Neuling braucht Hilfe bei der Zusammenstellung

Miwi123

New member
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Bin in Sachen Computer und Hardware etwas eingerostet. Hab meinen Rechner zuletzt vor nun fast 5 Jahren komplett aufgerüstet. Seit dem ist nur mal eine neue Grafikkarte und eine neue Festplatte reingekommen, das wars. Ich möchte meinen Rechner nun endlich wieder aufrüsten, da mein Rechner gerade bei Spielen wie Rollercoaster Tycoon 3 gut in die Knie geht. Nun weiss ich aber nicht was ich brauch. Gerade von den neuen Techniken wie S-ATA, PCI Express hab ich keine Ahnung 🙁

Mein jetziges System:

- AMD Athlon XP 2600+ (Barton)
- 1,5 GB DDR-RAM (1x 1GB, 1x 512 MB, PC3200)
- MSI KT4AV Mainboard (KT400A Chipsatz)
- NVidia GeForce 7600 GS, 256 MB DDR-RAM, AGP
- 120 GB Maxtor HDD, 7200 U/Min, IDE
- 350 GB Hitachi/IBM HDD, 7200 U/Min, IDE
- DVD LW, DVD-RW Brenner (IDE)
- Soundblaster Audigy 2ZS
- Compaq/HP ATX Gehäuse mit Enermax Netzteil (450 Watt?)

Ich weiss nicht was man davon noch so wirklich gebrauchen kann. Wahrscheinlich fast gar nichts 😀 🙁

Bei meinem neuen System dachte ich beim CPU an einen Intel Core 2 Duo. Das ganze System sollte jedoch auch nicht zu teuer sein. Bin kein Hardcore Gamer, aber Spiele sollten doch einigermaßen ruckelfrei spielbar sein.

Nun bin ich mal auf eure Tipps gespannt 🙂

Danke!!​
 
naja was anständiges bekommst du dafür. aber zum vollblutzocken reicht es nicht😉


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so also das wär das Intel-System. liegt über dem preis ist aber durchaus ok. ein AMD system ist wahrscheinlich sinnvoller, aber da kenn ich mich nicht aus. ob man die grafikkarte gegen eine ATI tauschen sollte wär auch noch zu bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Radeon wäre mir auch lieber. Fand die vom Menü her beser zu bedienen als die GeForce. Könnte man denn noch was von meinem gebrauchen?
 
vllt das netzteil. laufwerk und platte ist ja IDE, da weiß ich nich allzu viel. aber ein umstieg auf S-ATA wär ja nicht schlimm. und wenn du cpu und graka austauschst dann bist bei deinen 500€.🙂 wenn du aber die euros mehr investieren willst wirst du aktuelle spiele auf annehmbaren und guten details spielen können. oder du kaufst dir nen kleineren cpu und taktest ihn, wär auch noch ne idee ( hast du ne ahnung von übertakten? , wenn nicht im forum hier gibt es schöne How-To's )
 
Eine Ahnung vom übertakten? Naja nen alten Duron könnt ich noch übertakten :rulez:Aber wie es bei den neuen geht weiss ich nicht. Wie gesagt, hab mich in den letzten Jahren leider nicht so mit der Materie beschäftigt 🙁
 
Mainboard: GA-P35-DS3 80€
Eine Fesplatte Kannst behalten (auch beide weiß aber nicht wie du zwei an einem IDE anschlus ranmachst)
CPU: Intel® Core 2 Duo E6850 220€ oder
Intel® Core 2 Duo E6750 150€
HHD: Eine 500GB von Samsung oder Western Digital 80€
Kühler: Scythe Mugen SCINF-1000 40€
Grafikarte: Gainward BLISS GeForce 8600 GT 100€
DVD Lauferk: ca. 30€
550€
oder
480€
 
dann schau dir doch das How-To an und dann siehst es ja ob du das so kapiert. wenn was nich ganz klar ist wird dir zOInk oder heimdall oder i-ein andere moderator helfen😉
 
@korni

den Speicher hast du vergessen. Und damit wär ich dann so auf einem aktuellen Stand der nicht sofort wieder veraltet ist?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hab mal was zusammen gestellt. Was haltet ihr davon?

CPU: Intel Core 2 Duo E6750 + OEM Lüfter 170 €
Mainboard: ASUS P5B 80 €
Speicher: 2GB, DDR2-800 40 €
Grafik: Palit GF8500 GT Super, 1GB RAM 80 €
Festplatte: 500 GB S-ATA Seagate 85 €
Laufwerke: 1x DVD, 1x DVD-RW 45 €

Passt das so? Eine Radeon wäre mir lieber, nur mit den Bezeichnungen weiss ich nichts anzufangen. Was ist denn so aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte GA-P35-DS3 ist aktueller, und kostet ungefähr das gleiche.
2GB RAM für 40€? Welche Marke?

Grafikkarte musste ausschau halten nach einer ATI HD3850. Oder HD3870.
 
Aktuell schon aber ob der nicht wieder so schnell veraltet ist kann man nie sagen.
Wen du Zeit hast dan warte bis ende Januar da kommen die neuen Penryn von Intel, die solltenn eigentlich billiger und besser sein.

Das Gigabyte GA-P35-DS3 ist sich besser als das Asus aber vom Preis her sind sie gleich.

Wen du einen Pc haben willst der auch in 1-2 Jahren Top ist dan musst schon etwas tiefer in die Tasche greifen.
 
So da bin ich nochmal 🙂

Hab mir nochmal was zusammen gestellt. Was haltet ihr davon?

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3L, 80 €

RAM: 2GB, DDR-2, PC6400, Crosair TWIN-X, 51 € oder 2GB, DDR-2, PC8500, Aeneon X-Tune, 89 €

CPU: Intel Core 2 Duo E6750, 153 € oder Intel Core 2 Quad Q6600, 211 €

Grafik: Sapphire Radon X1950 Pro, 512 MB, 129 € oder Gigabyte NX86T512H, Geforce 8600 GT, 512 MB, 97 €

Laufwerke: LG 20x DVD, 20 € und NEC AD7191S DVD-RW, 40 €

HDD: Hitachi S-ATA2, 500 GB, 99 €

Dazu kommt noch eine W-LAN Karte und ein CPU Kühler, ca. 60 €

Bin mir jetzt noch nicht sicher ob es sich lohnt den Core 2 Quad zu nehmen. Und lohnt es sich den teueren RAM mit 1066 MHz zu nehmen? Und was haltet ihr von der Grafikkarte?

Wollte morgen mal nach Atelco fahren
 
Ich würde zu einem Intel Core2Duo E6850 und einer X1950 Pro raten.
Beim RAM bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich denke mal das der Corsair besser wie der Aenon ist.
 
Soo da bin ich nochmal 😀 Hab mir nun folgendes System zusammengestellt und gekauft:CPU: Intel Core 2 Quad Q6600CPU Lüfter: Intel OEMMainboard: MSI P6N SLI (MS-7350) Chipsatz: nForce 650i SLIRAM: 2 GB, DDR-2, 800 MHzGrafik: Gigabyte GeForce 8600 GT, 512 MBHDD: 500 GB, Samsung, S-ATAGehäuse: Coolermaster Centurion 5 (Schwarz/Silber)Netzteil: Be Quiet, 450 WattDas Netzteil und Gehäuse waren eigentlich nicht geplant. Jedoch war das alte Gehäuse zu klein fürs neue Mainboard, sowie das Netzteil passte nicht mehr. Mein DVD-R und DVD-RW Laufwerk hab ich erstmal vom alten übernommen, werden aber in kürze noch ausgetauscht.Bin mit dem System bis jetzt sehr zufrieden, und meine Spiele ruckeln nicht mehr 😀Danke nochmal für die Hilfe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
55
Besucher gesamt
55

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten