Hallo Forum-User,
normalerweise kenne ich mich ganz gut mit Computern und der Hardware, doch mein jetziges Problem bringt mich fast zur
Verzweiflung. Die Situation ist folgendermaßen:
Mein PC ist jetzt eineinhalb Jahre alt (Konfiguration siehe unten). Als mein PC gut ein halbes Jahr alt war, traten folgende Probleme auf:
- Plötzliche Systemabstürze (teils mit Bluescreen, teils ohne)
- Teilweise stundenlanges hoch- und runterfahren bis Windows wieder erfolgreich startet
- Nachdem nächsten (erfolgreichen) Systemstart Windows Meldung: Datenverlust beim schreiben
- Oftmalig beim hochfahren dann "Fehler beim lesen des Datenträgers"
- Bootvorgang sehr langsam
- Ab und zu kommt "Secondary Master Hard Disk Error"
Diese Fehlermeldung treten in keinem Muster und in irgendeiner Reihenfolge auf. Meistens ist es einfach Roulette,
um Windows zum starten zu kriegen. Es ging auch teilweise Wochen gut, dann schmierte er wieder täglich ab. Meine
Versuche zur Bereinigung waren:
- Festplattendiagnosetool des Herstellers (brachte keinen Fehler)
- Mehrmalige Neuinstallation von Windows und Linux
- Virus-Tests usw.
Auf jeden Fall habe ich den PC dann zum Händler geschickt und der hatte auch nix gefunden. Diese Tests hatte er
durchgeführt:
- RAM Speichertest (Memtest86+)
- Prime Test zur CPU Belastung
- Festplattendiagnose
- Festplattenoberflächentest
- 3D Mark zur Belastung der Grafikkarte
Ende der Geschichte war, dass sie auf Kulanz den Arbeitsspeicher gewechselt haben. Danach ging der PC auch wieder ein
paar Monate problemlos. So nach drei Monaten gings allerdings wieder los, gleiche Probleme wie oben beschrieben.
Danach war ich selber ein paar Monate im Ausland, deshalb kümmerte ich mich nicht weiter darum.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr weiter, mit Softwaretests lässt sich überhaupt kein Fehler bestimmen und um Hardware
zu testen fehlen mir die Möglichkeiten. Und mehr als den RAM austauschen macht der Händler anscheinend auch nicht.
An was könnte es liegen? Mainboard, irgendein Controller? Bitte um Hilfe.
Vielen Dank im Voraus!!!
Meine Konfiguration:
Mainboard: ASRock Conroe1333-D667
Prozessor: Intel Core2Duo E6750 @ 2,66GHz
RAM: 2GB DDRII
Festplatte: Segagate 400GB SATA
Grafik: Nvidia Geforce 8600GT 512MB
normalerweise kenne ich mich ganz gut mit Computern und der Hardware, doch mein jetziges Problem bringt mich fast zur
Verzweiflung. Die Situation ist folgendermaßen:
Mein PC ist jetzt eineinhalb Jahre alt (Konfiguration siehe unten). Als mein PC gut ein halbes Jahr alt war, traten folgende Probleme auf:
- Plötzliche Systemabstürze (teils mit Bluescreen, teils ohne)
- Teilweise stundenlanges hoch- und runterfahren bis Windows wieder erfolgreich startet
- Nachdem nächsten (erfolgreichen) Systemstart Windows Meldung: Datenverlust beim schreiben
- Oftmalig beim hochfahren dann "Fehler beim lesen des Datenträgers"
- Bootvorgang sehr langsam
- Ab und zu kommt "Secondary Master Hard Disk Error"
Diese Fehlermeldung treten in keinem Muster und in irgendeiner Reihenfolge auf. Meistens ist es einfach Roulette,
um Windows zum starten zu kriegen. Es ging auch teilweise Wochen gut, dann schmierte er wieder täglich ab. Meine
Versuche zur Bereinigung waren:
- Festplattendiagnosetool des Herstellers (brachte keinen Fehler)
- Mehrmalige Neuinstallation von Windows und Linux
- Virus-Tests usw.
Auf jeden Fall habe ich den PC dann zum Händler geschickt und der hatte auch nix gefunden. Diese Tests hatte er
durchgeführt:
- RAM Speichertest (Memtest86+)
- Prime Test zur CPU Belastung
- Festplattendiagnose
- Festplattenoberflächentest
- 3D Mark zur Belastung der Grafikkarte
Ende der Geschichte war, dass sie auf Kulanz den Arbeitsspeicher gewechselt haben. Danach ging der PC auch wieder ein
paar Monate problemlos. So nach drei Monaten gings allerdings wieder los, gleiche Probleme wie oben beschrieben.
Danach war ich selber ein paar Monate im Ausland, deshalb kümmerte ich mich nicht weiter darum.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr weiter, mit Softwaretests lässt sich überhaupt kein Fehler bestimmen und um Hardware
zu testen fehlen mir die Möglichkeiten. Und mehr als den RAM austauschen macht der Händler anscheinend auch nicht.
An was könnte es liegen? Mainboard, irgendein Controller? Bitte um Hilfe.
Vielen Dank im Voraus!!!
Meine Konfiguration:
Mainboard: ASRock Conroe1333-D667
Prozessor: Intel Core2Duo E6750 @ 2,66GHz
RAM: 2GB DDRII
Festplatte: Segagate 400GB SATA
Grafik: Nvidia Geforce 8600GT 512MB