Nieten entfernen / Festplattenkaefig

nietnagel

New member
Hi
ich moechte den vernieteten Festplattenkaefig entfernen. Leider weiss ich nicht recht wie. Habe gelesen, dass man Nieten aufbohren kann. Die 4 Nieten am Gehaeuseboden sind sicherlich kein Problem, aber wie komme ich mit einem Bohrer an die 2 oberen Nieten ran...da muesste ich ja ziemlich schraeg von unten bohren :hmm: und beschaedige mir dabei eventuell den oberen HDKaefig, den ich aber dranlassen moechte. Kann mir bitte jdm ein paar handwerkliche Tipps geben..kann man Nieten auch irgendwie auseinanderschlagen, abfeilen
 

Anhänge

  • HD-Kaefig_01.jpg
    HD-Kaefig_01.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 889
  • HD-Kaefig_02.jpg
    HD-Kaefig_02.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 732
Du kannst Blindnieten grundsätzlich von jeder Seite aufbohren. Egal ob von oben oder unten.
Solange du den Kern herausbohren kannst.

Ansonsten kannst du auch von oben, also da wo die Niete flach ist, mit einem "Ankörner" (Extrem harter, spitzer Gegenstand aus Metall zum "ankörnen" von Metall, damit der Bohrer eine Vertiefung hat, aus der er nicht herausfahren kann um so das Material zu zerkratzen) und einem Hammer herausschlagen.


BlackEternity aka Nova
 
Wenn du einen Dremel mit Flexibler Welle besitzt kannst au auf der Welle einen kleinen 3mm Bohrer festmachen und versuchen die Nieten so zu lösen.
 
danke für den Tip mit dem Dremel u. der flex. Welle - damit müsste man rankommen. Kann ich damit die Niete auch von unten anbohren? Unter dem Käfig hätte ich nämlich einigermaßen genug Raum zum Arbeiten. Oder finde ich, wenn ich die Niete von unten anbohre, zu wenig Halt, um den Bohrer anzusetzen?
Leider hab ich noch keinen Dremel, mal schauen, ob ich mir das Original leiste o. einen Klon nehme. Bin es heute vorerst mal günstig angegangen und habe es mit einem Handbohrer/Nagelbohrer versucht, aber der ist wohl wirklich nur für Holz - voller Reinfall, da rührt sich nicht viel 🙁
Das mit dem Ankörner könnte klappen, sofern ich von oben auf den Nietenkopf senkrecht draufschlagen könnte - aber ich habe nach oben nur ca. 5cm Platz zum Arbeiten 🙁 das ist das Problem und von unten draufschlagen...da würde ich wahrscheinlich dauernd abrutschen, weil die Niete unten ja uneben bzw. gerundet ist.
 

Anhänge

  • Niete_oben.jpg
    Niete_oben.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 520
  • Niete_unten.jpg
    Niete_unten.jpg
    60 KB · Aufrufe: 522
Ich würds mal vom Kopf aus probieren den Käfig zu lösen. Da hast du wesentlich mehr Seitenhalt und kannst den Bohrer bequemer führen. Muss eigentlich nur der HDD Käfig raus oder die ganzen Slots? Wenn alles rausmuss kannst du ja die Nieten von vorne auch durchbohren und wenn du den Käfig abhast wieder mit 4-6 Nieten festmachen.
 
nur der gelb markierte Käfig muss raus. Das Problem sind nur die 2 gelb markierten Nieten wegen dem fehlenden Platz, um an sie gescheit ranzukommen.

Gibts für den Dremel Bohrer für Metall? Ich hab mich auf der Dremel Seite umgesehen, aber nur den Präzisions-Bohrersatz 628, der für Holz u. Weichmetall ist, gefunden. Wäre der geeignet? Ist eine Niete Weichmetall? Kann man jeden x-beliebigen Metall-Bohrer eines anderen Herstellers verwenden o. hat der "Schaft" (weiß nicht, ob man das so nennt) der Dremel-Bohrer einen anderen Durchmesser als der von Bohrern für Bohrmaschinen? Kann man den Bohrer direkt auf die flex. Welle draufmachen o. braucht man da noch einen Vorsatz?

Könnte man die Nieten auch wegflexen? Also von oben senkrecht drauf mit ner kleinen Dremel-Trennscheibe oder muss wirklich durch den Kern durchgebohrt werden...sorry blick das immer noch nicht, wie die Niete eigentlich aufgebaut ist und hält
 

Anhänge

  • Nieten_problemnieten.jpg
    Nieten_problemnieten.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 544
Also mit Bohren mit einem Dremel kenne ich mich nicht aus. Jedoch könntest du versuchen (Wie du es bereits erwähnt hast) den Kopf der Niete mit einer kleinen Trennscheibe für den Dremel anzuschneiden. Ich würde dir dazu raten es mit einem normalen Kreuz zu versuchen. Da der eigentliche "Bolzen" nur etwa 1-2mm dick sein müsste sollte es reichen wenn man den Kopf oben anschneidet. Wenn du ihn angeschnitten hast würde ich versuchen von unten den überstehenden Rest mit einer Spitzzange etc. mit leichten links/rechts drehern zu entfernen. So sollte auch der Käfik im normalfall keine Kratzer abbekommen.

Gutes Gelingen :-D

Mfg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
68
Besucher gesamt
68

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten