Hallo,
ich bin neu im Forum 🙂
Ich will mir einen neuen Rechner kaufen.
Meinen alten habe ich mir selber zusammengeschraubt und der hat jetzt 6 Jahre gewerkelt - es wird also allerhöchste Zeit für was neues!!!
Leider kann ich mich im Moment nicht entscheiden ob ich nochmals alle Komponenten einzeln bestellen will weil mir das ehrlich gesagt etwas zu aufwändig ist und mir einfach die Zeit fehlt - deswegen auch der Hilferuf hier 🙂
Es wäre sehr nett wenn ihr mir euer Wissen mit Vorschlägen preisgeben könntet wenn ich eucht gewisse Randbedingungen für mein Komplettsystem gebe und ihr einen Traum zusammenbaut z.B bei Hardwareversand.de oder ähnlichem. Ich habe diesbezüglich auch bei Dell geschaut aber um ehrlich zu sein haben die nur ein sehr spartanisches Angebot. Andererseits habe ich eigentlich bei allen Komplettsystemkonfigurator-Online-Shops das ein oder andere Übel gelesen, so dass es wohl wurscht sein wird, oder? Bisher würde ich eher zu Hardwareversand.de tendieren, da ich da viel freiraum habe...
Ich wende mich deshalb hier an das Forum weil ich einfach im Moment die aktuelle Hardware nicht mehr im Überblick habe welche Komponente was besser leistet bzw. einfach qualitativ besser ist.
Hier mal meine Eckdaten:
Geld
====
Ich bin Student - muss also auf jeden Euro schauen: Mein Budget beträgt ca. 1000 - 1100 Euro. Wenn sich für 1150 € etwas viiiiiel besseres ergeben würde wäre das noch zu überdenken aber prinzipiell dieses Intervall.
Nutzung
======
Programmierung: 25 %
Office: 25 %
Games zocken: 20%
Fernsehschauen: 20%
DVD/Musik hören: 10%
Wie zu sehen ist sollte es also ein Multimedialer Rechner sein
Ich dachte an folgendes:
CPU
===
Ich weiß nicht ob die INtel Duo's besser sind als die AMD's. Aber prinzipiell
Athlon AMD Athlon64 X2 &000+ AM2"tray" oder den E6600
RAM
===
2 x 1GB = 2GB
HD
==
250 GB reichen, sollte wohl ne S-ATA sein oder? Bis jetzt hatte ich nur IDE
Platten
Graka
====
Der Knackpunkt: Hätte natürlich gern das non-plus-ultra weil ich die nächsten 3 Jahre keine neue reinplantschen will...also wenns möglich ist die Geforce8800 GTX. Sonst dann wohl die abgespeckte auf GTS
Motherboard
=========
Ein gutes 🙂
Netzteil
======
wohl über 400 Watt bei der Graka/CPU
Audio
====
Sollte besser sein da TV, DVD und Spiele und MUsik gehört wird.
Evtl.: Createive Sound Blaster X-FI Xtreme Games ?
OS & SW
=======
Brauche nix, hab selber alles, Linux & co 🙂
Monitor
======
nicht nötig
Maus/Tastatur
===========
Nicht zwingend, wenn noch drin dann sowas wie Logitech Keyboard Elite
Boxen
=====
Hab selbst noch ein 5.1 System
Drucker
======
Brauch brauch ich nicht
TV Karte
=======
Frage: Ich hab hier in meinem alten Rechner eine neue Karte drin. Könnte ich die in den neuen Rechner einbauen oder gibts dann nen Garantieverlust oder sowas?
DVD Brenner
=========
Ja, sollte einer neuer her
DVD ROM
=======
Ja auch
Gehäuse + CPU Lüfter
================
Brauche ihc natürlich auch 😉 Weiß nur nicht was da sinnvoll ist...
Das wars. Weiß nicht ob wir damit hinkommen.
Auf alle Fälle vielen Dank für eure Beratung und Hilfe!
ich bin neu im Forum 🙂
Ich will mir einen neuen Rechner kaufen.
Meinen alten habe ich mir selber zusammengeschraubt und der hat jetzt 6 Jahre gewerkelt - es wird also allerhöchste Zeit für was neues!!!
Leider kann ich mich im Moment nicht entscheiden ob ich nochmals alle Komponenten einzeln bestellen will weil mir das ehrlich gesagt etwas zu aufwändig ist und mir einfach die Zeit fehlt - deswegen auch der Hilferuf hier 🙂
Es wäre sehr nett wenn ihr mir euer Wissen mit Vorschlägen preisgeben könntet wenn ich eucht gewisse Randbedingungen für mein Komplettsystem gebe und ihr einen Traum zusammenbaut z.B bei Hardwareversand.de oder ähnlichem. Ich habe diesbezüglich auch bei Dell geschaut aber um ehrlich zu sein haben die nur ein sehr spartanisches Angebot. Andererseits habe ich eigentlich bei allen Komplettsystemkonfigurator-Online-Shops das ein oder andere Übel gelesen, so dass es wohl wurscht sein wird, oder? Bisher würde ich eher zu Hardwareversand.de tendieren, da ich da viel freiraum habe...
Ich wende mich deshalb hier an das Forum weil ich einfach im Moment die aktuelle Hardware nicht mehr im Überblick habe welche Komponente was besser leistet bzw. einfach qualitativ besser ist.
Hier mal meine Eckdaten:
Geld
====
Ich bin Student - muss also auf jeden Euro schauen: Mein Budget beträgt ca. 1000 - 1100 Euro. Wenn sich für 1150 € etwas viiiiiel besseres ergeben würde wäre das noch zu überdenken aber prinzipiell dieses Intervall.
Nutzung
======
Programmierung: 25 %
Office: 25 %
Games zocken: 20%
Fernsehschauen: 20%
DVD/Musik hören: 10%
Wie zu sehen ist sollte es also ein Multimedialer Rechner sein
Ich dachte an folgendes:
CPU
===
Ich weiß nicht ob die INtel Duo's besser sind als die AMD's. Aber prinzipiell
Athlon AMD Athlon64 X2 &000+ AM2"tray" oder den E6600
RAM
===
2 x 1GB = 2GB
HD
==
250 GB reichen, sollte wohl ne S-ATA sein oder? Bis jetzt hatte ich nur IDE
Platten
Graka
====
Der Knackpunkt: Hätte natürlich gern das non-plus-ultra weil ich die nächsten 3 Jahre keine neue reinplantschen will...also wenns möglich ist die Geforce8800 GTX. Sonst dann wohl die abgespeckte auf GTS
Motherboard
=========
Ein gutes 🙂
Netzteil
======
wohl über 400 Watt bei der Graka/CPU
Audio
====
Sollte besser sein da TV, DVD und Spiele und MUsik gehört wird.
Evtl.: Createive Sound Blaster X-FI Xtreme Games ?
OS & SW
=======
Brauche nix, hab selber alles, Linux & co 🙂
Monitor
======
nicht nötig
Maus/Tastatur
===========
Nicht zwingend, wenn noch drin dann sowas wie Logitech Keyboard Elite
Boxen
=====
Hab selbst noch ein 5.1 System
Drucker
======
Brauch brauch ich nicht
TV Karte
=======
Frage: Ich hab hier in meinem alten Rechner eine neue Karte drin. Könnte ich die in den neuen Rechner einbauen oder gibts dann nen Garantieverlust oder sowas?
DVD Brenner
=========
Ja, sollte einer neuer her
DVD ROM
=======
Ja auch
Gehäuse + CPU Lüfter
================
Brauche ihc natürlich auch 😉 Weiß nur nicht was da sinnvoll ist...
Das wars. Weiß nicht ob wir damit hinkommen.
Auf alle Fälle vielen Dank für eure Beratung und Hilfe!