Tja, bei mir kann der Rechner auch nicht leise genug sein. Ich werd mal eine Konfiguration zusammenstellen die beschreibt wie ich vorgehen würde.
Die Grafikkarte ist anunfürsich nicht sehr Laut, wenn der Rechner aber fast unhörbar sein soll würde ich auch hier Hand anlegen. Hierfür kommen zwei Kühlkörper in Frage. Beide sind sehr gut. Einer davon ist
, welcher eine günstige Alternative zum anderen Produkt darstellt. Den
. Der HR-03 ist jedoch nur bedingt mit der HD3850 kompatibel (
die Kompatiblitätsliste). Um dies zu ändern benötigt man noch
. Wenn du dich für eine der beiden Varianten entschieden hast benötigst du noch einen Lüfter, der schließlich auf den Kühlkörper montiert wird. Hierzu werde ich später noch ein paar Worte verlieren.
Weiter geht es mit der CPU. Auch hier empfehle ich wieder zwei Produkte.
oder
. Und auch hier rate ich einen anderen Lüfter zu montieren da die mitgelieferten Lüfter nicht gerade die besten sind. Die Lüfterempfehlung gibts aber nacher.
Das größte Hindernis wird das Netzteil werden. Ich denke jedoch dass es nicht besonders laut ist, weshalb ich rate vorerst auf einen komplizierten Netzteileingriff zu verzichten.
Eine Unbekannte ist für mich das Gehäuse. Nachdem in den wenigsten Gehäusen auch wirklich hochwertige Lüfter verbaut werden, empfehle ich auch diese zu ersetzen, da es wenig Sinn macht, die Geräuschentwicklung diverser Komponenten wie Grafikkarte und CPU zu optimieren wenn eine andere Geräuschquelle diese Teile lautstark übertönt.
Nun zur Lüfterempfehlung. Wichtig ist hierbei dass man weiß welchen Lüftertypen man benötigt. Die Leistungsklasse ist bereits klar (bis 1500 U/min bei 120er und 1800U/min bei 80er Lüfter würde ich mal so als Richtlinie nennen sofern eine Lüftersteuerung zum Einsatz kommt), nachdem ich jedoch dein Case nicht kenne, stellt sich die Frage wie groß die Lüfter sein müssen. Und Lüftergrößen gibt es viele. Die gängigsten Lüftermaßen sind aber 80x80x25; 92x92x25 und 120x120x25. Du musst also einfach nachmessen welche Lüftergrößen für dein Case notwendig sind.
Jetzt aber zu den Produkten. Sehr gerne empfehle ich Noctua Lüfter (
,
). Nachdem diese aber 20 Euro das Stück kosten werde ich noch andere Modelle empfehlen. Für dich wäre wohl
Serie interessant. Das sind ebenfalls sehr qualitative Produkte die bei entsprechender Förderleistung noch angenehm leise arbeiten. Blacknoise Lüfter wären auch nicht zu verachten und hier gibt es gleich zwei interessante Modellserien.
, welche sehr preiswert ist und dennoch gute Werte erreicht, und
Serie die ich dir eher empfehle, da ich annehme dass der Rechner wirklich kaum auszumachen sein soll.
Alternativ wären noch
und
Lüfter interessant. Die SilenX sind aber wieder zu teuer und die Nanoxia sind meiner Meinung nach einen Tick schwächer als die Blacknoise Ultra SilentFans.
Auf den CPU-Kühler gehört übrigens ein 120er Lüfter.
Bei den Kühlkörpern der Grafikkarte muss man ein wenig improfisieren. Beim Thermalright HR-03 würde ich einen 120er Lüfter auf die Lamellen montieren. Beim Accelero S1 kann man das auch machen. Alternativ könnte man auch versuchen zwei 80er Lüfter auf den S1 zu plazieren. Das sollte sich eigentlich ausgehen. Für den S1 gibt es übrigens auch
. Jedoch denke ich dass du mit einen bzw. zwei von mir empfohlenen Lüftern besser beraten bist (
noch ein Testbericht zum S1. Eventuell helfen dir die Bilder bei der Montage).
Abschließend will ich noch ein paar Möglichkeiten aufzeigen um die Lüfter zu steuern. Die billigste Möglichkeit ist das Verwenden
pro Lüfter. In der Ratail Verpackung des Blacknoise UltraSilentFans ist so etwas sogar im Lieferumfang enthalten.
Eine andere Möglichkeit wäre die Verwendung einer Lüftersteuerung. Auch wenn du sie nicht unbedingt benötigst wäre das ein nettes Feature welches dir ermöglicht die Lüfter untereinander abzustimmen um die Geräuschkulisse zu optimieren. Empfehlen kann ich
. Hier hast du nicht nur die Möglichkeit die Lüfter manuell zu regeln. Du kannst die Steuerung auch automatisieren. Hierzu werden Temperaturfühler mitgeliefert, von dessen Messwerte die Lüfterdrehzahl abhängen wird.
Die
wäre auch nicht zu verachten.
Zur rein manuellen Ansteuerung könnte man auch
verwenden.