Für dein Projekt würde ich dir grundsätzlich empfehlen, dich bei den Kleinanzeigen umzuschauen. Es gibt viele Leute, die so alte Office Rechner mit damals guten CPUs für lau verramschen. Meist brauchst du da nur noch ne alte Graka, die auch nicht viel kosten wird und schon kanns losgehen.
Also ich hab rausgefunden, dass die schnellste erhältliche CPU im Jahr 2000 wohl ein AMD Athlon C mit 1200 MHz war für den Sockel A. Anscheinend hatte der aber noch keine DDR Ram Unterstützung und du müsstest mit SD-Ram arbeiten. Noch langweiliger wirds bei der Graka. Das Beste im Jahr 2000 war wohl eine Geforce 2, von AMD gabs zu dem Zeitpunkt nix passables. Deine angestrebte X1900 kam erst gegen 2006 auf den Markt^^.
Ich könnte mal in meinem Ramschladen (Keller) schauen. Da sollte ich noch diverse Hardware aus den Jahren rumliegen haben, vielleicht nicht das absolute High-End Zeug, aber zumindest für das Jahr passend. Ich versuch es mal am Wochenende einzurichten, kann aber nix versprechen, da Sohnemann die Tage das Licht der Welt erblicken sollte.
Edit: Da Black&White erst 2001 erschienen ist, könntest du ja auch ein Jahr drauflegen bei der PC-Planung. Bei der CPU könntest du da schon einen Athlon XP (1500+ bis 1900+) oder einen Pentium 4 mit 1300 Mhz nehmen. Die unterstützen dann auch schon DDR-Ram. Bei den Grafikkarten hat sich aber auch in 2001 nicht viel getan: von ATI gabs nix gutes, nvidia hatte noch die Geforce 2 im Rennen, aber die beste Karte in dem Jahr war eine PowerVR Kyro II.
Die ersten richtig guten Karten kamen dann ab 2002 mit der Ati 9700 und der Geforce 4....
Edit #2: wer lesen kann.... Du willst einen Win 2000 PC bauen, keinen PC aus dem Jahr 2000^^
Meine Angaben sind soweit trotzdem nutzbar, da ja wie gesagt Black&White erst 2001 erschienen ist. Falls du den PC also am Stand 2001 aufbaust könntest du sogar Win XP nehmen, das ist nämlich im Oktober 2001 erschienen. Die anderen Spiele wie C&C (bis Alarmstufe Rot 2, erschienen 2000) sollten auf dem PC dann auch super laufen.
Jetz wo ich mich damit beschäftige denke ich auch über so ein Projekt nach, endlich mal meine Lieblings-Klassiker wieder spielen: Warcraft 2, Diablo, C&C Alarmstufe Rot2, Age of Mythology...*schwelg*