U
uhu
Guest
Ich glaube die meisten hier werden mir recht geben, dass dieser Preis, genauso wie der für Obama, ein politisch motivierter ist, was eigentlich, den Regeln nach, nicht im Sinne des Nobelpreises ist.
Liu Xiabo gehört zu der Gruppe der extremen Rechten in China. Extrem Rechts bedeutet in China, westliche Idealisierung (vor allem Ausgesprochene Unterstützung für den amerikanischen Imperialismus z.B. Irak Krieg) und schonungslose Kritik an China (vor allem natürlich die KP, aber generell Vorwürfe, dass die Chinesische Bevölkerung nicht westlich zivilisiert ist. Liu Xiaobo ist ja vor allem für seinen Ausspruch bekannt, dass China 300 Jahre lang amerikanischen Kolonialismus benötigt)
In China selber haben diese Extremen wenig Rückhalt. Meist sind sie kaum bekannt oder aufgrund ihres polemischen und radikalen Stils sehr unbeliebt. Anders natürlich im Westen. Bei uns werden sie als Fackel der Freiheit begriffen. Ist auch verständlich, sie sind gegen den "Feind" und bewundern uns bei jeder Gelegenheit. Dementsprechend gibt es auch die Anerkennung seitens westlicher Journalisten und die direkte Förderung und Unterstützung der CIA/NED.
Mir stellt sich aber auch die Frage ob Liu Xiaobo wirklich den Preis verdient hat. Man sollte hier keine Umwege machen und ihm direkt der CIA/NED geben. Das ist wirklich unfair gegenüber den fleißigen Bienen im Hintergrund. Liu ist ja nur eine hochstilisierte Symbolfigur ohne nennenswerte Eigenleistung.
Interessant ist auch die direkte Begründung des Komitees.
Quelle:
Was hat denn dieser Herr Liu gesagt und getan, um den Preis zu bekommen?
Vielleicht hätte unter diesen Aspekten der Friedensnobelpreis eher an das chinesische Volk als an eine Person verliehen werden sollen :fresse:!
Die Verleihung des Nobelpreises an Liu Xiabo, ist ein schönes Beispiel wie wie westliche Ideal Vorstellungen hinterfotzig über kulturelle Preise propagiert werden.
Ich finde das nicht in Ordnung und bin klar gegen die Verleihung.
Liu Xiabo gehört zu der Gruppe der extremen Rechten in China. Extrem Rechts bedeutet in China, westliche Idealisierung (vor allem Ausgesprochene Unterstützung für den amerikanischen Imperialismus z.B. Irak Krieg) und schonungslose Kritik an China (vor allem natürlich die KP, aber generell Vorwürfe, dass die Chinesische Bevölkerung nicht westlich zivilisiert ist. Liu Xiaobo ist ja vor allem für seinen Ausspruch bekannt, dass China 300 Jahre lang amerikanischen Kolonialismus benötigt)
In China selber haben diese Extremen wenig Rückhalt. Meist sind sie kaum bekannt oder aufgrund ihres polemischen und radikalen Stils sehr unbeliebt. Anders natürlich im Westen. Bei uns werden sie als Fackel der Freiheit begriffen. Ist auch verständlich, sie sind gegen den "Feind" und bewundern uns bei jeder Gelegenheit. Dementsprechend gibt es auch die Anerkennung seitens westlicher Journalisten und die direkte Förderung und Unterstützung der CIA/NED.
Mir stellt sich aber auch die Frage ob Liu Xiaobo wirklich den Preis verdient hat. Man sollte hier keine Umwege machen und ihm direkt der CIA/NED geben. Das ist wirklich unfair gegenüber den fleißigen Bienen im Hintergrund. Liu ist ja nur eine hochstilisierte Symbolfigur ohne nennenswerte Eigenleistung.
Interessant ist auch die direkte Begründung des Komitees.
Quelle:
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
Irgendwie ist mir alles zu dürftig:Liu Xiaobo ist über mehr als zehn Jahre ein starker Fürsprecher für die Achtung der Menschenrechte auch in China gewesen. Er nahm an den Tiananmen-Protesten 1989 teil; er war ein führender Autor der Charta 08. In diesem Manifest wurden die Menschenrechte zum 60. Jahrestag der UN-Menschenrechtscharta am 10. Dezember 2008 auch für China eingefordert. Im Jahr darauf wurde Liu zu elf Jahren Haft und zwei Jahren Verlust seiner politischen Rechte wegen "Aufforderung zur Untergrabung der staatlichen Macht" verurteilt. Liu hat stets erklärt, dass das Urteil gegen Chinas eigene Verfassung und zentrale Menschenrechte verstößt. Der Kampf dafür, dass die universellen Menschenrechte auch China umfassen, wird von vielen Chinesen sowohl im Land selbst wie im Ausland geführt. Durch die strenge Strafe, die er bekommen hat, ist Liu zum herausragenden Symbol für diesen breiten Kampf um die Menschenrechte in China geworden.
Was hat denn dieser Herr Liu gesagt und getan, um den Preis zu bekommen?
Wo finde ich dafür Quellen? Was hat er zu den Menschenrechten auf der Welt gesagt? Und warum 'auch in China'?Liu Xiaobo ist über mehr als zehn Jahre ein starker Fürsprecher für die Achtung der Menschenrechte auch in China gewesen
An den Protesten 1989 haben tausende Chinesen teilgenommen.Er nahm an den Tiananmen-Protesten 1989 teil
An der Charta 08 haben ein paar hundert chinesische Autoren gearbeitet.er war ein führender Autor der Charta 08
Vielleicht hätte unter diesen Aspekten der Friedensnobelpreis eher an das chinesische Volk als an eine Person verliehen werden sollen :fresse:!
Die Verleihung des Nobelpreises an Liu Xiabo, ist ein schönes Beispiel wie wie westliche Ideal Vorstellungen hinterfotzig über kulturelle Preise propagiert werden.
Ich finde das nicht in Ordnung und bin klar gegen die Verleihung.
Zuletzt bearbeitet: