Neues System zum Spielen

mileu

New member
hallo an alle,

da ich mich grad erst angemeldet habe, stell ich mich kurz vor.

bin 21 jahre jung und komme aus Rheinlandpfalz.
bin dieses jahr mit fachabi fertig geworden und hab noch ein bissl zeit bis zum studium. die zeit würd ich gern mit zocken überbrücken =)

was ich genau von den leuten hier möchte ist (weiß dass das frech klingt 😛) ein feedback über meine vorstellung von dem system welches ich mir kaufen mag. am besten erfahrungen wegen der verträglichkeit der hardware und anregungen was man noch besser machen könnte. ich bedanke mich schon mal im vorraus =)

nun zum system:

Grafik:
NVidia GTX 260 (GTX 280 is mir irgendwie zu teuer)

Cpu:
Intel Core 2 Quad 9550 (möchte für die zukunft investieren)

Mainboard:
GigaByte GA-EP45C-DSR3 (P45 oder lieber was besseres?)

Netzteil:
be quiet! e6-600w (müssen 600w sein oder nicht?)

Festplatte:
Samsung HD103UJ 1 TB (hab eine externe mit 500GB, lohnt sich dann noch ein TB einzubauen?)

Arbeitsspeicher:
Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (möchte mit 64 bit vista arbeiten, hier würde ich mich besonders über feedback freuen)

Laufwerk:
Sony DVD Brenner

Gehäuse:
Enermax Phoenix Neo Rot/Schwarz (eventuell anderes gehäuse wegen lüftung und kühlung?)

so, das war es jetzt erstmal von mir. =)
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir bei meiner entscheidung helfen.

mfg

mileu
 
hi
kommt ganz drauf an was zu zocken willst?
aber ich finde DDR3 braucht keiner ist nur teuer (sehr teuer) und DDR2 reicht locker
evtl. vl. ein Mainboard das DDR2 und DDR3 unterstützt dann kannste spater nachrüsten
graka passt vollkommen vl wenn über 22" zockst ne HD 4870 oder 4870X2
das gehäuse sollte ca 3 küler haben
weiter fragen?
 
Hi mileu, willkommen 😉

CPU, Mobo, Graka finde ich Optimal.

Zum Netzteil: ab 500Watt ist ausreichend.

Arbeitspeicher würde ich dir auch zu einem DDR2/1066Kit raten z.b diesem:

Bei dem Gehäuse must du eig. selbst entscheiden was dir gefällt...

Ich denke aber dein Enermax reicht von der Belüftung vollkommen.

Festplatte:
Samsung HD103UJ 1 TB (hab eine externe mit 500GB, lohnt sich dann noch ein TB einzubauen?)

Wenn du denn Platz brauchst... aber an sich finde ich diese Festplatte etwas zu teuer... würde eher zu dieser 500GB greifen:


Btw. Du bist aus Landau?! komme aus Offenbach... 🙂

mfg
 
Warum soll er den keine Vitesa's von A-Data nehmen?
Sind die da auf die PCBs gepappten D9GMH schlechter als bei anderen Herstellern?
 
Ich habe selber 2GB von denen und die laufen wie Sau !
Es sind wahrscheinlcih Micron D9GCT druf. Die neuen haben allerdings keine Microns auf dem PCB.
Ansonsten auch vom Preis her sind die völlig ok.

Ansonsten ist das System ok.
 
hey,

danke für eure antworten.

@neveralive:

ich hatte den gedanken, dass wenn der prozessor, das mobo und die graka auf 1333Mhz laufen es dann auch klug wäre den arbeitsspeicher so anzupassen.
das mit der hd 4870 klingt gut, hab aber schlechte erfahrungen mit meiner radeon gemacht. inbesondere mit der catalyst software deswegen werd ich wahrscheinlich mal wieder einer nvidia graka nehmen, war vor jahren mit meiner geforce 4 ziemlich glücklich =)
Zocken möchte ich natürlich die high end direct x10 games (die noch kommen) und das bitte seeeehr flüssig, will mir mal was gönnen 😛

@next:

arbeite momentan in offenbach bei stadler + schaaf =)
das mit dem arbeitsspeicher werd ich mir noch überlegen so wie mit der graka.
festplatte werd ich wirklich die 500gb einbauen.

was für kühler kann man da so empfehlen was leise und gut ist?
und reicht der cpu lüfter wenn ich mir den q9550 boxed kaufe oder sollte ich da lieber noch was investieren?

mfg

mileu
 
Der zum Quad mitgelieferte Boxed-Kühler recht im Prinzip schon aus.
Wenn Du aber auch nur ein kleines Bisschen an der Taktschraube drehen willst ...
... und dann ohne Erhöhung der Vcore nicht mehr weiter kommst, ist er auf keinen Fall für die nun abzuführenden Wärmemengen ausreichend.
Dies ist Grund eins, warum Du eine potentere Lösung vorsehen solltest.
Aber auch ohne OC arbeitet das Teil in echten Lastsituationen, also beim Gamen eigentlich immer, an seiner Leistungsgrenze.
Er schaffts ...
... muß sich aber dazu mit höchster Lüfterdrehzahl doch gewaltig ins Zeug legen.
Unter diesen Umständen wird Dein System, egal was sonst Du auch immer machst, nicht unbedeutend Schall emittieren.
Hiermit ist der zweite Grund eine bessere Kühllösung vorzusehen, auch mal genannt.

Ich weiß nun natürlich nicht, welcher der beiden genannten Gründe für Dich zutrifft.
Einer sollte für Dich unbedingt gewichtig genug sein.

Sollte einmal wieder Sommer, und dann auch noch so richtig (mit subtropischen Temperaturen) werden, kann eventuell in voller Lastsituation die anfallende Wärme vom Boxed-Kühler nicht mehr gut bewältigt werden.
Die Folge wäre, daß es dem Prozessor ungemütlich warm wird, worauf hin er anfängt zu throtteln. (~ auf die Bremse treten)
Leistungseinbußen, die zu Rucklern führen (können), wären die Folge.
Reicht dies, Dich zu einer potenten Kühllösung zu überreden?

Als alternative Kühllösung, wenn auch nicht sonderlich billig, aber doch auf alle Fälle preiswert, schlage ich für den Fall, daß Du Beleuchtung magst, den [ ] vor. Kühlt anständig was weg und bleibt dabei recht ruhig.
Anderen Falls ist der [ ] sicher was für Dich.
Hier gilt das zum anderen Kandidaten Gesagte genau so.
Natürlich steht es Dir frei, meinen persönlichen Liebling, den [ ] auch mal anzuschauen.

Ja das ist die Zwickmühle.
Es gibt so schön potente Grafikkarten ...
... und wenn Die erst mal (fast) zum Altsilizium gehören, gibts dann auch endlich stabile Treiber.
... und genügend Patches zu den Games.
 
hey,

@horst:

hast mich überzeugt, ich werd mit einen von den drei kühlern aussuchen und einbauen. übertakten möcht ich am anfang noch nicht, aber im nachhinein sicherlich!

ansonsten werd ich das system, bis auf die festplatte, so lassen wie ich es im ersten post geschrieben habe.
wenn ich auf ddr2 umsteigen will brauch ich das schon ein anderes mobo und ich hab mich mal so umgeschaut und irgendwie war ich dann mit der konstelation nicht ganz zufrieden.

bedanke mich an dieser stelle nochmal für alle die hier mitgeschrieben haben.

mfg

mileu
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
41

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten