Noisbomb

silentfire

New member
Ich hab mir vor kurzen einen pc gekauft bin mit der Hardware auch völlig zufrieden wenn da nur nicht der ganze lärm wäre.... 😡

Meine Hardware:

MOBO: Asus P5K WIFI-AP
PROZ : Intel Core 2 Duo E 6700 + Boxed Kühler
GRAKA:CECUBE HD 3850 256 MB
RAM : Corsair DDRAM2 2048MB PC2-800 CL5
CASE: Chieftec BX 01
NT: Tagan TG 480
HDD: SAMSUNG SATAII 500 GB T166 16MB 7200
x.gif

CD: ASUS DVD-E616A schwarz IDE


Meine Frage an euch...
... Wie kann ich meinen PC so silent machen, dass ich daneben schlafen kann
... Welche Gehäuselüfter und CPU/GRAKA Kühler Würdet ihr mir empfehlen

Ich bin für alle Methoden offen meinen Pc leiser zu machen offen und habe ein Budget von ca 100 - 150 Euro jedoch möchte ich keine Wasserkühling
BITTE UM DRINGENDE Beratung
:wall:
 
Zuerst mal ein: Herzliches Willkommen in der PCM Community!

Nun zu deinem Problem:

Als Gehäuselüfter würde ich dir ans Herz legen. Die sind auch bei maximaler Drehzahl unhörbar.

Der Boxed Kühler ist schon ne ziemlich große lärmquelle und würde sich durch einen besseren CPU Kühler aus dem Gehäuse verbannen lassen.

Beliebte Beispiele für starke Kühlboliden, welche gleichzeitig leise sind:

oder


Wie laut die Grafikkarte ist vermag ih nicht zu beurteilen. Da sie aber als leise eingestuft wird, denke ich dass da kein Nachrüstbedarf besteht.

Die CPU-Kühler kannst du ggfls. noch mit einem hochwertigen PWM-Lüfter erweitern bzw. verbessern. Z.B. dieser

Was du dann noch machen könntest wäre über eine Gehäusedämmung nachzudenken. Bringt noch mal ne kleine Besserung ist aber marginal.
Eine als gut befundene Dämmung ist diese

Da Tagan Netzteile meist auch sehr laufruhig agieren würde ich da nix ändern.

Du wirst nach den Änderungen einen sehr leisen Rechenknecht haben aber du du daneben schlafen kannst weiß ich nicht.

Edit:

Ich habs nochmal schnell durchgerechnet.

2x SFlex 800 U/min
1x Scythe PWM
1x Xigmatek HDT-S1283
1x Dämmmattenset

Bei diesen Komponenten würdest du auf einen Preis von ca. 90€ inkl. Versand kommen.
Das liegt also in deinem Budget 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
danke danke aber bei diesen cpu kühlern hab ich das Problem, dass sie das MOBO nicht mitkühlen :S

denn wenn du dir das asus mal so ansiehst
sind da jede menge an heatpipes
und ich kann nur 80*80 lüfter nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte der Luftstrom im Gehäuse ausreichen um die MoBo-Bauteile mitzukühlen.
Wenn du dir allerdings trotzdem Sorgen darum machst sind vielleicht diese Kühler interessanter:



Wenn nur 80er Platz finden wird es schon schwieriger. Ich muss zugeben, dass ich mich mit den kleinen nicht so gut auskenne.
Von hab ich aber schon ne Menge gutes gehört, was die Laustärke angeht. Allerdings ist die Luftfördermenge nicht so berauschend, was schließlich durch die kleinen Maße des Lüfters nicht verwundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
im allgemeinen sieht das schon nicht schlecht aus ! Aber ne passivkühlung wäre auch verlockend!
Da ist jedoch das Risiko einer überhitzung schon groß oder ?!
 
Deine Hardware kann sicher nicht komplett passiv gekühlt werden. Irgendwo muss die erwärmte Luft schließlich hin. Ein geringer Luftstrom, der wirklich nicht zu hören ist, reicht da aber schon aus.

Komplett passiv würde ich aber wirklich nicht machen.
 
Tja, bei mir kann der Rechner auch nicht leise genug sein. Ich werd mal eine Konfiguration zusammenstellen die beschreibt wie ich vorgehen würde.
Die Grafikkarte ist anunfürsich nicht sehr Laut, wenn der Rechner aber fast unhörbar sein soll würde ich auch hier Hand anlegen. Hierfür kommen zwei Kühlkörper in Frage. Beide sind sehr gut. Einer davon ist , welcher eine günstige Alternative zum anderen Produkt darstellt. Den . Der HR-03 ist jedoch nur bedingt mit der HD3850 kompatibel ( die Kompatiblitätsliste). Um dies zu ändern benötigt man noch . Wenn du dich für eine der beiden Varianten entschieden hast benötigst du noch einen Lüfter, der schließlich auf den Kühlkörper montiert wird. Hierzu werde ich später noch ein paar Worte verlieren.

Weiter geht es mit der CPU. Auch hier empfehle ich wieder zwei Produkte. oder . Und auch hier rate ich einen anderen Lüfter zu montieren da die mitgelieferten Lüfter nicht gerade die besten sind. Die Lüfterempfehlung gibts aber nacher.

Das größte Hindernis wird das Netzteil werden. Ich denke jedoch dass es nicht besonders laut ist, weshalb ich rate vorerst auf einen komplizierten Netzteileingriff zu verzichten.

Eine Unbekannte ist für mich das Gehäuse. Nachdem in den wenigsten Gehäusen auch wirklich hochwertige Lüfter verbaut werden, empfehle ich auch diese zu ersetzen, da es wenig Sinn macht, die Geräuschentwicklung diverser Komponenten wie Grafikkarte und CPU zu optimieren wenn eine andere Geräuschquelle diese Teile lautstark übertönt.

Nun zur Lüfterempfehlung. Wichtig ist hierbei dass man weiß welchen Lüftertypen man benötigt. Die Leistungsklasse ist bereits klar (bis 1500 U/min bei 120er und 1800U/min bei 80er Lüfter würde ich mal so als Richtlinie nennen sofern eine Lüftersteuerung zum Einsatz kommt), nachdem ich jedoch dein Case nicht kenne, stellt sich die Frage wie groß die Lüfter sein müssen. Und Lüftergrößen gibt es viele. Die gängigsten Lüftermaßen sind aber 80x80x25; 92x92x25 und 120x120x25. Du musst also einfach nachmessen welche Lüftergrößen für dein Case notwendig sind.
Jetzt aber zu den Produkten. Sehr gerne empfehle ich Noctua Lüfter ( , ). Nachdem diese aber 20 Euro das Stück kosten werde ich noch andere Modelle empfehlen. Für dich wäre wohl Serie interessant. Das sind ebenfalls sehr qualitative Produkte die bei entsprechender Förderleistung noch angenehm leise arbeiten. Blacknoise Lüfter wären auch nicht zu verachten und hier gibt es gleich zwei interessante Modellserien. , welche sehr preiswert ist und dennoch gute Werte erreicht, und Serie die ich dir eher empfehle, da ich annehme dass der Rechner wirklich kaum auszumachen sein soll.
Alternativ wären noch und Lüfter interessant. Die SilenX sind aber wieder zu teuer und die Nanoxia sind meiner Meinung nach einen Tick schwächer als die Blacknoise Ultra SilentFans.
Auf den CPU-Kühler gehört übrigens ein 120er Lüfter.
Bei den Kühlkörpern der Grafikkarte muss man ein wenig improfisieren. Beim Thermalright HR-03 würde ich einen 120er Lüfter auf die Lamellen montieren. Beim Accelero S1 kann man das auch machen. Alternativ könnte man auch versuchen zwei 80er Lüfter auf den S1 zu plazieren. Das sollte sich eigentlich ausgehen. Für den S1 gibt es übrigens auch . Jedoch denke ich dass du mit einen bzw. zwei von mir empfohlenen Lüftern besser beraten bist ( noch ein Testbericht zum S1. Eventuell helfen dir die Bilder bei der Montage).

Abschließend will ich noch ein paar Möglichkeiten aufzeigen um die Lüfter zu steuern. Die billigste Möglichkeit ist das Verwenden pro Lüfter. In der Ratail Verpackung des Blacknoise UltraSilentFans ist so etwas sogar im Lieferumfang enthalten.
Eine andere Möglichkeit wäre die Verwendung einer Lüftersteuerung. Auch wenn du sie nicht unbedingt benötigst wäre das ein nettes Feature welches dir ermöglicht die Lüfter untereinander abzustimmen um die Geräuschkulisse zu optimieren. Empfehlen kann ich . Hier hast du nicht nur die Möglichkeit die Lüfter manuell zu regeln. Du kannst die Steuerung auch automatisieren. Hierzu werden Temperaturfühler mitgeliefert, von dessen Messwerte die Lüfterdrehzahl abhängen wird.
Die wäre auch nicht zu verachten.
Zur rein manuellen Ansteuerung könnte man auch verwenden.
 
Danke für deine Gute Beratung!

Abier Hier hab ich auch wieder das Problem dass ich in meinen Gehäuse nur einen 92*92*25 mm Lüfter und 5 80*80*25mm Lüfter einbauen kann
Eine Lüftersteuerung besitze ich Bereits -->
und ein problem hab ich noch mit den cpu-kühlern denn die blasen dann nicht auf die Heatpipes meines mobo´s

Ich möchte jezt also nur noch die Gehäuselüfter und CPU / GRAKA Kühler erneuern denn in meinen Netzteil befindet sich bereits ein Papst lüfter 80*80*25 mm

Entweder ich erneuere alle Lüfter und Kühler oder ich informiere mich über eine Passive Kühlungsvariante (bei der ich auch einige Tpis benötige)!


Was auch noch angemerkt sein soll ist das ich meinen PC nicht übertakte
 
Ohne OC brauchst du dir keine Sorgen um die Heatpipe-Kühler zu machen...

...btw: Sind bei deinem Board ncith auch 2 Axial Lüfter zum aufstecken auf die heatpipe dabei? Bei meinem P5k Premium waren die im Lieferumfang - benutze Sie aber nciht.
 
ok gut zu wissen!
aber was würdet ihr für komponenten verwenden wenn ihr euren pc leise bringen wollt (vom Case bis zum Lüfter, einfach jede Komponente)
Entweder Passiv oder Aktiv Gekühlt nur keine WAKÜ:hmm:
 
solltest vieleicht auch in erwägung ziehen nehn festplatten dämmung zu hollen denn die machen mehr krach alls man denkt und die samsung sowieso meiner erfahrung nach. da gibs von ichbinleise neh box die ist gut hab auch soeine macht neh menge aus.

den man sollte mal bedenken die dinger drehen mit 17.000upm das mehr als jeder lüfter.

mfg alflife
 
Von einem abloluten Passivbetrieb rate ich ab. Das funktioniert zwar. Hab das auch schon mal mit nen modernen System versucht aber im Endeffekt sammelt sich derart viel Abwärme im Rechner dass selbst mit großen Kühlkörpern ein Betrieb innerhalb der Spezifikationen nicht möglich war. Außerdem drohten andere Komponenten wie Chipsatz zu überhitzen. Schließendlich haben wir das dann doch noch hinbekommen. Mit 150 Euro wird das aber nicht möglich sein.
Ich will aber auch anmerken dass ein qualitativer Lüfter der mit 1200 U/min dreht, kaum auszumachen ist. Mit Lüftersteuerung würde ich ihn dann bis zur unhörbarkeit runterdrehen, was bereits bei 800 U/min der Fall sein sollte. Ich denke dass hier nach dem Umbau das Netzteil trotz des Papst Lüfters am lautesten sein sollte.
Wegen deiner Chipsatzkühlung würde ich mir keine Sorgen machen. Die ASUS Platine beinhaltet schließlich eine ausgezeichnette Heatpipe. Die sollte damit locker fertig werden. Man muss auch bedenken dass es Boards mit dem selben Chipsatz gibt die eine weitaus schlechtere Kühlung vom Hersteller verpasst bekommen haben.

Ich würde es folgendermaßen machen:

CPU: ab ca. 37 Euro
Grafikkarte: ab ca. 14 Euro
Lüfter 80mm: ab ca. 14 Euro x 5 = 70 Euro
oder: ab ca. 11 Euro = 55 Euro
Lüfter 92mm: ab ca. 12 Euro
Lüfter 120mm: ab ca. 15 Euro x 2 = 30 Euro
oder: ab ca. 18 Euro

Gesamtkosten: 163 Euro

Auch wenn die Lüfter viel Geld kosten würde ich auf Qualität setzen. Denn sie entscheiden wie warm und wie laut dein System sein wird. Gerade bei den 80er Lüftern lautet meine Empfehlung Noctua. Denn der ist einfach klasse. Wärend der 120er Noctua meiner Meinung nach nur ums Kennen besser ist als ein Scythe S-Flex (kaum messbar) und zudem leichte Lagergeräusche zu hören sind (kaum warnehmbar), ist der 80er Noctua einfach das beste was ich bislang testen konnte. Jedoch muss man ihn runterregeln. Denn bei 1800 U/min ist er durchaus warnehmbar (Im Lieferumfang sind Adapter dabei, welche man verwenden kann um die Lüfter mit verminderter Leistung zu betreiben. Wäre eine Alternative zu Poti und Lüftersteuerung. Potis sind in der Ratail Verpackung der UltraSilentFans dabei). Aber einen 80er Lüfter mit einer derartig beeindruckenden Förderleistung mit der im Verhältnis dazu gesehenen Geräuschkulisse muss man erst mal finden. Damit will ich sagen dass sich der Aufpreis durchaus lohnt.

Die zwei 120er Lüfter kommen auf CPU und Grafikkarte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
51
Besucher gesamt
51

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten