Neues System, die 23³-te

DieDa

New member
Hi,
Wie die Überschrift schon sagt, will ich mir was neues zusammenstellen.

Einsatz: Gaming, Crunchen, OC.

Was mir bisher vorschwebt:

1 x
1 x (noch nicht sicher)
1 x
CPU: i5-2500K, noch nicht sicher. evtl. gebraucht (?)
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken
Grafikkarte: 6950 2GB vorhanden
SSD und HDD's aus Sig. werden verbaut
Gehäuse: Chieftec Mesh
Lüfter: 1 x Be quiet silent wings USC 120mm mit PWM (fördert nach hinten raus)
1 x Be quiet silent wings USC 92mm mit PWM (fördert an den Festplatten rein)

Später soll mal ein Ivy rein. Ich will mir, um 20€ an Neuteilen zu sparen, keinen Flaschenhals reinbauen. Deshalb auch gleich 1600er Ram (der auch gut zu übertakten ist).

Mir gehts jetz mal um die Ausstattung des Mainboards. Ich schwanke zwischen . Welches eignet sich gut zum OCen?
Der Brocken muss draufpassen.
SLI/CF hab ich nicht vor.
E-Sata wäre wünschenswert, aber kein Muss (habe noch einen Gehäuse-Adapter).
USB 3.0 an Gehäusefront will ich nachrüsten.
1xCPU + min. 2 PWM Lüfter
Mit dem ErP Lot 6, das das NT kann, muss ich da am MB irgendwas beachten?

Zur CPU:
Ivy bringt imho kein so großes Leistungsplus, was den Aufpreis rechtfertigt.
Meint ihr jetz nen i5-2500K rein und auf noch weitere Steps der Ivy warten?
Ist ein gebrauchter Prozessor empfehlenswert? Ich schiele da auf Umsteiger, die die Sandy's loswerden wollen. 😀 (ein i7 wär mir aufgrund Hyperthreading (crunchen) natürlich lieber)

Von der Preis/Leistung her wäre hier der 2500K zu empfehlen. Wenn du aber sowieso Ivy haben möchtest solltest du warten sonst lohnt es sich doch gar nicht. Ein i5 2500K ist aktuell aber noch sehr gut und er wird auch noch einige Zeit genügend Leistung für z.b. kommende Pc Games haben. Jetzt nen Sandy kaufen und in paar Monaten wieder umrüsten ist doch verschendetes Geld, dann lieber gleich warten. Wenn du dich aber jetzt für den 2500K entscheidest kann du diesen auch min. 2 Jahre, wahrscheinlich noch deutlich länger benutzen ohne Probleme bei aktuellen Games zu haben(starke Grafikkarte vorrausgesetzt).

Für OC ist der 2500K auch sehr gut geeignet.

Deine Zusammenstellung ist ansich ganz gut. es gibt aber einiges was man verbessern könnte um ein wenig Geld zu sparen ohne dabei schlechtere Teile zu kaufen.

Das Netzteil z.b. ist zwar gut aber auch teuer und unnötig. Hier könnte man z.b. auf das auch sehr gute und günstigere 480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold zurückgreifen.

Beim Ram ist zurzeit bei Mindfactory z.b. 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 für ca. 38 Euro zu haben auch sehr gutes Angebot!

Mainboards würde ich auch die aktuell sehr guten Asrock Boards empfehlen wie z.b. das ASRock Z77Pro3 für ca. 84 Euro oder für etwa 107 Euro ASRock Z77 Extreme4-M.

Beim CPU Kühler ist derzeit der Thermalright HR-02 Macho sehr empfehlenswert und ist vom P/L her fast unschlagbar!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
94
Besucher gesamt
94

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten