trendresistent
New member
Habe mir so nach und nach einen neuen Rechner zusammengebaut und brauche mal ein paar Verbesserungstipps zur Belüftung, da ich auf dem Hardwaresektor eher das "Learning by doing" Prinzip angewendet habe (jeder fängt mal klein an, wächst aber mit jedem Projekt).
Erstmal meine Hardware für die plastische Vorstellung:
-Tarox Alu-Miditower 08/15
-Intel 9er Board mit Core2duo 6550 Prozessor (2x2,33Ghz)
-Gainward Bliss 8600GT von Edelgrafikkarten.de getuned, mit Zalman Kühler
-Corsair HX 520W Netzteil mit Kabelmanagement
-2x 160GB S-ATA Festplatten (die auch schon gut warm werden)
Lüfter:
-Front: keiner
-Seitenwand: Aerocool Turbine 2000 120mm (direkt über dem Hochhaus aus Kühlfinnen des Prozessors montiert)
-Rückwand: Antec 80mm
-Lüftersteuerung: Micase TMH 88
Jetzt zur eigentlichen Problematik:
-Wo setze ich den Temperatursensor der Lüftersteuerung hin (CPU, HDD oder Grafikkarte)?
-Lt. Core Temp geht die CPU beim Benchmarktest auf 60 Grad, was wohl lt. Internetinfos bei dieser CPU schon die Obergrenze sein soll?
-Der Aerocool Lüfter bläst ins Gehäuse, der Antec zieht raus, ist das so i.O.?
-Die Lüftersteuerung lässt Fan1 auf 12V laufen und Fan2 auf 5V, welcher Lüfter braucht mehr Saft?
-Benötige ich noch einen Frontlüfter? Das wären dann 3 Lüfter!
Da ich Gamer bin (Oblivion, Crisis, Bioshock usw.), bin ich mit der momentanen Temperaturentwicklung nicht wirklich zufrieden, einmal ist mir ein Spiel sogar abgestürzt, da sich die CPU wegen der zu hohen Temperatur selber runter geregelt hat...
Mit Dank im Voraus
Erstmal meine Hardware für die plastische Vorstellung:
-Tarox Alu-Miditower 08/15
-Intel 9er Board mit Core2duo 6550 Prozessor (2x2,33Ghz)
-Gainward Bliss 8600GT von Edelgrafikkarten.de getuned, mit Zalman Kühler
-Corsair HX 520W Netzteil mit Kabelmanagement
-2x 160GB S-ATA Festplatten (die auch schon gut warm werden)
Lüfter:
-Front: keiner
-Seitenwand: Aerocool Turbine 2000 120mm (direkt über dem Hochhaus aus Kühlfinnen des Prozessors montiert)
-Rückwand: Antec 80mm
-Lüftersteuerung: Micase TMH 88
Jetzt zur eigentlichen Problematik:
-Wo setze ich den Temperatursensor der Lüftersteuerung hin (CPU, HDD oder Grafikkarte)?
-Lt. Core Temp geht die CPU beim Benchmarktest auf 60 Grad, was wohl lt. Internetinfos bei dieser CPU schon die Obergrenze sein soll?
-Der Aerocool Lüfter bläst ins Gehäuse, der Antec zieht raus, ist das so i.O.?
-Die Lüftersteuerung lässt Fan1 auf 12V laufen und Fan2 auf 5V, welcher Lüfter braucht mehr Saft?
-Benötige ich noch einen Frontlüfter? Das wären dann 3 Lüfter!
Da ich Gamer bin (Oblivion, Crisis, Bioshock usw.), bin ich mit der momentanen Temperaturentwicklung nicht wirklich zufrieden, einmal ist mir ein Spiel sogar abgestürzt, da sich die CPU wegen der zu hohen Temperatur selber runter geregelt hat...
Mit Dank im Voraus