad schon ziemlich warm. Würde mal den richtigen sitz des Kühler kontrolieren, auch an den Lüfter denken und auch mal schauen ob die CPU nicht mit zu hoher Spannung im UEFI eingestellt ist, denn 1,33V kommen mir etwas viel vor. Mein 3700X läuft unter Vollast mit 1,1V bei 4,1Ghz und max. 75Grad.
Das Problem, erkennt das System eine zu hohe Temperatur, wird in der Regel zum Schutz der CPU angefangen zu "trotteln" (reduzieren der Taktung) und dann kann es auch bei der stärksten CPU zu aussetzern kommen.

Anscheinend sind die Volt bei dem Prozessor normal. Habe ja im idle Mode 45-55 Grad und trotzdem das Problem. Echt seltsam. Sobald ich einen Neustart mache ist es wieder für eine Weile weg.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
26
Besucher gesamt
26

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten