Nokias neuer Bolide – das N97 Diskussion

Postmaster

Kommentare-Dealer
In Barcelona hat der finnische Handyhersteller sein neues Topmodell vorgestellt. Das neue Spitzenmodell hört auf den Namen N97 und wird demnach der Nachfolger des erst kürzlich erschienenen Nokia N96.

Nokia-N97-1.jpg

Es wird sich eine Menge ändern. Zu den Erneuerungen gehören unter anderem ein Touchscreen, eine QWERTZ Tastatur sowie ein paar Anwendungen, die vom Apple iPhone her bekannt sind. Die äußeren Maße des N96 Nachfolgers betragen 117, 2 x 55,3 x 15,9 mm. Insgesamt fällt das Mobiltelefon diesmal jedoch ein wenig schwerer aus, es bringt 150 Gramm auf die Wage. Dies hängt jedoch unter anderem mit dem neuen Display zusammen. Im N97 arbeitet ein Touchscreen mit 3,5 Zoll Bildschirmdiagonale und einer Auflösung von 640 x 360 Pixel, bei 16 Millionen Farben. Um die Bedienung zu erleichtern, gibt der Touchscreen ein Feedback, mittels Vibration. Um schneller Texte zu verfassen, besitzt das neu Spitzenmodell eine QWERTZ Tastatur. Das Display winkelt sich bei der Verwendung der Tastatur nach oben ab, hiermit soll ein angenehmeres Arbeiten gewährleistet werden...

Weiterlesen: Nokias neuer Bolide – das N97

Ich muss sagen, äußerlich macht es unglaublich was her. Features sind top, auch der Klappmechanismus sieht nett aus.
Stören tut mich ein wenig das Gewicht von 150gr.
Auf golem.de kann man den offiziellen Trailer zum Gerät sehen, gefiel mir sehr gut. Leider hab ich dann auf einer anderen Website folgenden Youtube Link gefunden, der mich schon wieder von dem Gedanken abbrachte einen würdigen iPhone Gegner (ja ich muss es so sagen) gefunden zu haben: .
Dort sieht man eindeutig die Schwächen des Betriebssystem, und das, ich muss es nunmal so sagen, ist bei einem Touch-Smartphone momentan einfach wichtiger als ein Haufen von Features.

Servus,
ich habe seit der jüngsten Stunde ein iPhone und möchte es niemals mehr missen!
Zudem habe ich seit gestern noch ein Samsung i900 Omnia - auch nicht schlecht aber trotz allem keine iPhone Konkurenz ...
Nokia kommt mir nicht mehr ins Haus und wenn ich die Entwicklung betrachte gefallen mir die Geräte auch immer weniger...nur das N85 gefällt mir aber nicht nur die mehr als mangelnde Qualität sprechen dagegen.
Greetz Xsaver*

Ich frage mich ja immer, ob man ernsthaft auf soeiner Tastatur tippen können soll..
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen damit SMS zu schreiben.

Huhu!
Also ich habe eins der alten Nokia 9300 und da konnte man tippen, aber es war eher mühselig, da ist das Tippen auf dem iPhone Displays viel besser. Das N97 sieht zwar geil aus, der Klappmechanismus sieht auch besser aus, jedoch wird es WIEDER an dem bescheuerten Symbian scheitern. Die ganzen hersteller vergessen, dass die Hardware so gut sein wie es nur geht, es aber nur an Software oft scheitert. Apple hat da die Nase weit vorne. Windows Mobile 6 und Symbian taugen beide nicht so wirklich auf einem Smartphone, speziell wenn Touchscreen ins Spiel kommt. WM6 ist viel zu langsam und buggy, Symbian S60 ist einfach nur langsam und unreif. Im Video sah man sofort, dass Symbian einfach noch zu tollpatschig, was Touchscreens angeht, auch wenn das Interface verbessert wurde, lagt es selbst in der tollen Preview, nun kann man sich leicht vorstellen, dass ein vollgepacktes Symbian mit extra Tools einfach nur langsam sein wird, was keinen Spaß macht. Geile Hardware, tollpatschiges OS ist Realität.

Windows Mobile langsam ?
Also das kann ich bei 6.1 auf einem HTC Touch mal gar nicht bestätigen und auf einem Omnia erst recht nicht !
Dass die Apple Software nun so toll ist kann ich auch nicht bestätigen, umgehauen hat mich ein -zu neudeutsch- "gejailbreakter" IPod Touch auch nicht...

Mal sehen, was halbwegs unabhängige Tester zum N97 sagen 😉

Ich habe über ein halbes Jahr ein HTC S630 benutzt, sobald man es ERNST nutzt, lagt es wie Sau und man es fehlten mir viele Möglichkeiten. Für einen Abgleich mit Exchange-fähigen Systemen musste man irgendwie noich etwas dazukaufen und bei iPhone klappte es auf Anhieb. Also WM 6.1 hat mich gar nicht überzeugt muss ich sagen. Bei mir ging Akkulaufzeit manchmal auf weniger als 1 Tag, ohne dass ich viel gemacht habe, was vlt. an HTC lag. Deren Support ist übrigens unter aller Sau! 😀

Achso, habe das Thema hier schon ganz vergessen.
Also Synchronisation funktioniert hervorragend. Einfach Windows Mobile Device Center installieren und alles läuft einwandfrei.
Das IPhone ist auch bei den Menüs usw. nicht schneller. Und ja, ich habe mein Omnia und das IPhone 3G ausprobiert.
Allerdings hat das Firmware-Update von Samsung einiges verbessert, gestehe ich. Vorher gab es ab und an Hänger und Bugs.
Sorry für Off-Topic.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten