Notebook Akkuzyklus Frage !!!!

Captain-Nitsche

New member
Habe mal eine generelle Frage, habe nun in diversen Foren unterschiedliche Meinungen gelesen zwecks Akku entfernen beim netzbetrieb, die einen sagen, man kann ihn theoretisch drin lassen während des Netzbetriebs, denn der Akku würde sich dabei nicht voll entladen und auch gleichzeitig nicht aufladen ....

andere sagen das man den akku rausmachen sollte zwecks noch teils vorhandenen memory effekts !!!

Nun habe ich zwei Fragen:

1.) = Wenn ich bei meinem Sony VGN NR 21S/T den Akku drin habe meldet mein Energieprogramm von Sony das es Netzbetrieb hat und der Akku auflädt, das ist doch dann OK wenn ich den drin lasse oder ? Habe auch ein Notebook von toshiba dort steht "Netzbetrieb, wird NICHT aufgeladen" das heißt das die Verbindung zum Akku solang der Netzstecker drin ist gekappt wurde oder ?

2.) = Wie siehts aus wenn der Akku voll ist, habe gelesen man soll ihn bis zu 80% ladestatus nutzen und dann lagern, am besten kühl um die 0° rum, stimmt das oder wie sollte ich meinen Akku wenn ich ihn 1-2 Monate oder länger nicht nutze lagern ???

Danke schonmal,
Sven
 
Moin.
Kann mich erinnern, dass wir das Thema LI-Akku hier erst vor kurzem hatten.
Am besten bei längerem Nicht-benutzen ist es es, den Akku auf 40% zu laden und ihn dann so zu lagern.
Entladen oder bei 100% entsteht eine Art Zelldruck (weiss nicht genau, wie ich's beschreiben soll), der den Akku auf Dauer schädigt und die Kapazität verringert.
In diversen Tests wurden diese 40% als Optimum angegeben, um den Kapazitätsverlust zu minimieren.
In jenem Artikel waren auch Verlustwerte bei verschiednen Ladezuständen bei Dauerlagerung aufgezeigt.


Das schließt natürlich auch ein, den Akku beim Netzbetrieb, wenn der Läp ihn dann lädt, herauszunehmen.
Bei meinem Notebook ziehe ich das so seit mehr als einem Jahr durch und habe noch keinen spürbaren Verlust hinnehmen müssen.
EIn BEkannter, der ihn immer drin läßt, schon... sehr deutlich sogar.
Das sind Erfahrungswerte. Zusammen mit der 40%-Sache würde ich doch sagen : Beim Netzbetrieb ausnehmen und bei längerer Lagerung : Siehe
oben.

Absolut tödlich sollen viele Tiefentladungen unter ein gewisses Niveau sein.





p.s. :Glaube das war ein WIKI-Artikel. Google könnte helfen, falls dir meine Aussagen, die nur die Quintessenz darstellen, zu schwammig sind.
p.p.s. & ed : Hab ihn gefunden :
 
Zuletzt bearbeitet:
Link zum HowTo:

HowTo : Umgang mit Lithium-Ionen-Akku's

Aufzucht, Haltung und Pflege eines sensiblen Zeitgenossen.

Wenn ihr euer neues Netbook zum ersten mal in den Händen haltet, solltet ihr den beiliegenden, teilgeladenen Akku zunächst mal völlig aufladen.
Währenddessen auf keinen Fall, aus purer Ungeduld, den PC anschalten, erst nach vollständiger Aufladung.
Die ersten Ladevorgänge sind immens wichtig für die Haltbarkeit des Akku's.
Neue Lithium-Ionen-Akku's erreichen ihre volle Leistungsfähigkeit und maximale Kapazität erst nach 3-5 vollständigen Lade-und Entladezyklen.
Nach dem ersten Aufladen und den folgenden 2-4, sollte der Akku hingegen zur Sicherheit nicht weiter als bis auf ca.5% seiner Kapazität entladen werden.
Unmittelbar nach Entladung auf derart geringe Werte immer sofort wieder aufladen, nicht warten bis zum nächsten Tag. (Dazu später mehr).

Übrigens kennt der Lithium-Ionen-Akku so gut wie keinen Memory-Effekt.

Die Alterung des Akku's wird durch Zell-Oxidation hervorgerufen.
Eigentlich fast wie bei uns (siehe Antioxidantien).
rolleyes.gif

Dabei oxidieren die Elektroden und verlieren die Fähigkeit Lithium-Ionen zu speichern, die für den Stromfluss unentbehrlich sind.
Die Zelloxidation wird durch Temperatur und Ladezustand des Akku's beeinflusst. Hohe Temperatur und voller Akku = Höhere Oxidation.

Bei Netzbetrieb den Akku grundsätzlich entfernen, aus zwei Gründen :
1)Die Wärmeentwicklung am PC durch den Netzzugang.
2)Durch Selbstentladung verliert der Akku auch während des Netzbetriebs an Kapazität. Wenn ein bestimmter Schwellwert unterschritten wird (ca. ab 99%) setzt die Ladeelektronik ein und der Akku wird wieder auf 100% gebracht. Das kann mehrmals hintereinander geschehen und verringert die noch verfügbare Ladezyklen-Anzahl völlig unnötig.

Der optimale Ladezustand bei längerer Lagerung liegt zwischen 50% und 80%. Dabei liegt die Selbstentladung normalerweise zwischen 2-10% pro Monat (je nach Hersteller). Ist aber stark abhängig von den chemischen Prozessen, die selbst auch wieder sehr temperaturabhängig sind und von dem Energiebedarf der integrierten Schutzschaltung.

Eine Tiefentladung der Lithium-Ionen-Akku's wird nicht toleriert.
Sinkt die Zellenspannung unter 2,5 Volt, ist ein Reaktivierung nur noch mit speziellen Ladegeräten möglich. Die beiliegenden Ladegeräte verweigern dann den Dienst.
Sinkt die Zellenspannung aber unter 1,5 Volt, ist der Akku nicht mehr weiter verwendbar. Mit anderen Worten, Totalschaden !!!
frown.gif

Das bedeutet, wenn man den Akku bis zur Erschöpfung entlädt und ihn nicht unmittelbar danach auflädt, sondern wartet bis zum nächsten Tag oder länger, kann durch die weitere Selbstentladung der kritische Wert unterschritten werden.
Also niemals leer, oder fast leer lagern, oder ungenutzt am PC lassen.
Die Zellenspannung darf nicht unter 2,5 Volt absinken.

Ideal wäre ein Ladezustand von etwa 50-80% während des Lagerns.
Dabei liegt die ideale Aufbewahrungstemperatur zwischen 0 und 20°C.
In diesem Bereich wird die Selbstentladung und der chemische
Zersetzungsprozess verzögert.

Kommen wir nun zu den Ladezyklen.
Je nach Hersteller liegt die Gesamtzahl bei 500-1000.
Das beinhaltet aber jeden Ladungsvorgang und sei er auch noch so gering.
Nur ein Beispiel : Ladet ihr den Akku zehn mal hintereinander um jeweils 10% auf, habt ihr danach rein rechnerisch auch zu 100% aufgeladen, aber ihr habt quasi gegenüber einer einmaligen Ladung auf 100% neun Ladezyklen verschwendet.
Nun könnt ihr euch vorstellen, was passiert, wenn ihr bei Netzbetrieb den Akku stecken lasst und er in kurzen, regelmässigen Abständen immer wieder auf 100% gebracht wird.
Ihr habt es also in der Hand, ob der Akku nur 1 jahr hält, oder aber 3-5 Jahre.

So.....ich hoffe, ich habe euch nicht überfordert.
Prägt euch das Ganze gut ein.
Nächste Woche schreiben wir einen Test darüber.
smile.gif


Ach bevor ich's vergess, es schadet auch nichts, mit dem Akku während des Ladevorgangs ein wenig zu plaudern und ihn dabei zärtlich zu streicheln.
Er kriegt ja sonst so selten Aufmerksamkeit.
biggrin.gif


Hier noch ein paar Links :

Allgemeines :

Selbstentladung :

Tiefentladung :

Memory-Effekt :

Allgemeine Tipps :

Allgemeine Tipps :
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten